· 

2. Mannschaft: Konstante Inkonstanz

von Hannes

 

Aufgrund von niederer und höherer Gewalt musste auch die 2. Mannschaft an ihrem 4./5. Spieltag mit einigen Änderungen und spontanen Kombinationen experimentieren.

Aufrücken durften am Morgen, im Spiel gegen DHfK Leipzig, Frances und Hannes um Linda, Robert, Jens und Steffen zu unterstützen. Letzterer trat trotz gesundheitlicher Einschränkung zunächst an, was sich nach dem erfolgreichen 1. HD allerdings rächen sollte. Auch wenn Steffen und Robert das Doppel in zwei Sätzen für sich entscheiden konnten, musste Ersatzspieler Wei später für Steffen das 1. HE übernehmen. Dort schlug er sich passabel, musste allerdings dem Gegner aus Leipzig den Sieg überlassen. Seine spontane Bereitschaft, auch kurzfristig und keineswegs sicher, für die Zweite einzuspringen ist in jedem Fall einen großen Dank wert!

Während Frances und Linda im Damendoppel souverän den zweiten Punkt holen sollten, mühten sich Jens und Hannes im 2. HD etwas ab. Nachdem zunächst der erste Satz erkämpft werden konnte, verloren die beiden im Zweiten den Faden, woraus ein spannender, jedoch leider verlorener, dritter Satz hervorging. So war der Zwischenstand zunächst 2:1 (das 1.HE war noch nicht gespielt) und alle waren hoch motiviert aus dieser Partie noch Punkte mit zu nehmen.

Ebenfalls mit einer leichten Erkältung vorbelastet ging es als nächstes für Frances ins DE und Wei ins 1. HE. Frances schlug sich sehr gut und vergab den ersten Satz denkbar knapp. Im zweiten forderte das konditionelle Spiel der Gegnerin in Kombination mit der Erkrankung ihren Tribut weshalb dieses Spiel auch an die Leipziger ging. Neuer Zwischenstand 2:3.

Um das Ruder noch rum zu reisen gingen Robert im 2. und Jens im 3. HE voll motiviert aufs Feld. Zur großen Freude der Dresdner hatte Robert mit seiner Aufgabe wenig Probleme und konnte das Einzel sicher in zwei Sätzen für sich entscheiden. Somit wurde der ersehnten dritten Punkt eingefahren. Unterdessen kämpfte Jens stark, verlor jedoch knapp den ersten Satz. Im anschließenden Satz versuchte er das Spiel zu drehen, scheiterte jedoch am Gegner und der eigenen Schlagsicherheit. Die Leipziger gingen also mit 3:4 in Führung und setzten so Linda und Hannes unter Druck. Zu ihrem Vorteil spielte Leipzig ebenfalls nicht mit der stärksten Besetzung und daher das Mix mit einer anderen Dame. Diesen Vorteil wussten beide gut auszunutzen und holten so in zwei Sätzen den ersehnten vierten Punkt. Endstand TSV – DHfK 4:4.

 

Nachdem im ersten Spiel den Erwartungen entsprochen werden konnte und ein Punkt mehr auf dem Mannschaftskonto stand, war am Nachmittag gegen Aufstiegsanwärter BV Zwenkau die Stimmung entspannt. Das Ziel war klar, den Gegner ärgern und wenn möglich dabei einen Punkt abluchsen.

Die Aufstellung musste abermals neu zusammengewürfelt werden, da Steffen von Anfang an ausfiel. Zur großen Freude stellte sich Wei erneut zur Verfügung und wurde noch durch Hakim spontan unterstützt. Durch ihre Bereitschaft war es möglich, die unter diesen Umständen stärkste Aufstellung für die HE und das Mix zu wählen.

Zu Beginn stellten sich Jens und Hannes im 1.HD den sehr starken Zwenkauern während Linda und Frances im DD antraten. Auch in dieser Begegnung sollten die Dresdner Damen wieder die zuverlässigen Punktelieferanten sein. Jens und Hannes konnten die Gegner im ersten Satz gut fordern und erreichten so eine Verlängerung, die allerdings verloren ging. Im Gegensatz zu den Gästen konnten sie im zweiten Satz nicht noch eine Schippe drauflegen und verloren so das Doppel in zwei Sätzen.

Zeitgleich spielten Wei und Hakim ein sehr starkes 2.HD. Sie schafften es, ihre Gegner im ersten Satz nicht entkommen zu lassen und behielten am Ende die Nerven, weshalb die Verlängerung an sie ging. Unter größter psychischer Anstrengung kämpften sich die Zwenkauer im zweiten Satz zurück und gewannen diesen schließlich. Der folgende Entscheidungssatz war geprägt durch vollen Einsatz beider Paarungen und bietete starke Ballwechsel. Erst in der Schlussphase gelang es den Gästen einen kleinen Vorsprung zu erkämpfen und diesen zu halten. Parallel zu diesem sehr knappen Spiel konnten Linda und Robert das Mix souverän für sich entscheiden und somit den Zwischenstand von 2:2 erkämpfen.

Den Abschluss des Spieltages bildeten somit die Einzel. Frances startete stark und konnte ihr DE sicher in einen Punkt für die Heimmannschaft verwandeln während die Herren vor Herausforderungen gestellt wurden. Starten sollten Hannes im 3. und Jens im 2. HE. Beide wollten den nun greifbaren Punkt sicher machen und forderten so das ganze Können der Gegner. Jens musste leider den ersten Satz knapp verloren geben und kämpfte deshalb im zweiten umso stärker. Als Resultat wurde es ein hart umkämpfter und sehr knapper Satz der jedoch wieder an die Gäste ging. Unterdessen hatte Hannes in einem laufintensiven Spiel den ersten Satz gewonnen. Im zweiten verlor er allerdings die Konzentration und musste ihn deshalb an Zwenkau abgeben. Der dritte Satz wurde weiterhin durch lange Ballwechsel dominiert und am Ende denkbar knapp in der Verlängerung von den Gästen für sich entschieden. Durch diesen Patzer ging Zwenkau nun mit 3:4 in Führung. Die Hoffnung ruhte nun auf Robert im 1.HE, welches er auch stark anging und dem Gegner im ersten Satz klar die Linie vorgab. Dieser kämpfte sich im zweiten allerdings mühsam zurück und konnte so den Entscheidungssatz erzwingen. Mit dem Aufstieg als Ansporn, gab der Gast aus Zwenkau in diesem letzten Satz alles, einschließlich Fans und Klapptafelbediener, um den Siegpunkt der Partie zu holen. Robert setzte dem viel entgegen, was in einem sehr knappen, spannungsgeladenen Spiel mündete, welches bis zum Schluss aufregend blieb. Leider entschied Zwenkau auch diesen Entscheidungssatz für sich, woraus der Entstand von 3:5 resultierte.

Trotz des unglücklichen Verlaufs des nachmittäglichen Spiels war es von allen Beteiligten eine starke Leistung. Viele knappe Spiele und der erbrachte Einsatz hielten die Spannung des Spieltages bis zum Ende oben.