Avacon Cup Liebenau - Achtelfinale erreicht

Am letzten Wochenende der Herbstferien (13.-15.10.2023) war dieses Mal eine große sächsische Delegation beim Avacon Cup in Liebenau am Start. Vom TSV reiste Valentin als frisch gebackener Sachsenmeister U11 an, um sich mit der deutschen Spitze zu messen. Bereits am Freitag begann das Turnier mit dem Mixed U13, wo er mit seiner Mixpartnerin von der SG Gittersee Livia Malin Krüger gegen körperlich und spielerisch sehr gute Paarungen in der Vorrunde die Segel streichen musste. Was blieb war starke Moral und der Versuch wenigstens ein paar Punkte pro Satz einzustreichen.

Samstag und Sonntag standen jeweils zwei Einzelturniere nach dem Mini-Games-Konzept des DBV auf dem Plan. Spielmodus: 3 Gewinnsätze bis 11. Zusätzlich galt eine Begrenzung auf die Einzelfeldbox am Samstag und das halbe Doppelfeld ohne Hinterfeld am Sonntag.

Samstag kostete Valentin in der Vorrunde sein Startgeld mit 15 knappen Sätzen voll aus. Die ersten beiden Spiele verlor er knapp, aber überzeugte mit viel Kontrolle am Ball, taktischer Disziplin und klarem Kopf. Leider gewann er nur das letzte Spiel in der Vorrunde und sank so trotzdem überglücklich über den ersten Sieg des Tages auf die Knie. Leider reichte das nicht für das Achtelfinale.

Nach gutem Abendessen und ausreichend Schlaf war das Ziel für den nächsten Tag klar – Achtelfinale! Das erste Spiel ging zwar knapp gegen den späteren Halbfinalisten Jona Statmann verloren, jedoch gewöhnte sich Valentin ab da an das kleine Feld und die nächsten beiden Spiele wurden eher zu einer Lehrvorführung für seine Gegner. So konnte er zunächst Bowen Ban, den niedersächsischen Meister in der U11, klar in drei Sätzen bezwingen. Gegen ihn hatte er am Vortag im ersten Spiel noch knapp in fünf Sätzen verloren. Danach schickte Valentin Richard Stolte klar vom Platz. Dieser war sichtlich unzufrieden und sein Verhalten, was eigentlich einer Roten Karte würdig war, wurde vom Turnierschiedsrichter immerhin mit einer Verwarnung geahndet.
Das Achtelfinale war damit erreicht! Hier war der Gegner Lasse Wolber. Dieser war etwas routinierter und so konnte Valentin diesem nur einen Satz abnehmen.

Am Ende des Turniers waren Valentin und sein Trainer doch recht zufrieden und auch Landestrainer Maik Wegner freute sich über die gezeigte Leistung. Wir hoffen, dass Valentin zum Saisonfinale der German Masters Serie U11 vielleicht noch einen drauf packen kann.