1. Mannschft: Erfolgreiches Heimspielwochenende

von Anja

Am zweiten Punktspielwochenende dieser Rückrunde hatten wir die Teams aus Nürnberg und Ansbach zu Gast. Nach den teilweise sehr knapp verlorenen Spielen in der Hinrunde wollten wir dieses Mal souveräner auftreten und in der heimischen Halle mit Hilfe unserer unterstützenden Zuschauer punkten, um auch in der Tabelle weiter vor zu rücken.

Am Samstagnachmittag begrüßten wir die erste Mannschaft des ESV Flügelrad Nürnberg, die derzeit Zweitplatzierten, welche aber an diesem Wochenende auf zwei Stammspieler verzichten mussten. Unser erstes Herrendoppel, besetzt durch Alex und Micha, konnte sich gegen die gegnerische Paarung in drei Sätzen durchsetzen. Auch Dani und Anja bewahrten einen kühlen Kopf in den wichtigen Ballwechseln und konnten trotz Rückstand im zweiten Satz noch aufholen und der Mannschaft den zweiten Punkt erspielen. Im zweiten Herrendoppel hatten es Marcel und Eric nicht leicht, aber auch hier gewannen die beiden wie schon in der Hinrunde die Oberhand und konnten in zwei sehr knappen Sätzen mit 24:22 und 21:18 unsere Führung ausbauen. Durch Anjas Sieg im Dameneinzel lagen wir mit 4:0 vorn. Auch Micha glänzte im Herreneinzel und setzte sich in beiden Sätzen mit 21:19 durch. Sowohl Eric im zweiten Herreneinzel als auch unsere Mixedspezialisten Dani und Marcel mussten sich trotz Kampfgeist gegen ihre Nürnberger Gegner jeweils in drei Sätzen geschlagen geben. Alex machte dann mit seinem Sieg den Endstand 6:2 perfekt, wodurch wir erwartungsvoll und motiviert auf den zweiten Punktspieltag blicken konnten.

Am Sonntag hatten wir das Team aus Ansbach zu Gast. Auch hier hatten wir das Ziel, so gut wie möglich zu punkten und nach der 2:6 Niederlage in der Hinrunde zu zeigen, wer die regionalligaerfahrenere Mannschaft ist. Wie auch am Vortag wollten wir in den Doppeln unsere Stärken beweisen. Für Micha und Alex war dies keine große Hürde und sie setzten sich souverän gegen die Ansbacher durch. Dani und Anja hatten da schon deutlich mehr zu kämpfen und mussten in einem spannenden und sehr ausgeglichenen Spiel alles geben. Aber unsere Damen konnten sich durch die Erfahrung und Routine, gesammelt in den gemeinsamen Doppeln der letzten 10 Jahre, beweisen und das Match in drei Sätzen für sich entscheiden. Im zweiten Herrendoppel wurde stetig für große Spannung durch sehr ausgeglichene Ballwechsel gesorgt. Eric und Marcel hatten es nicht leicht gegen die Ansbacher, welche sich immer wieder rankämpften. Aber am Ende hatten unsere Männer die Nase vorn und entschieden das Spiel mit 21:19, 27:29 und 21:18 für sich, wodurch wir wie erhofft mit drei Punkten in Führung gingen. Weder Micha noch Anja konnten wie am Vortag glänzen und ließen ihren Einzelgegnern den Vortritt. Dafür lief es bei unserer Mixedpaarung deutlich besser. Dani und Marcel setzten sich gegen die Ansbacher durch. Sowohl Alex als auch Eric erkämpften sich einen Sieg im Einzel wodurch der verdiente Sieg mit 6:2 feststand.

Durch die beiden erfolgreichen Punktspiele konnten wir in der Gesamtwertung sogar auf den 4. Platz vorrücken und großen Abstand zum Tabellenkeller nehmen. Jedoch wird es durch die sehr ausgeglichenen Mannschaften dieser Regionalliga bis zum letzten Punktspieltag spannend bleiben und wir müssen auch an den beiden letzten Wochenenden alles geben um diese Position zu halten.