· 

4. Mannschaft: so liefen unsere letzten 3 Punktspiele

von Benjamin: Die letzten beiden Spiele der Hinrunde waren zwei ganz besondere, da wir gegen die erst- sowie drittplatzierte Mannschaft der Tabelle spielen durften.

 

 

Unsere Besetzung war minimal, so konnten wir mit zwei Damen und vier Herren antreten. Nichtsdestotrotz war die Motivation groß, bestand doch die Chance, die Tabelle nach diesem Samstag anzuführen.

 

Das erste Punktspiel bestritten wir gegen ATSV Freiberg 2. Begonnen wurde mit dem DD und dem 1. HD. Während Martin und Benjamin ihre Gegner souverän in zwei Sätzen zu 21:13 und 21:16 schlugen, lieferten sich Freia und Bianka ein spannendes Spiel. Im ersten Satz verloren sie knapp mit 20:22, konnten aber die Schwächen des Gegners im zweiten besser ausnutzen und so mit 21:18 in den dritten Satz ziehen. Ähnlich stark und ausgeglichen begann die Partie, leider ließ die Kraft und Konzentration zum Ende hin nach und es wurden wertvolle Punkte durch eigene Fehler verschenkt, sodass das Match mit 13:21 an die Kontrahenten abgegeben wurde.

 

Es stand also 1:1, weiter ging es mit dem 2. HD und dem DE. Bastian und Baibhab zogen ihr Spiel im ersten Satz klar mit 21:14 durch, im zweiten hätte der Gegner die Verlängerung in den dritten Satz klar machen können durch verschenkte Punkte unserer Herren, jedoch blieben diese zuletzt stark und sicherten der Mannschaft mit 22:20 im zweiten Satz einen weiteren Punkt.

 

Im Dameneinzel verhielt es sich ähnlich, jedoch zu Gunsten Freibergs. Bianka lieferte sich ein knappes Spiel, welches beide bis zum Schluss hätten gewinnen können. Ihre Kontrahentin behielt jedoch die stärkeren Nerven in beiden Sätzen und gewann mit 21:18 sowie 21:19.

 

2:2, alles war noch drin! Mit diesem Gedanken starteten Freia und Baibhab in das GD. Die beiden konnten sicher den ersten Satz mit 21:14 für sich entscheiden und verloren dann aber den zweiten mit 19:21. Im Entscheidungssatz gaben beide 110% und besiegten den Gegner mit 21:11.

 

Die letzten drei Spiele waren in der Reihenfolge das dritte, zweite und erste HE. Benjamin hatte anfängliche Schwächen, konnte sich dann aber fangen und gewann den ersten Satz knapp mit 21:19. Im zweiten Satz nutzte er die schwache Rückhand des Gegners aus und gewann diesen klar mit 21:10. Bastian musste sich leider mit jeweils 17:21 und 11:21 geschlagen geben, er fand einfach nicht in das Spiel und der Gegner behielt die Oberhand.

 

Das letzte und entscheidende Spiel lieferte Martin. Ein würdiger Abschluss für dieses sehr knappe Mannschaftsspiel. Martin gewann den ersten Satz mit 21:19, musste dann aber den zweiten mit 18:21 abgeben und startete mit vielen Unsicherheiten in den dritten Satz. Er konnte sich aber fangen und zog zur Aufholjagd an, womit er am Ende mit 21:19 gewann und der vierten Mannschaft zwei Punkte in der Tabelle sicherte.

 

 

 

Am Nachmittag stand dann noch die Mannschaft vom SG Gittersee 2 bevor. Ein wichtiges Spiel, welches zum ersten Platz in der Tabelle führen konnte.

 

Gestartet wurde wieder mit dem ersten HD und dem DD. Bianka und Freia mussten das Spiel recht eindeutig mit 12:21 und 16:21 abgeben, waren ihre Gegner zusammen einfach stärker. Martin und Benjamin begannen sehr nervös und machten keinen Druck und viele Fehler, das führte zur Satzniederlage mit 10:21. Im zweiten Satz schalteten sie zwei Gänge hoch und waren endlich im Spiel, welches mit 21:16 in die dritte Runde ging. Denkbar knapp lieferten sich beide Teams einen wechselnden Schlagabtausch, der jedoch zum Ärger unserer Herren mit 20:22 verloren wurde.

 

Schon zwei Punkte gingen an Gittersee, noch war aber nichts verloren. Folgend starteten das DE und das zweite HD. Mit großem Respekt spielte Bianka gegen ihre Kontrahentin und verlor den ersten Satz dadurch mit 15:21. Im zweiten Satz konnte sie durch gezielt Drops und Clears ihr Gegnerin ins Wanken bringen und gewann daher mit 22:20. Mit vollem Einsatz wollte sie dieses Spiel gewinnen und gab nicht nach, ein ständiger Punktewechsel, in welchem sie letztendlich die Oberhand gewinnen konnte und das Spiel mit 21:19 für sich entschied.

 

Bastian und Baibhab hätten den Punktestand wieder ausgleichen können, legten aber ein ähnliches Spiel wie das 1.HD hin und gaben dieses knapp mit 15:21, 25:23 und 18:21 ab.

