1. Mannschaft: Rückrundenstart

von Eric

Wie schon zu Beginn der Hinrunde hieß auch zum Start der Rückrunde unser Gegner DHfK Leipzig. Nach einem knappen 3:5 zu Hause in eigener Halle in der Hinrunde, wollten wir diesmal einen Punkt aus Leipzig entführen. Dass dies schwer werden würde, zeigte die Hinrunde der Leipziger: 7 Spiele, 7 Siege und damit 14:0 Punkte.

Eric traute sich nach seiner Schulterverletzung auch wieder auf das Feld und so spielten wir in unserer Standardbesetzung und- aufstellung. Im Hinspiel noch völlig neben der Spur, fanden unsere Mädels diesmal viel besser ins Spiel. Nach gutem Beginn bauten sie aber wieder etwas ab und so wurde es im ersten Satz noch einmal ordentlich knapp, um ihn am Ende auch noch mit 22:20 zu verlieren. Danach fanden beide aber immer besser in die Partie. Bewegten den Gegner ordentlich, spielten mutiger und konzentrierter. Der Lohn waren die folgenden beiden Sätze und damit der Gewinn des Damendoppels. Nebenan hatten Alex und Micha von Anfang an das bessere Händchen gegenüber dem Gegner und gewannen ihr Spiel in 2 Sätzen mit 18:21 und 13:21. Damit Stand es 2:0 für den TSV und wir kamen unserem Ziel, einen Punkt vom ungeschlagenen Tabellenführer zu entführen, näher. Um leider kurz darauf wieder einen Dämpfer zu erleiden. Letzte Saison noch stark aufspielend, fanden Marcel und Eric diese Saison noch nicht so richtig in ihr Spiel und konnten auch diesmal dem stark annehmenden Gegner nicht die Cleverness, Ruhe und Abgeklärtheit entgegensetzen, die es gebraucht hätte. Leider ging das Spiel in 2 glatten Sätzen mit 21:17 und 21:19 an den Gegner.

Nun folgten die Einzel. Wie immer begann Anja und auch diesmal bekam sie es, wie knapp einen Monat zuvor im Finale der Sachsenmeisterschaften, mit Laura Adam zu tun. Der Plan, wie sie spielen wollte, stand fest und es wurde der erwartete harte Schlagabtausch, in dem sich beide Damen nichts schenkten. Gewann Anja noch bei der Sachsenmeisterschaft. verlor sie zu Beginn des 3. Satzes ihren Spielplan und schenkte zu viele leichte Punkte her. Diesen Rückstand konnte sie zwar noch aufholen, für den Gewinn des Spiels reichte es mit 21:19 im Entscheidungssatz aber leider nicht mehr. Damit glich Leipzig nach Punkten aus und es stand nur noch 2:2. Das Spiel kippte nun immer mehr zugunsten der Leipziger. Gewann Micha seinen ersten Satz im 1. HE noch deutlich, verlor er den 2. ebenso hoch und fand nicht wieder zu seinem Spiel. Er verlor auch den 3. Satz recht klar und damit gingen die Hausherren in Führung. Fast gleichzeitig begannen Marcel und Dani ihr Mixed sowie Eric sein 2. HE. Er startete leider recht drucklos, mit vielen Fehlern und verlor folglich deutlich seinen ersten Satz. Im 2. machte er es, zumindest bis zur Schlussphase wesentlich besser. Setzte seinen Plan gut um, erarbeitete sich gute Treffpunkte und führte den gesamten Satz über. Bis er zum Ende wieder in sein Spiel aus dem ersten Satz rutschte und in dieser Phase die Punkte genauso schnell weg gingen wie zuvor. Damit verlor er und Leipzig baute seine Führung zum 4:2 aus. Marcel und Dani machten es besser, spielten ein gutes Mixed und konnten sich gegen die Gegner und die vielen mitfiebernden und anfeuernden Fans der Leipziger behaupten. Mit 13:21, 21:15 und 15:21 behielten sie die Nerven und verkürzten zum 4:3 Zwischenstand. Damit lag es bei Alex, gegen den bisher noch ungeschlagenen Sachsenmeister Pit Hofmann den Ausgleich herbei zu führen oder unsere erneute Niederlage in Kauf zu nehmen. Leider begann er ebenso glücklos wie Eric und verlor den ersten Satz recht deutlich. Genau wie Eric fing er sich aber im zweiten Satz, konnte gut mit dem wie immer stark aufspielenden Gegner mithalten. Leider musste aber auch er am Ende den Kürzeren ziehen und damit ging der achte und entscheidende Punkt zum 5:3 an die Heimmannschaft aus Leipzig.

Unterm Strich mussten wir akzeptieren, dass wir gegen Leipzig diese Saison zwar immer mithalten, aber nie mit der nötigen Konsequenz und Ruhe spielen konnten, die es in Summe zu Punkten gegen sie gebraucht hätte. Glückwunsch an den Gegner zu ihrer weiterhin weißen Weste und wir müssen versuchen uns in den kommenden Spielen zu steigern um weiterhin am Ziel festhalten zu können und die Saison in der oberen Tabellenhälfte abzuschließen.