Nachwuchs

Unsere Nachwuchsarbeit ist geprägt von einer ganzheitlichen Herangehensweise, die die individuelle Entwicklung junger Spieler*innen in den Mittelpunkt stellt. Wir legen Wert auf die folgenden Prinzipien:

1. Gemeinschaftliches Trainingssystem für kontinuierliches Wachstum und persönliche Entwicklung.
  2. Langfristige Betreuung und Unterstützung, um allen Nachwuchsspielern*innen die Möglichkeit zu geben, ihr volles Potenzial zu entfalten.
  3. Förderung eines positiven Gemeinschaftsgefühls und einer Atmosphäre der Unterstützung und Zusammenarbeit.
  4. Fachkundige Anleitung und Unterstützung durch erfahrene Trainerinnen und Trainer, um die technische Entwicklung aller Spieler*innen zu fördern.
  5. Betonung der persönlichen Entwicklung und Eigenverantwortung jedes Nachwuchsspielers*, um nicht nur im Sport, sondern auch im Leben zu wachsen.

Mit diesem Ansatz wollen wir sicherstellen, dass alle Nachwuchsspieler*innen, unabhängig von ihren Leistungsständen, eine lohnende und erfüllende Erfahrung im Badmintonsport machen und sich in unserem Verein zuhause fühlen.

Jugendmannschaft U19

Für unsere jugendlichen Spielerinnen und Spieler gab es in letzter Zeit einige Neuerungen. Neben dem gewohnten Jugendtraining, welches von David und Max geleitet wird, werden die Jugendlichen mehr und mehr in das Training der Erwachsenen eingebunden. Das begann in der letzten Saison mit der Einladung zum freien Training der Erwachsenen am Freitag und setzt sich in dieser Saison mit einem kombinierten Training von Erwachsenen und Jugendlichen mittwochs fort. Verantwortlich ist hier Steffen als Trainer und Ideengeber. Darüber hinaus gibt es Bestrebungen, dass unsere Nachwuchsspieler der U17 und U19 auch die erwachsenen Punktspielteams verstärken.

Man kann gespannt sein, wie sich diese Neuerungen auf die Spielstärke und das taktische Verständnis unserer Nachwuchsspieler auswirken. Abgänge gab es in der Jugend kaum zu verzeichnen, so dass die Arbeit hier kontinuierlich erfolgen kann.

Kindermannschaft U13

Die Kinder in der Mannschaft U13 werden aktuell in drei Trainingsgruppen gefördert.

Dabei liegt in der Trainingsgruppe von Holger der Schwerpunkt darauf, Spielerinnen und Spieler, die Grundlagen zu festigen. In den Trainingsgruppen von David und Robert überwiegt dann der Feinschliff. Bewegungsabläufe wie auch taktische Besonderheiten spielen dabei eine genauso große Rolle wie das ständige Wiederholen von Standartschlägen.

Neben den Punktspielen der Mini-Mannschaft nehmen die Spielerinnen und Spieler dieser Trainingsgruppe auch regelmäßig an verschiedensten Wettkämpfen teil.

Bei Fragen wendet euch bitte an:
nachwuchswart@tsv-dresden-badminton.de