2. Mannschaft: Zwei Auswärtspunkte

von Steffen

Am 10.3. standen für die zweite Mannschaft die Spieltage 11 und 12 auf dem Programm, zur Abwechslung mal nicht in Stammbesetzung ;). Für Robert und Florian rückten diesmal Christoph und Baibhab ins Team.

Das Vormittagsspiel in Taucha ging mit 5:3 an die Gastgeber, ein höheres Ergebnis „scheiterte“ an unseren Damen. Frances und Johanna spielten nervenstark ein Doppel auf hohem Niveau und setzten sich dabei in zwei Sätzen gegen die Paarung Kamann/Richter durch. Im Dameneinzel konnte Frances ihre hervorragende Tagesform in einem umkämpften Dreisatzerfolg über Charlotte Ullrich bestätigen. Der dritte Punkt konnte vergleichsweise ungefährdet von Johanna und Peter im Mixed errungen werden. Beide Herrendoppel sowie die drei Herreneinzel gingen klar an die Gastgeber, die – aus unterschiedlichen Gründen – keine Kontrahenten auf Augenhöhe in den jeweiligen Partien fanden.

Am Nachmittag gastierten wir – zum vermutlich letzten Mal – in der altehrwürdigen Sporthalle des BV Zwenkau. Der antiquarisch anmutende Parkettboden, die ungewöhnlichen Lichtverhältnisse und die exotische Deckenkonstruktion werden in Zukunft wohl nur noch in der Sachsenklasse und darunter den Gästen ein untypisches Spielgefühl geben. Die Zwenkauer, die bereits den Großteil der Saison mit als nicht konkurrenzfähig einzustufenden Nachwuchsspielern antreten und einsam das Tabellenende markieren, sollten für uns abermals ein sicherer Punktelieferant sein. Neben den übrigen Partien konnten Christoph und Baibhab das zweite Doppel relativ ungefährdet gewinnen. In ihren Einzeln sollte die Spannung aber etwas größer werden: Während Christoph geradezu minimalistisch in zwei Sätzen gewann, konnte sich Baibhab nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang in den entscheidenden Satz zwar retten, jedoch nicht mehr den Faden des Spiels ganz aufnehmen und seinen Gegner in ausreichend unangenehme Situationen zwingen.

Durch den 7:1-Erfolg in Zwenkau konnten wir unsere Tabellenposition bestätigen und haben an den beiden letzten Spieltagen in Markkleeberg bzw. Markranstädt die Möglichkeit, die Saison auf dem 3. Rang abzuschließen.