 

Es folgte das GD mit Freia und Baibhab. Die beiden fanden in diesem Spiel leider kaum Möglichkeiten, ihrem Gegner Punkte abzuziehen, diese hatten klar die Oberhand und gewannen beide Sätze mit 21:13, sodass wir schon 1:4 zurücklagen.

 

Nun waren die Herren für ein maximales Unentschieden zuständig.

 

Martin gewann souverän sein Spiel mit 21:19 und 21:11. Er schickte den Gegner gut über das Feld, sodass dieser am Ende keine Ausdauer mehr für ein Comeback hatte. Bastian gab den ersten Satz mit 17:21 ab und konnte den zweiten klar mit 21:12 gewinnen. Der dritte war äußerst knapp, ging aber mit 25:23 an den TSV. Benjamin hingegen fand keinen Weg, seinen Gegner ins Straucheln zu bringen. Dieser spielte gezielte Drops, Clears und Smashes, wodurch er im gesamten Spiel unserem dritten Herreneinzel keine Chance ließ. Somit ging dieses Einzel mit 21:17 und 21:16 an Gittersee.

 

 

 

Endpunktstand 3:5, unsere erste Niederlage in dieser Saison und gleichzeitig das Ende der Hinrunde. Ein wenig Glück hatten wir trotzdem, denn Gittersee konnte am Samstagmorgen nur ein Unentschieden erspielen, wodurch wir doch noch Herbstmeister wurden und mit einem leicht besseren Punkteverhältnis die Tabelle zur Rückrunde anführten.

 

 

Erst eine Woche ist es her, dass wir gegen SG Gittersee 2 verloren haben und schon stand das erste Spiel der Rückrunde bevor, wieder gegen Gittersee. Die Motivation war groß, stellte dieses Spiel das wichtigste gegen Platz 2 dar.

 

Die erste Partie begann mit dem HD1 und DD. Rick und Martin spielten gut, es fehlte aber an Variabilität in den Schlägen. Das nutzte der Gegner aus und gewann den ersten Satz knapp mit 23:21. Die Spielweise änderte sich leider nicht sehr im zweiten Satz und so musste auch dieser mit 19:21 abgegeben werden. Jana und Freia lieferten sich ein knappes Spiel, im ersten Satz dominierten die beiden klar mit 21:13, dann erwachte der Gegner und schlug zurück mit 21:18. Zurückliegend im dritten Satz glaubten wir diesen schon verloren, dann konnten unsere Damen aber aufholen und glichen bei 15:15 wieder aus. Diese Stärke hielten sie aber nicht und am Ende ging der Satz doch noch mit 18:21 verloren.

 

Weiter ging es mit dem zweiten HD und dem ersten HE. Martin konnte an seine Leistung aus der Vorwoche nicht anknüpfen und verlor das Spiel knapp im ersten, aber klar im zweiten Satz mit je 18:21 und 9:21. Bastian und Benjamin starteten richtig stark und ließen dem Gegner kaum eine Chance, dann wurden sie nachlässig, gewannen aber den ersten Satz trotzdem mit 21:18. Im zweiten Satz konnte der Gegner sein Spiel ausbauen und gewann mit 21:15. Wieder stark im dritten Satz begannen unsere Herren und führten 6:1, dann ließ jedoch die Konzentration nach und eigene grobe Fehler schlichen sich ein. Zum Schluss musste auch dieser Satz mit 19:21 abgegeben werden.

 

Es folgte das zweite und dritte HE. Wir hofften auf den ersten Sieg, stand es doch schon 4:0 für den Gegner. Bastian und Rick gewannen ihre Einzel souverän in je zwei Sätzen. Sehr deutlich bezwang Bastian seinen Gegner mit 21:15 und 21:9. Rick hielt sein Gegenüber sehr gut unter Kontrolle und zwang diesen zu Fehlern, welche am Ende je 21:17 zum Sieg für uns führten.

 

Hoffnung flammte wieder auf, zwei Punkte konnten gesichert werden. Jana war nun im DE dran. Ihre Gegnerin startete sehr stark und baute schnell die Führung aus, welche am Ende des ersten Satzes zu einer Niederlage für Jana führte. Im zweiten Satz war Jana ein bisschen besser im Spiel und lieferte sich einen Punkteaustausch bis 10:10. Danach zog ihre Kontrahentin ab und gewann auch diesen Satz mit 21:12.

 

Das letzte Spiel bestritten Freia und Benjamin im GD. Zu Beginn sehr schwach und nicht ins Spiel gekommen, verloren diese ihren ersten Satz mit 14:21. Im zweiten Satz dann um einiges besser machten sie schnelle Punkte, danach kam der Gegner aber wieder und überholte die beiden. Mit 18:21 verloren wir dann auch den zweiten Satz und kamen insgesamt auf ein Ergebnis von 2:6.

 

 

 

Gittersee war an diesem Tag stark und konnte sich somit den ersten Tabellenplatz sichern. Nichtsdestotrotz spielen wir ganz oben mit und versuchen, in den kommenden Spielen unser Bestes zu geben!