3. Mannschaft: Die Serie hält!

von Christoph

Im ersten Punktspiel des neuen Jahres empfing der TSV Dresden III die 1. Mannschaft des ATSV Freiberg zum Heimspiel in der Landeshauptstadt. Vor dem Spieltag lagen die Freiberger in der Tabelle mit einem Punkt Vorsprung auf dem 6 Tabellenplatz vor uns.

Mit einer langwierig ausgetüftelten Aufstellung wollten wir versuchen an ihnen vorbei zu ziehen. Nachdem die 2. Mannschaft sich wieder aus unseren Reihen verstärkt hatte, blieben noch Linda und Nora sowie Franz, Philipp, Lars und Christoph für die 3. Mannschaft übrig.

Wir starteten mit dem DD sowie Franz und Christoph im 1. HD. Im Herrendoppel konnten wir uns in 2 Sätzen ziemlich schnell den ersten Punkt sichern. Bei den Damen war es deutlich knapper und erst im 2. und 3. Satz gewannen unsere Mädels zunehmend an Sicherheit und konnten den wichtigen 2. Punkt mit 12:21, 22:20 und 21:19 erspielen.

Parallel zu diesem Spiel startet schon unser neu zusammengestelltes 2. Herrendoppel mit Philipp und Lars in sein Spiel. Nachdem sie nervenstark den 1. Satz in der Verlängerung gewonnen hatten, spielten sie im 2. Satz immer besser zusammen und konnten mit gutem Angriffsspiel auch den 2. Satz für uns erfolgreich abschließen. Mit einer Führung von 3:0 ging es in die Einzel.

Hier startet Christoph mit dem 2. HE und Nora mit ihrem Einzel. In Noras zweitem Einzelmatch dieser Saison kam es zu einem anfangs sehr ausgeglichenen Spiel, aber mit zunehmender Spieldauer gelang es der Gegnerin immer besser, sich auf Noras Spiel einzustellen. Auf alle Versuche, das Spiel zu variieren, hatte Anna Hasche eine passende Antwort parat. So ging das Dameneinzel in 2 Sätzen an die Freibergerin.

Bei Christoph war der erste Satz von viel Nervosität und leichten Fehlern geprägt und ging somit schnell verloren. Erst ab Mitte des zweiten Satzes wurde sein Spiel etwas genauer und zwingender und es konnte eine leichte Führung bis zum Satzende verteidigt werden. Den 3. Satz konnte Christoph dann recht sicher mit 21:12 gewinnen und damit den 4. Punkt für den TSV sichern. Philipp musste im 1. HE gegen Sebastian Günther antreten, konnte aber leider seinen Sieg aus dem Hinspiel nicht wiederholen. Nach klar verlorenem 1. Satz war das Spiel im 2. Satz deutlich ausgeglichener, aber leider musste sich Philipp im Satzfinale mit 21:19 knapp geschlagen geben.

Die letzten Spiele bestritten unser Mixed mit Franz und Linda sowie Lars im 3. HE gegen Uwe Schieweg.

Unser Mixed erwischte einen sehr guten Start und konnte gegen das in dieser Saison noch ungeschlagene Mixed aus Freiberg den ersten Satz mit 21:15 gewinnen. Aber die Gegner hatten eine passende Antwort und spielten im 2. Satz viel stabiler. Bei Franz und Linda zeigte sich jetzt die fehlende Abstimmung und Spielpraxis und folgerichtig ging der 2. Satz mit 21:18 an Gina Drotziger und Felix Liebscher. Aber Linda und Franz konnten sich im 3. Satz noch mal deutlich steigern und die Hinweise von Steffen sehr gut umsetzen, um den Entscheidungssatz am Ende sicher mit 21:14 zu gewinnen. Zwei Punkte für Linda, ich würde sagen ein sehr gelungener Saisoneinstand :-) !

Bei so vielen engen und spannenden Spielen wollte Lars nicht zurückstehen. Auch er lieferte sich nach klar gewonnenen 1. Satz noch zwei enge und umkämpfte Sätze. Der 2. Satz ging mit 25:27 knapp an Uwe Schieweg und auch im 3. Satz lagen beide lange Zeit gleichauf, erst zum Schluss konnte Lars mit seinem druckvolleren Spiel einen kleinen Vorsprung herausspielen, der zum Satz- und Spielgewinn reichte.

Damit steht am Ende ein 6:2 Erfolg in einem für uns sehr wichtigen und wegweisenden Spiel. Durch den Sieg konnten wir auf den 6. Tabellenplatz vorrücken und haben nun die Chance den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern. In diesem Sinne lasst uns die Siegserie ausbauen :-) !