Wenn man keine Chance hat, sollte man sie nutzen

Wenn diese Phrase zur Wirklichkeit wird, dann...

...findet man gerne mal ganz besondere Momente in der Welt des Sports.

Seit Anfang des Jahres gab es mindestens zwei davon, die ich live verfolgen durfte und bei denen ich noch lange danach den Kopf geschüttelt habe.

Zuletzt war das beim Fußball - und ich habe wirklich schon viele Fußballspiele gesehen. Aber keines bei dem eine Mannschaft ein Hinspiel mit 0:4 verliert, im Rückspiel 3:0 führt und dann ein Gegentor bekommt und auf einmal vor der Aufgabe steht noch drei weitere Tore schießen zu müssen. Und das in einem Championsleague-Spiel, bei dem sich zwei Mannschaften absolut auf Augenhöhe begegnen, das ist aussichtslos. Doch was dann passierte, war einzigartig, denn es waren nur noch 2 Minuten zu spielen und es fiel das vierte Tor. Auf einmal lag eine Spannung in der Luft, eine Energie im Stadion, die die eine Mannschaft vergessen lassen hat, dass sie keine Chance mehr hat und die andere Mannschaft darüber nachdenken ließ, was es bedeuten würde, wenn man diese beiden Gegentore noch bekommen würde. Diese Gedanken darf man als Sportler nicht haben, aber selbst erfahrenste Profis sind nicht davor geschützt. Der Rest ist schon jetzt Fußballgeschichte, die in der 92. und 95. Minute geschrieben wurde und Paris St. Germain, den FC Barcelona und ein legendäres Stadion namens Camp Nou als Protagonisten hatte.

Beim zweiten Moment war ich mit einem meiner besten Freunde in einem Kinosaal Super Bowl schauen. Das größte Sportevent der Welt zeichnet sich vor allem durch seine Show aus, aber in diesem Jahr war es auch sportlich ganz besonders. Es gab einen Zeitpunkt, als die New England Patriots mit 3:28 gegen die Atlanta Falcons hinten lagen und die ersten Zuschauer den Saal verließen. Zu diesem Zeitpunkt sagte ich, man darf bei solchen Spielen nicht gehen. Sonst verpasst man die Gelegenheit bei etwas Historischem dabei gewesen zu sein. Habe ich daran geglaubt, dass das hier noch der Fall sein sollte? Nein! 0:93 war die bisherige Quote, wenn eine Mannschaft mit mindestens 19 Punkten im dritten Viertel geführt hat. Hier waren es sogar 25 Punkte und New England hatte statistisch einfach keine Chance. Aber sie hatten etwas anderes. Sie hatten Stolz und sie wollten das Spiel mit Respekt zu Ende spielen und sich nicht vorwerfen lassen, nicht alles probiert zu haben. Das ist es, worum es geht. Egal wie es ausgeht, man sollte sich nie vorwerfen lassen müssen, nicht alles probiert zu haben. Was dann passierte, lässt sich kaum in Worte fassen. 57 Sekunden vor dem Ende gelingt den Patriots der Ausgleich, das Spiel geht in die Verlängerung. Noch nie ging ein Super-Bowl Spiel in die Verlängerung. Noch nie gewann ein Team im Super Bowl, nachdem es mit mehr als 10 Punkten zurück gelegen hat. Noch nie passierte etwas Vergleichbares. Doch diesmal passierte all das auf einmal!

Und was sagt der Kapitän der Gewinnermannschaft nach diesem Spiel?

"Darum ist das Spiel erst am Schluss vorbei.”

Was für eine Aussage. In dieser Aussage steckt die Entschlusskraft und die Ausdauer eines Champions niemals aufzugeben. Ungeachtet gegenteiliger Meinungen. Ungeachtet aller Herausforderungen. Niemals aufgeben!

Und mein Freund und ich lächelten, dass wir nicht frühzeitig gegangen waren.

Euer Bachi