3. Mannschaft: Die Rückrunde beginnt! ... leider nicht für alle

von Philipp: Der vergangene Samstag bedeutete für alle Mannschaften „Spieltag!“ und während die restlichen ihre letzten Begegnungen der Hinrunde bestritten, war es für die 3. Mannschaft bereits der Auftakt für die Rückrunde. Zu Gast war die 1. Mannschaft vom USV TU Dresden.

Ursprünglich geplant sollten neben den Damen Anna und Jana die Stammspieler Clemens, Richard, Shouryya und Philipp die Besetzung vervollständigen. Doch unmittelbar beim Abschlusstraining verletzte sich Clemens – Diagnose: gerissenes Innenband, gerissenes vorderes Kreuzband, gerissene Menisken. Damit ist seine Saison leider vorzeitig beendet und wir wünschen ihm für so eine langwierige Verletzung alles alles Gute und gute Besserung.

Durch Erics Mithilfe konnte glücklicherweise Christoph akquiriert werden und für Clemens einspringen. So ging es mit leicht veränderter Aufstellung in das Spiel, doch es sollte die nächste „Verletzung“ folgen. Eine Sportfreundin der Gäste konnte nach der Erwärmung auch nicht mehr am Punktspiel teilnehmen und so gingen schon vorab das Damendoppel und das Dameneinzel an uns. Leider führte dieser Umstand auch dazu, dass Anna kein Spiel bestreiten konnte.

Mit einer 2:0-Führung starteten wir in die zwei Herrendoppel. Im ersten Herrendoppel spielten Christoph und Philipp gegen Seliger/Schlüter und konnten in einem knappen und umkämpften Spiel nach kurzer Findungsphase gut harmonieren und gewannen den 1. Satz mit 21:19. Der zweite Satz sollte ähnlich verlaufen, leider mit umgekehrtem Ende – 19:21 und damit musste der Entscheidungssatz her. Lange konnte auf Augenhöhe gespielt werden, bis die Gegner ab einem Stand von 15:15 die Oberhand gewannen und unsere Spieler zu viele eigene Fehler machten. Folgerichtig ging der Satz an die Gäste, somit stand es 2:1.

Im Parallelspiel von Richard und Shouryya gegen Mulansky/Viehmann sah es genauso aus: knapp gewonnener 1. Satz (21:19), verlorener 2. Satz (8:21), Entscheidungssatz. Im Gegensatz zum 1. Herrendoppel machten es die Jungs aber (etwas) besser, blieben dran und konnten sich in die Verlängerung spielen. Hier hatten die Gegner leider die besseren Antworten – 20:22 am Ende und es stand wieder 2:2.

Weiter ging es mit dem Mixed von Christoph und Jana gegen Schlüter/Krasz und dem 1. Herreneinzel von Philipp gegen Viehmann. Unser zusammengewürfeltes Mixed dominierte klar und gewann am Ende überlegen mit 21:8 und 21:9. Philipp fand erst spät ins Spiel und verlor den ersten Satz. Nach Marcels Coaching und einem gesetzten Spielplan konnte er jedoch seinem Gegner Paroli bieten und es entwickelte sich ein spannendes und intensives Spiel. Nach einem gewonnenen 2. Satz (21:18) ging es wieder in den Entscheidungssatz, auch dieser wieder stark umkämpft und spannend. Leider waren die entscheidenden 2 Bälle des Gegners etwas verwurschtelt und fielen noch knapp auf die Linie – 19:21 und der erneute Gleichstand in den Spielen.

Also mussten Richard und Shouryya in ihren Einzeln das Ergebnis festmachen und alles war noch möglich. Doch Richard ließ gegen Seliger nichts anbrennen, nutzte seinen Heimvorteil und gewann klar mit 21:7 und 21:15. Somit stand das Unentschieden schon fest und Shouryyas Spiel sollte dieses bestätigen oder den Sieg bedeuten.

Gegen Mulansky konnte er den 1. Satz dominieren, verlor im 2. Satz allerdings den Faden, da auch sein Gegner immer besser ins Spiel kam und musste auch in die Verlängerung. Und ihm gelang das Comeback: Gecoacht von Marcel und Steffen und lautstark von der restlichen Mannschaft und den Zuschauern unterstützt, gewann er am Ende mit 21:6 und sicherte uns den Sieg.

Damit konnten wir unsere Position in der Tabellenmitte festigen und schauen jetzt auf die kommenden Spieltage im nächsten Jahr.

Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Weihnacht und einen guten Jahresübergang!