1. Mannschaft: Punktspielauftakt in der Regionalliga

von Anja

Zum ersten Punktspieltag der diesjährigen Regionalligasaison begrüßten wir am Sonntag die DHfK Leipzig als Gast. Mit dem verstärkenden Zuwachs der Leipziger durch Laura Adam und Pit Hofmann trafen wir auf einen starken Gegner.

Wie immer starteten wir mit dem Damendoppel und dem ersten Herrendoppel.

Dani und Anja fanden leider gar nicht ins Spiel und durch eine Mischung aus Aufregung und Unsicherheiten kamen kaum Ballwechsel nach der Aufschlagsituation zustande. Dadurch mussten sich die beiden ganz klar mit 13:21 und 7:21 geschlagen geben. Bei unserem Linkshänder-Duo Alex und Micha lief es hingegen sehr gut. Trotz verlorenem ersten Satz zu 14 konnten die beiden in langen, sehr ausgeglichenen Ballwechseln immer wieder punkten und letztlich mit 21:19 und 22:20 das Spiel doch noch für sich entscheiden. Eric und Marcel hingegen hatten weniger Erfolg und verloren relativ klar in zwei Sätzen. Dadurch konnten wir nur einen von drei erhofften Doppelpunkten erspielen. Nach dem verlorenen Dameneinzel von Anja lagen wir schon mit 1:3 hinten.

Die Erwartungen waren dementsprechend hoch an unsere Mixedpaarung Dani und Marcel, welche jedoch klar ihr Spiel durchzog, in zwei Sätzen gewann und damit den Rückstand zur DHfK verringerte. Parallel lief es auch bei Micha sehr gut. Er machte es trotz Führung mit 18:10 im ersten Satz sehr spannend und ließ seinen Gegner bis 20:20 rankommen, zeigte aber Nervenstärke und entschied den Satz für sich. Den zweiten Satz gewann er dann souveräner und konnte damit den ausgleichenden Punkt erzielen.

Eric stand in seinem Einzel einem starken Gegner gegenüber und ging mit einer 14:21- und 15:21-Niederlage vom Feld.  Nun hing es im letzten Spiel an Alex, einen vierten Punkt für uns zu holen, um die Niederlage zu verhindern. Jedoch hatte er mit Pit auch einen sehr guten Spieler und damit eine große Herausforderung vor sich. Obwohl Alex alles gab und sich immer wieder bis 19:20 heran kämpfte, musste auch er sich geschlagen geben.

Damit war der Endstand mit 3:5 nur ein sehr durchwachsenes Ergebnis für uns. Für die kommenden Punktspiele ist bei dem ein oder anderen auf jeden Fall eine große Steigerung noch möglich, damit wir an die Erfolge der letzten Saison wieder anknüpfen können.