Regionalranglistenturnier U11, U15 und U19

Am Samstag fand das erste Ranglistenturnier des Regionalverbandes in der laufenden Saison statt. Immerhin 16 Kinder und Jugendliche unseres Vereines nahmen daran teil.

In der U11 waren vier Mädchen und, nach der krankheitsbedingten Absage von Artur, mit Valentin ein Junge am Start. Dabei wurde Valli seiner Favoritenrolle im Einzel gerecht und konnte diese Konkurrenz als Sieger beenden. Bei den Mädchen machte es sich bei diesem Turnier deutlich bemerkbar, dass diesen im Vergleich gerade zu den Gitterseer Spielerinnen die Wettkampfpraxis fehlt. Ein bis zwei Wettkämpfe in der Vorsaison reichen eben nicht aus, um in schwierigen Situationen die cleversten Entscheidungen treffen zu können. Trotzdem zeigten alle 4 Kampfgeist und gaben ihr Bestes. Mit Sicherheit werden da im Laufe der Saison noch bessere Ergebnisse erreicht werden.

Im Doppel jedoch konnte eines unserer Paare überraschen. Im Halbfinale gelang es Ella und Johanna, die an 2 gesetzte Paarung von Gittersee in drei spannenden Sätzen zu schlagen. Im Finale mussten sie dann gegen die beiden Spielerinnen antreten, die zuvor das Mädchenfinale bestritten hatten. Auch hier konnten sich Ella und Johanna deutlich besser als erwartet aus der Affäre ziehen. Mit 16:21 und 17:21 leisteten sie erstaunlich gut Gegenwehr und mussten sich am Ende nur knapp geschlagen geben. Also ein wohl verdienter zweiter Platz. Bei Hermine und Annika reichte es im kleinen Finale um Platz 3 leider noch nicht zu einem Erfolg. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz fehlten dann im zweiten Satz sowohl die Mittel als auch die Nerven. Trotzdem gibt auch hier das Auftreten im Gesamtturnier Anlass zur Hoffnung für die weitere Saison.

Bei der U15 war der TSV in allen Konkurrenzen auf dem Siegertreppchen zu finden. Das Mixedfinale war eine reine TSV-Angelegenheit. Hier konnten Leyi und Gustav ihre Erfahrung ausspielen und gewannen in drei hart umkämpften Sätzen gegen Aaliyah und Clemens. Bei den Mädchen dominierten Leyi und Aaliyah die Konkurrenz und konnten mit drei deutlich gewonnenen Partien die Konkurrenz klar in die Schranken verweisen. Bei den Jungen erreichten Gustav und Clemens im KO-System das Finale, mussten sich da aber dem Doppel von Hellerau-Klotzsche geschlagen geben. Wenn man jedoch bedenkt, dass Clemens in den vergangenen 12 Monaten kaum Turniererfahrung gesammelt hat, ist dieses Ergebnis durchaus erfreulich. Für Elias, Raphael und Valli blieben bei diesem Ausflug in die nächsthöhere Altersklasse die Erfolge leider noch aus.

Auch die U19 konnte mehrere Platzierungen auf dem Treppchen verbuchen. Im Mixed spielten unsere beiden Doppel das kleine Finale, in dem Livia und Leo sich gegen Angelina und Lukas durchsetzen konnten. Christoph landete mit seiner neuen Partnerin aus Großenhain auf dem 5.Platz nach einer etwas unglücklichen Auftaktniederlage. Beim Mädchendoppel belegten Livia und Angelina hinter Großenhain den zweiten Platz. Und im Jungendoppel stand Leo mit seinem Partner von der SG Gittersee am Ende ganz oben, während Lukas und Christoph den dritten Platz belegten.

Alles in allem war das ein erfolgreicher Tag. Neben den Erfolgen wurden viele wichtige Erkenntnisse für die kommenden Trainingswochen mitgenommen. Ein großes Dankeschön geht an Holger, der neben den drei Papas Jens, David und Mathias unseren Nachwuchsspielern mit Rat und wenn nötig auch mit Trost zur Seite stand.

Mathias