1. Mannschaft: Nach Hinrunde Tabellenvierter

von Anja

Zum letzten Punktspiel  der Hinrunde hatten wir am Samstag den ESV Flügelrad Nürnberg und am Sonntag den 1. BV Bamberg zu Gast. Beide Begegnungen sollten sich als sehr spannende Punktspiele herausstellen, da es auch für alle beteiligten Mannschaften darum ging, den Anschluss zur Tabellenspitze zu behalten.

Die Nürnberger reisten zwar ohne den Stammspieler Manuel Massari aber trotzdem mit einer gut konkurrenzfähigen Mannschaft am Samstagnachmittag an. Wir hatten uns wieder einmal das Ziel gesetzt, gerade in unseren „Lieblingsdisziplinen“ – den Doppeln – so viele Punkte wie möglich herauszuarbeiten, um am Ende bei knappen Einzeln einen gewissen Puffer zu haben. Dani und Anja konnten sich endlich mal wieder als gut eingespieltes DreamTeam beweisen und setzten sich nach einem klar gewonnenen ersten auch im zweiten Satz mit 23:21 durch. Im ersten Herrendoppel war es noch viel ausgeglichener. Micha und Till konnten nach einer Satzniederlage den zweiten für sich entscheiden. Obwohl im Entscheidungssatz ihre Gegner schon weit in Führung lagen, erkämpften sich die beiden noch mal Punkt um Punkt und es wurde zum Schluss sehr knapp. Jedoch fehlte dann in den entscheidenden Ballwechseln die Konzentration und sie mussten sich mit 18:21 letztendlich geschlagen geben. Eric und Marcel konnten im Ausgleich dafür punkten und erkämpften sich in zwei Sätzen einen Sieg gegen das 2. HD der Nürnberger. Somit stand es 2:1 für uns. Im ersten Herreneinzel wollte Micha seine Siegesserie dieser Saison fortführen und bezwang seinen Gegner klar in zwei Sätzen. Anja hingegen musste sich in 3 Sätzen geschlagen geben, genauso wie Till im 2. HE in zwei knappen Sätzen. Aber auf unsere Mixedpaarung war mal wieder Verlass und trotz des knappen zweiten Satzes entschieden Dani und Marcel das Spiel für sich. Nun lag es an Eric, ob am Ende des Tages ein Gleichstand oder doch ein Sieg für uns rauskommen sollte. Und natürlich wollte er es spannend machen in einem Dreisatzspiel, welches er am Ende aber doch relativ klar mit 21:14 für sich entschied und somit einen 5:3-Sieg für uns perfekt machte.

Am Sonntag zum ersten Advent war dann die Mannschaft des 1. BV Bamberg zu Gast, bei welcher wir die gleiche Zielsetzung wie am Vortag hatten. Erneut konnten die Dresdner Damen punkten, bei den Herrendoppeln war es aber deutlich schwerer. Wie auch schon am Samstag hatten Till und Micha gut zu kämpfen und mussten sich wieder ganz knapp im dritten Satz geschlagen geben. Leider schafften es Marcel und Eric nicht einen Sieg zu erringen und somit gingen wir nach den Doppeln in einen 1:2 Rückstand. Im ersten Herreneinzel musste auch Micha seinem englischen Gegner, der die Bamberger Mannschaft verstärkt, den Vortritt lassen. Parallel dazu setzte sich Anja in einem sehr knappen und ausgeglichenen Dameneinzel durch, das zwar am Ende des dritten Satzes eine kleine UnterBRECHungspause der Gegnerin beinhaltete, Anja auch leicht aus dem Konzept brachte aber dann doch gut für sie ausging. Auch Dani und Marcel wollten nochmal punkten und gewannen knapp in zwei Sätzen. Leider hatten es unsere Jungs sehr schwer in den Einzeln und so konnten weder Till noch Eric sich durchsetzen sodass der Endstand gegen Bamberg 3:5 lautete.

Nach einer guten soliden Mannschaftsleistung dieser Hinrunde konnten wir uns einen vierten Platz in der Tabelle erkämpfen, der aber durchaus auch Raum nach oben zulässt, da bei allen das Potential für „mehr“ da ist. Auf jeden Fall erwarten uns für die Rückrunde weiterhin spannende Spiele und Begegnungen auf die wir uns sehr freuen.