SEM U17/U19 in Marienberg

Am 16.09.2023 fanden die Sachseneinzelmeisterschaften in den Altersklassen U17 und U19 statt, bei der junge und motivierte Athleten um den Titel “Sachsenmeister“ kämpften. Der TSV Dresden war mit einer Gruppe, bestehend aus: Aaliyah, Livia, Elisa, Christoph, Leonard, Luca, Maximilian und Gustav vertreten. Um 9 Uhr ging es wie gewohnt mit den Mixed-Disziplinen los. Dabei waren Leonard und Livia, Aaliyah und Maximilian, sowie Elisa mit ihrem Partner Fabio Langer (BV Marienberg) in der U17 dabei.

Während Leonard und Livia gegen die Topgesetzten aus Gittersee ausschieden, spielten am unteren Zweig des Turnierbaumes Aaliyah und Maximilian gegen die an Platz 2 gesetzten Elisa und Fabio. Aaliyah und Maximilian kämpften sich in einen 3. Satz, wo sich die favorisierte Paarung mit Elisa und Fabio durchsetzen konnte. Nach einem deutlichen Sieg im Viertelfinale konnten die beiden anschließend in das Halbfinale einziehen, wo sie auf Ben Kliemt (SG Gittersee) und Marieke Remiger (BV Zwenkau) trafen. Auch dieses Spiel zog sich in den 3. Satz, den Elisa und Fabio für sich entscheiden konnten. So standen sie im Finale und mussten gegen die an Platz 1 gesetzten Luis Grundmann und Sidonie Krüger (SG Gittersee) antreten. Nach einem packenden 3-Satz-Finale konnte schließlich die Paarung aus Gittersee ihrem Setzplatz gerecht werden.

Weiter ging es mit den Einzel-Disziplinen. Im Jungeneinzel U17 konnten Luca und Gustav gegen ihre stärkeren Gegner leider nicht zeigen, was sie draufhatten und schieden aus. Auch Christoph tat sich in der U19 gegen seinen Gegner Dominik Pötzsche (DHfK Leipzig) schwer und verlor sein Einzel in der ersten Runde. Allerdings gab es im Jungeneinzel U17 noch Leonard und Maximilian, die eine Runde weiterzogen. Während für Maximilian nach der 2. Runde gegen seinen Doppelpartner aus Marienberg nach 3 Sätzen Schluss war, erkämpfte sich Leonard in einem engen Viertelfinale gegen Finn Schuppan (SG Gittersee) den Halbfinalplatz. Dort traf er auf Elisas Mixed-Partner Fabio Langer und war trotz eines starken Kampfgeistes und Durchhaltevermögens gegen die gute Technik und Laufarbeit seines Gegners machtlos. Der Trost für seinen Kampf war eine Medaille.

In den Mädcheneinzeln traf Aaliyah nach souverän gewonnenem Erstrunden-Spiel auf die Topgesetzte Sidonie Krüger aus Gittersee. Daher schied Aaliyah leider bereits in der 2. Runde aus. Auch Pech in der Auslosung hatte Elisa, die gegen Rosalie Huppert (BV Zwenkau) spielen musste. Nach einem hartumkämpften Spiel, in dem Elisa gute Laufarbeit und Kondition zeigte, gelang ihr der Sprung ins Viertelfinale, wo sie gegen Nela Blotenkämper (SG Robur Zittau) antrat. Elisas Mühe wurde dort leider nicht belohnt und ihre Gegnerin siegte knapp. Dann war es noch Livia, die im Viertelfinale auf Sandra Krüger (SG Robur Zittau) traf. Nach verlorenem 1. Satz verletzte sich Livias Gegnerin, wodurch Livia das Spiel dominierte und durch gute Laufarbeit in das Halbfinale einzog. Dort wartete Martha Breitkopf (SG Gittersee), die einen guten Tag erwischt hatte, denn sie erkannte im 3. Satz die Schwachstelle von Livia und gewann. Schade.

Als letztes standen die Doppel-Disziplinen auf dem Plan. Hier hieß es das Mixed und das Einzel zu vergessen und sich vollkommen dem Doppel zu widmen. Dies taten Leonard und Christoph auch, konnten aber gegen die späteren Sachsenmeister, trotz guter Absprache, nicht viel ausrichten. Auch Aaliyah und Marie Kaube (Großenhain) mussten gegen die späteren Sachsenmeister antreten. Sie gaben zwar ihr Bestes, allerdings waren ihre beiden Gegnerinnen ein wenig erfahrener. In der U17 gelang es Livia und Elisa in das Halbfinale einzuziehen, konnten dort aber nicht ganz auf ihr wirkliches Niveau kommen und verloren durch einfache Fehler. Luca und Gustav harmonierten gut zusammen. Dadurch konnten sie das Achtelfinale gewinnen. Im Viertelfinale warteten Luis Grundmann und Leonard Fuchs (SG Gittersee). In diesem Spiel bildeten sich zwischen Luca und Gustav vermehrt Lücken, was die Gegner erkannten, Luca und Gustav ausspielten somit siegreich vom Platz gingen. Auf diese Paarung aus Gittersee trafen als nächstes auch Maximilian und Arthur Hähnel (BV Marienberg). Maximilian und Arthur spielten konzentriert und ihnen gelang es das Finale zu erreichen, wo sie auf die Marienberger Fabio Langer und Matti Höppner trafen. Maximilian und Arthur spielten gut und gewannen den 1. Satz. Allerdings zeigten sich im 2. und 3. Satz die Abstimmungsprobleme der Beiden und sie verloren leider knapp.

Das ganze Turnier zog sich etwas in die Länge, wodurch die Siegerehrung erst 20:30 Uhr beendet war. Insgesamt war es ein schöner Turniertag. Die Spieler waren zufrieden und wissen, woran sie im Training arbeiten müssen.