· 

2. Mannschaft: 2 wichtige Auswärtspunkte zum Abschluss der Hinrunde

von Peter

 

Am vergangenen Samstag standen für die 2. Mannschaft zum Abschluss der Hinrunde zwei Auswärtsspiele an. Da krankheits-/studienbedingt und aus privaten Gründen einige unserer Stammspieler fehlten, haben wir kurzerhand Starspieler aus unserer 3. Mannschaft berufen. Die Zielvorgabe lautete, was Zählbares wieder mit in die Heimat zu nehmen.

 

Die erste Begegnung stand 10 Uhr in Niederwürschnitz an. Gespielt wurde zu Anfang das DD von Jana/Linda gegen Hofmann/Räder und das 1. HD von Robert/Hannes gegen Hofmann/Ihm. Unsere Mädels kamen gut ins Spiel und konnten von Anfang an einen kleinen Vorsprung erzielen. Dieser reichte für den Gewinn des ersten Satzes. Im zweiten erhöhten sie weiter den Druck und konnten auch problemlos diesen zu 13 gewinnen. Unser erstes Doppel hingegen kam schwer in die Gänge. Aufschlagfehler und fehlende Abstimmung führten zu einem klaren Verlust des ersten Satzes. Eine überzeugende Verbesserung war im zweiten Satz zu erkennen und sie boten dem Gegner ordentlich Paroli. Leider konnten sie in den entscheidenden Momenten nicht punkten, so dass sie in der Verlängerung auch den zweiten Satz verloren.

 

Im Anschluss wurde das 2. HD von Philipp/Peter gegen Pischel/Kaiser gespielt. Der erste Satz war von fehlender Konzentration und eigenen Fehlern unsererseits geprägt, so dass dieser zu Recht an den Gegner zu 15 ging. In der ersten Hälfte des zweiten Satzes änderte sich leider noch nichts, ehe man es endlich schaffte das „Ruder rumzureißen“. Gute Aufschläge, gute Annahme und Kampfeswille verhalfen uns den zweiten Satz doch noch zu 18 zu gewinnen. Im Entscheidungssatz hielten wir die Konzentration hoch und erarbeiteten uns einen Vorsprung heraus, der bis zum Ende und somit zum Sieg des Spieles reichte. In der Zwischenzeit begann Jana mit ihrem Einzel gegen Hofmann. Es zeigte sich, dass der Urlaub Jana gut tat. Sie war an diesem Tag läuferisch und gedanklich ihrer Gegnerin überlegen und konnte einen klaren Sieg einfahren. Die drei HE sind schnell erzählt. Niederwürschnitz war uns in allen Herreneinzeln klar überlegen und somit punkteten sie zu Recht in diesen Spielen. Da aber auch wir unsere Stärken haben, konnten wir ebenso klar dass Mix gespielt von Linda/Peter gegen Räder/Kaiser gewinnen.

 

Somit erreichten wir ein gerechtes Unentschieden (4:4) und unseren ersten Punkt an diesem Tag.

 

 

Nach einer Stärkung im Chemnitz Center ging es zum zweiten Spiel nach Röhrsdorf.

 

Die ersten Spiele waren wieder das DD Jana/Linda gegen Matejkova/Ondrášková und das 1. HD diesmal gespielt von Robert/Peter gegen Fritsche/Schoesau. Unseren Mädels gelang es nicht ihr Konzept umzusetzen, um so die Schwächen der Gegnerinnen auszunutzen. Sie verloren das Spiel zu 14 und 19. Das 1. HD kam nur schwer ins Spiel. Durch das druckvolle Agieren des Gegners konnten unsere Jungs sich nur schwer befreien somit ging der erste Satz auch schnell weg. Im zweiten steigerten sie sich und konnten ein Spiel auf Augenhöhe führen und diesen auch gewinnen. Leider schlichen sich wieder alte Muster ein und der dritte Satz war ebenso schnell weg wie der erste. Unser 2. HD gespielt von Hannes/Philipp gegen Grunert/Bachmann hatte im ersten Satz nur wenig entgegenzusetzen. Eine Leitungssteigerung im zweiten führte zu einem ausgeglichen Spiel, welches sie aber in der Verlängerung leider verloren.

 

So stand es schon 0:3 aus unserer Sicht und die Hoffnung schwand, aus Röhrsdorf was mitzunehmen. „Wenn man vorne „verkackt“ muss man es hinten holen“ sagte eine baldige Doktorin. ;-)  Naja, wir gaben unser Bestes... ;-)

 

Weiter ging es mit dem DE gespielt von Jana gegen Ondrášková und das 1. HE gespielt von Robert gegen Chen. Jana spielte einen guten ersten Satz, vergab es aber in den entscheidenden Phasen das richtige Konzept umzusetzen. Sie verlor den Satz zu 17. Robert hingegen hatte von der ersten Sekunde an sein Konzept. Im ersten Satz den Gegner zurechtlegen und checken was er so kann und dann ab dem zweiten ihn zu Fehlern zu zwingen. Folgerichtig verlor er zu 16 den ersten und gewann zu 20 den zweiten Satz. Jana hatte es nun verstanden die Schwächen ihrer Gegnerin auszunutzen und gewann den zweiten Satz zu 17. Da beide nun ein richtiges Konzept verfolgten, brauchte man sich ja keine Sorgen mehr machen. ;-) Und es kam wirklich so. Robert spielte gnadenlos weich mit seinem 14 Knoten Schläger und gewann souverän zu 10 den Satz. Jana spielte im dritten konzentriert lang und gewann somit zu 15. Im 2. HE -gespielt von Hannes gegen Schoesau- war die Überlegenheit des Gegners im Spiel schon zu erkennen. Hannes kämpfte und biss das ganze Spiel, jedoch hatte sein Gegner meist die bessere Antwort. Hannes verlor leider sein HE zu 13 und zu 12.

 

So stand es 2:4 aus unserer Sicht bei noch zwei verbliebenen Spielen.

 

Zu guter Letzt wurde das Mix von Linda/Peter gegen Matejkova/Grunert und das 3. HE von Philipp gegen Fritzsche gespielt.

 

Philipp legte los wie die Feuerwehr und spielte unbeschwert auf. Zur Überraschung aller gewann er klar den ersten Satz. Das Mixed erarbeitete sich ebenso schnell eine Führung heraus, die im Laufe des Satzes langsam schmolz. Es reichte jedoch um zu 17 zu gewinnen. Philipp kämpfte weiter, sein Gegner wollte ihm aber nicht so leicht das Spiel überlassen. Zunehmende Fehler zwangen Philipp in den Entscheidungssatz. Im Mix lautete die Devise „mache präzise Aufschläge und Druck ohne Ende“. Es sprang ein klarer und überzeugender Sieg heraus. So lag es jetzt an Philipp noch einen Punkt für uns zu holen. Durch gutes Coaching der zweiten oder auch dritten Luft wuchs Philipp über sich hinaus und zwang seinen Gegner zu immer mehr Fehlern. Es war vollbracht! Philipp gewann den dritten Satz zu 17. Wahnsinn! Nach 0:3-Rückstand doch noch einen Punkt geholt à la „Wenn man vorne „verkackt“, muss man es hinten holen“.

 

Nach der Hinrunde zeigt sich, dass die Sachsenliga sehr ausgeglichen ist und jeder gegen jeden punkten kann. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir eine erfolgreiche Rückrunde bestreiten und somit unser Saisonziel erreichen können.