· 

1. Mannschaft: So lange der Mut den Zweifel schlägt…

Am Samstag (22.02.2020) stiegen wieder einmal 8 TSVler in den Mannschaftsbus und machten sich auf nach Bayern mit dem gesetzten Ziel, wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln. Die kollektive Zuversicht sollte jedoch schon vor Abfahrt den ersten Dämpfer bekommen. Dass Frontmann Micha uns bei dieser Auswärtsherausforderung nicht (zumindest nicht physisch) unterstützen konnte, darauf waren wir bereits eingestellt. Dann kam jedoch auch noch von Florian die Meldung, er sei angeschlagen und nach eigener Einschätzung nicht hinreichend fit für seine sonst so souveräne Performance im 3. Einzel. Zu unserem Glück genügten jedoch nur wenige Anrufe und die zweite Mannschaft konnte uns schnell aushelfen. Max, der seine Regionalligapremiere bereits in der Hinrunde feiern durfte, schnupperte nun also erstmalig die Luft in unserem Auswärtsmannschaftsbus. Die weiteren Sitzplätze belegten Johanna, Linda, Franz, Marcel, Eric und Florian, der je nach Genesungsverlauf auf jeden Fall mitfahren wollte, um uns zumindest im Doppel verstärken zu können. Zusätzlich durften wir wieder einmal den Luxus der Begleitung durch Clemens als Busfahrer und gleichzeitig professionellem Physiotherapeuten genießen, was sich noch als sehr bedeutsam herausstellen sollte…

Post SV Augsburg vs. TSV Dresden

Eine frühe Ankunft in Augsburg erlaubte es uns, das schöne sonnige Wetter noch für einen kurzen Spaziergang und eine mentale Pause zu nutzen. Dann ging es jedoch bald los. Die überschaubare Zuschauerzahl in der durch modernste Technologie ausgestattete Halle des Post SV Augsburg, stimmte uns zuversichtlich. Aufstellungstechnisch entschieden wir uns dagegen große Experimente zu wagen. So eröffneten Marcel und Eric im ersten Herrendoppel und Linda und Johanna im Damendoppel die Partie. Unser sonst so gut harmonierendes TSV-Herrendoppel blieb mit seiner Leistung jedoch leider hinter den Erwartungen zurück. Und auf dem Nebenfeld sollte uns gleich der nächste Rückschlag ereilen. Bei einem langen Ausfallschritt verliert Johanna die Balance und knickt um. Trotz sofortiger kompetenter Versorgung durch Clemens (und viel Nachsicht seitens unserer Gegner und der Schiedsrichterin) war der Damendoppelpunkt abgehakt. Und damit auch gleich noch das Dameneinzel. Eine gute Leistung lieferte das zweite Herrendoppel ab, für welches Florian seine Ressourcen aufgespart hatte. Gemeinsam mit Franz konnte er dem Druck und der Geschwindigkeit lange standhalten. Im dritten Satz drehten die Augsburger jedoch noch einmal richtig auf. Für einen Sieg auf TSV-Seite reichte es nicht. Eric, der parallel im ersten Einzel spielte, musste nach 2-monatiger Spielpause erst einmal wieder zu alter Form finden. Viele eigene Fehler und wenig Präzision machten es seinem Gegner leicht, den 5. Punkt für Augsburg zu holen. Max trat im dritten Einzel an und lieferte ein gutes Spiel ab. Jedoch hatte er die hohe Laufintensität, die ihm von seinem Gegner abverlangt wurde, doch etwas unterschätzt. Franz zeigte die beste Leistung dieses Spieltages. Im zweiten Satz trieb er das Augsburger Nachwuchstalent Pascal Scheiel zur Weißglut. Leider schaffte es aber auch Franz am Ende nicht, seine gute Leistung mit einem Spielsieg zu belohnen. Nun lagen alle Hoffnungen, eine 0:8-Pleite abzuwenden, auf dem Mix. Kommunikationsprobleme führten hier jedoch dazu, dass Marcel und Linda den Rückstand nicht noch einmal drehen konnten und wir mussten das bittere Gesamtergebnis mit nach Hause nehmen.

TV Dillingen vs. TSV Dresden

Physisch und mental gestärkt durch einen angenehmen Abend beim heimischen Italiener und einen Abendspaziergang durch das idyllische Harburg, machten wir uns am nächsten Morgen auf nach Dillingen. Beim letztjährigen Zweitligisten und unangefochtenem Tabellenführer erwartete uns ein Professionalitätslevel und gleichzeitig eine Gastfreundschaft, welche trotz unserer geringen Chancen Punkte mit zu nehmen, einfach Vorfreude auf die bevorstehenden Spiele auslöste. Johannas verletzter Fuß war dank Clemens bestens versorgt worden, so dass ein unvollständiges Antreten (und damit der direkte Abstieg) nicht in Gefahr stand. Im Damendoppel lieferten wir ein gutes Spiel gegen gute Gegner. Mehr war nicht drin. Im Dameneinzel musste Johanna dann aber doch den Schmerzen nachgeben. Mit der gleichen Aufstellung wie am Vortag standen Marcel und Eric ein weiteres Mal im ersten Doppel. Leistungstechnisch ließen sie jedoch auch am zweiten Spieltag viel Luft nach oben. Dafür beeindruckte das zweite Herrendoppel durch Kampfgeist und schnelle Ballwechsel. Franz und Florian zeigten deutlich, dass sie in diese Liga gehörten. Eric und Max sammelten in ihren Einzeln weitere wichtige Erfahrungen, hatten jedoch kaum eine Gewinnchance. Unsere besten Spiele des Wochenendes hoben wir uns für das Ende auf. Franz zeigte wohl eine seiner besten Einzelleistungen dieser Saison und holte den einzigen Satz dieser Begegnung für den TSV. Da wäre es so schön gewesen, wenn er durch ein bisschen mehr Souveränität in den entscheidenden Situationen auch den Sieg mit nach Hause genommen hätte. Aber dennoch eine sehr gute Leistung und ein spannendes Spiel. Spaß- und ballwechseltechnisch bot das Mix noch einmal ein kleines Highlight. Die gute Stimmung in der Halle und der unabdingbare Support ihrer Mannschaftsmitglieder ließen Linda und Marcel zu guter Form auflaufen. Leichte Unsicherheiten von Linda am Netz vereitelten schließlich die Möglichkeit, ihr Können noch in einem weiteren dritten Satz zu zeigen. Den Respekt der Gegner und Zuschauer hatten sie sich aber bereits verdient gemacht. 

Insgesamt haben wir an diesem Wochenende vor allem Erfahrungen gesammelt. Mit zwei Mal 0:8 nach Hause zu fahren ist sicherlich nicht motivationsfördernd. Dennoch, unter Berücksichtigung der vielen personellen Engpässe und nicht zuletzt aufgrund der gastfreundlichen fairen Gegner und respektvollen Zuschauer, die uns begegneten, überwog am Ende ein positives Gefühl. Für alle stand und steht fest: Aufgeben werden wir nicht! So lange unser Mut den Zweifel schlägt, werden wir weiterhin für den Verbleib in der Regionalliga kämpfen und sind dankbar für alle, die uns auch zukünftig bei diesem Vorhaben unterstützen.

Und zu guter Letzt: Vielen Dank noch einmal an Clemens und Max für eure Zeit, euren Einsatz und viele lustige Momente! ☺

1. Mannschaft: solange der Mut den Zweifel schlägt...