1. Mannschaft: Erste Auswärtsspiele in Bayern

von Marcel

Für die erste Mannschaft ging es am vergangenen Wochenende nach Nürnberg und zum Aufsteiger nach Ansbach.
Nach dem knappen 3:5 gegen Leipzig lautete die Zielsetzung für dieses Wochenende drei Punkte mit nach Dresden zu nehmen. In Nürnberg hatten wir in der letzten Saison verloren und wollten es diesmal besser machen, beim Aufsteiger aus Ansbach wollten wir einen Sieg einfahren. In beiden Spielen verpassten wir unser Ziel. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Gegen Nürnberg hätte es bspw. auch 4:0 statt 2:2 stehen können. Das 1. HD und das DD verlor jeden Satz mit zwei Punkten Unterschied. Hier gilt es weiterhin die wichtigen grundlegenden Situationen zu festigen, Dinge zu haben, bei denen man sich auch in stressigen Situationen wohlfühlt. Qualität in Aufschlag, Aufschlagannahme, 3. und 4. Schlag bilden die Voraussetzung, um keine leichten Punkte abzugeben.
Durch den Zwischenstand verändert sich auch die Ausgangssituation für die Herreneinzel. Hier gingen alle Spiele über drei Sätze und letztlich verloren. Auf der einen Seite gibt es eine Fitnesskomponente, auf der anderen Seite auch eine mentale. Es ist schwer aber wichtig, Vertrauen in sein eigenes Spiel zu haben und einen Matchplan konsequent umzusetzen. Und natürlich spielt auch der Faktor Auswärtsspiel eine Rolle. Die Fahrt, die Unterstützung für den Gegner, die andere Umgebung, all das hat Auswirkungen und kann für ausgeglichene Spiele entscheidend sein.
Noch deutlicher wurde das am Sonntagnachmittag zu ungewohnter Spielzeit. In Ansbach fanden wir äußere Bedingungen vor, die das Spiel grundlegend verändert haben. Eine flache Halle, mit viel Lichteinfall an mehreren Seiten war mindestens gewöhnungsbedürftig. Das machte sich auch in den Ergebnissen bemerkbar. Jeder erste Satz ging verloren. Dass es trotzdem fünfmal in den 3. Satz ging und zudem das 1. HD erneut mit einem Zweipunktabstand verlor, zeigte aber, dass wir spielerisch ebenbürtig waren. Dass das stetige Spielen außerhalb des eigenen "Wohlfühlspiels" mental und körperlich fordernd ist, steht auf der einen Seite, dass es den Spielern zu selten gelang, eigene Lösungen zu entwickeln, um das Spiel angenehmer zu gestalten, auf der anderen.
Somit ging der Mannschaftsvergleich mit Ansbach letztlich 2:6 verloren und wir gratulierten den Gastgebern zu ihren verdienten ersten Regionalligapunkten.
Erfreulich ist, dass die Mannschaft zu jedem Zeitpunkt kämpferisch war und geschlossen in die nächsten Spiele gehen wird. Ebenso erfreulich war, dass beide Spiele in Bayern mit zwei Schiedsrichtern stattfanden, die insbesondere in Ansbach durch gute und konsequente Leistungen aufgefallen sind. Nicht so erfreulich war, dass Eric sich dadurch eine rote Karte eingehandelt hat und zudem noch lädiert aus seinem Einzel rausgegangen ist. Ebenso wenig erfreulich ist die Bilanz des Saisonstarts, der, insbesondere was die Punkteausbeute angeht, nicht zufriedenstellend verlaufen ist. Die nächsten beiden Spiele gegen die ebenfalls noch punktfreien Gitterseer und Marktdörflitzer am 11. und 12.11. werden zeigen, in welche Richtung sich die Saison weiter entwickelt. Wir hoffen, dass viele Unterstützer diese Spiele zu richtigen Auswärtsspielen für die Gegner machen.