3. Mannschaft: Erster Spieltag im neuen Jahr

von Christoph

Für die 3. Mannschaft des TSV Dresden galt es letzten Samstag den 2. Tabellenplatz gegen die direkten Verfolger aus Stollberg/Niederdorf und Meerane zu verteidigen.

In liebgewonnener Tradition durften wir auch an diesem Spieltag unsere 2. Mannschaft mit unseren bewährten Stammkräften verstärken und mit Johanna bereits die 3. Spieler/in aus unseren Reihen verabschieden. Erfreulich für uns, dass es jetzt endlich auch der 2. Mannschaft gelingt Spiele zu gewinnen ;-)!

Somit traten wir diesmal in der Besetzung Nora, Frances, Philipp, Clemens, Florian und Christoph an. Unser erster Gegner war Stollberg/Niederdorf, gegen die wir das Hinspiel mit 2:6 verloren.

Wir starteten mit Nora und Frances im DD und der Paarung Florian und Christoph im 1. HD. Unsere Damen hatten mit Karolin Schäfer und Jugendnationalspielerin Annika Schreiber eine sehr schwere Aufgabe bekommen. Aber die deutliche Niederlage in 2 Sätzen war sicher höher als der tatsächliche Leistungsunterschied. Im 1. Herrendoppel konnte der erste Satz im Schlusssport durch die Spieler des TSV gewonnen werden. Nach einer Schwächephase im 2.Satz konnte der 3. Satz durch eine deutliche Steigerung sicher gewonnen werden. Im 2. HD konnten Clemens nach längerer Krankheitsphase und Philipp noch nicht an vergangene Doppelspiele anknüpfen und mussten nach 2 klaren Sätzen dem Gegner den Sieg überlassen. Mit dem Zwischenstand von 1:2 aus unserer Sicht ging es in die Einzel. Hier spielte Frances gegen Karolin Schäfer ein sehr spannendes Einzel, in dem es ihr nach Startschwierigkeiten gelang, den ersten Satz für sich zu entscheiden. Auch im zweiten Satz sah es lange sehr gut aus und der 2. Punkt schien schon in greifbare Nähe zu rücken, aber die Gegnerin konnte noch mal für den Satzausgleich sorgen und schließlich auch den 3. Satz nach wechselnder Führung für Stollberg entscheiden. Parallel zu diesem Spiel lieferte sich Florian mit Maik Hänig ein sehr laufintensives und von langen Ballwechseln bestimmtes Duell. Dabei gelang es Florian immer wieder sehr gut herausgespielte Punkte zu gewinnen und schließlich auch recht deutlich in 2 Sätzen das Spiel für sich zu entscheiden. Phillip kämpfte in seinem 1. HE zwar um jeden Ball, aber am heutigen Tag reichte es leider nicht zu einem Satzgewinn. Nach dem Zwischenstand von 2:4 waren das Mixed und das 3. HE die letzten Spiele. Für Christoph lief es ähnlich wie schon im 1. HD. Erster Satz im Schlussspurt gewonnen, Faden verloren im 2. Satz und sicherer Sieg im 3. Satz nach deutlicher Steigerung. Nora und Clemens hatten es wieder mit Annika Schreiber und ihrem Mixedpartner Marcus Gundermann zu tun. Auch hier war der Respekt ziemlich groß und das Spiel wurde in 2 deutlichen Sätzen verloren. Mit dieser Niederlage gegen eine sehr starke Mannschaft aus Stollberg war unser 2. Tabellenplatz bereits Geschichte aber angesichts des 8:0 Sieges von Stollberg am Nachmittag gegen die 1. Mannschaft von Niedersedlitz waren wir schon sehr knapp an einem Unentschieden dran.

Doch auch der 3. Tabellenplatz will verteidigt werden und so wollten wir am Nachmittag gegen die Remisspezialisten aus Meerane den ersten Sieg einfahren.

Wieder mit der gleichen Besetzung und auch Aufstellung starteten wir ins DD und das 1. HD. Florian und Christoph konnten Ihre Aufgabe recht sicher lösen und einen klaren Sieg einfahren. Die „Mädels“ mussten gegen das starke Meeraner Doppel schon deutlich mehr kämpfen und nach gewonnenem 1. Satz, knapp verlorenem 2. Satz im 3. Satz mit einem 23:21 Erfolg nach großer Aufholjagd noch Nervenstärke beweisen. Im 2. HD spielten Clemens und Philipp viel besser zusammen als am Vormittag und es gelang ihnen phasenweise richtig gut ihre Taktik umzusetzen. Leider konnten sie sich jeweils in der finalen Phase nicht für das gute Spiel belohnen und verloren beide Sätze sehr knapp. Schade!

Die engsten und spannendsten Spiele sollten auch diesmal wieder Florian und Frances abliefern. Frances hat mit Dominique Els die beste Einzelspielerin der Hinrunde als Gegnerin. Aber diesmal war Frances wild entschlossen und nach knapp gewonnen 1. Satz hatte sie offensichtlich keine Lust auf Überlänge und entgegen ihrer Gewohnheit machte sie im 2. Satz einfach den Sack zu und holte uns den 3. Punkt. Super! Florian hatte mit Mario Pflügel einen sehr unbequemen Gegner im 2. HE zu spielen. Nach gewonnenem 1. Satz hatte sein Gegner im 2. Satz eine Phase wo fast jeder Ball passte und einfach kein Durchkommen war. Florian blieb trotzdem ruhig und stellte sein Spiel nach dem Seitenwechsel etwas um und konnte dann den 3. Satz deutlich gewinnen und uns den wichtigen 4. Punkt sichern. Im anschließend gespielten Mixed konnten Clemens und Nora ihren Hinrundenerfolg leider nicht wiederholen.

Den 5. Punkte zum Mannschaftserfolg konnte jedoch Christoph im parallel ausgetragenen 3. HE recht unspektakulär in zwei klaren Sätzen sichern. Das abschließende 1. HE von Philipp gegen Eric Edelbauer, den besten Einzelspieler der Sachsenklasse, war insbesondere im 2. Satz sehr eng. Leider gelang es auch Philipp nicht, Eric den ersten Satzverlust der laufenden Saison beizubringen und er musste sich mit 19:21 geschlagen geben.

Somit hieß das Endergebnis 5:3 und damit haben wir unseren ersten Sieg gegen Meerane überhaupt eingespielt.

Am Ende des Spieltages haben wir zwar unseren 2. Tabellenplatz verloren, aber stehen mit 13:7 Punkten sehr sicher auf dem 3. Tabellenplatz und wir sind uns doch einig, das soll auch so bleiben, oder Frances :-) ?