SEM U13/U15

Am vergangenen Samstag war es so weit: Die erste SEM der Saison stand an. Sieben unserer Spieler:innen traten an, um ihr bestes Badminton in den Alterklassen U13 und U15 zeigen zu können. Wie vergangenes Wochenende fehlten uns auch an diesem Wochenende die Mädchen in der AK U13, sodass wir in drei Disziplinen nicht antreten konnten.

Wir starteten den lang werdenden Turniertag mit dem Mixed U15, sowohl Aaliyah und Max, als auch Elisa mit ihrem Partner Fabio Langer (BV Marienberg) konnten, nachdem sie richtig wach waren, die erste Runde für sich entscheiden. In der zweiten Runde trafen Aaliyah und Max auf die späteren Sachsenmeister:innen Sidonie Krüger (SG Gittersee) und Adam Taha (BV Marienberg). Nachdem die beiden einen knappen ersten Satz gegen die beiden spielten, haben die Gegner zu Beginn des zweiten Satzes einen wunden Punkt entdeckt und da war es dann um die anfängliche Führung geschehen. Die Gegner spielten konzentriert das Spiel zu Ende. Elisa und Fabio konnten auch die zweite Runde für sich entscheiden und standen im Finale. Die beiden Mixed-Herren, die Trainingspartner waren, verzichteten der Fairness halber auf Coaching-Tipps – vielleicht wären diese an der einen oder anderen Stelle hilfreich gewesen - aber Elisa und Fabio spielten ein gutes Mixed. Leider reichte es am Ende nur für Platz zwei!

Artur konnte im JE U13 das erste Spiel in drei Sätzen, nach einem kleinen Konzentrationstief im zweiten Satz, deutlich für sich entscheiden. In der zweiten Runde traf er leider auf den späteren Drittplatzierten Theodor Schröder (Radebeuler BV), der ihm, trotz einer guten spielerischen Leistung und Umsetzung von Dave’s Tipps, nicht viele Chancen ließ Punkte zu machen. Raphael schwächelte leider nach einem knappen ersten Satz im zweiten Satz und lies seinen Gegner Theodor Pfahler (HSG DHfK Leipzig) an sich vorbeiziehen. Ebenso hatte Valentin kleine Probleme in der ersten Runde gegen Ole Beer (BV Marienberg). Dieser war leider im zweiten Satz immer da, wo der Ball gerade hinkam.

Aaliyah spielte nach ein paar Startschwierigkeiten ihr Mädcheneinzel in der U15 gegen Stella Pohlhaus (BV Marienberg) ruhig runter und ließ ihrer Gegnerin kaum Chancen Punkte zu machen. In der zweiten Runde traf sie auf die Vizemeisterin Sandra Krüger (SG Robur Zittau). Das hieß für Aaliyah deutlich mehr Laufarbeit. Sie kämpfte und setzte die Tipps wirklich gut um, aber leider musste sie sich in der Verlängerung geschlagen geben. Elisa war krankheitsbedingt noch nicht wirklich fit, konnte dennoch das Spiel in der ersten Runde deutlich und ohne Probleme für sich entscheiden. Im zweiten Spiel gegen Rosalie Huppert (BV Zwenkau 64) musste sie sich leider geschlagen geben. Gesund hätte das Dreisatzspiel definitiv anders ausgehen können, aber am heutigen Tag waren die Bälle leider schneller.

Gustav (U15) kämpfte in seiner ersten Runde gegen Shubhankar Janai (Leipziger SV Süd-west), der leider alles andere als lauffaul war und auch ein Auge dafür hatte die Bälle platziert und gegen die Laufrichtung zu spielen. Gustav hielt aber gut dagegen, musste sich allerdings im dritten Satz mit einem sehr gemeinen Netzroller knapp geschlagen geben. Max hatte mehr Glück, nachdem sein Gegner in der ersten Runde nicht antrat, war er gleich eine Runde weiter. In der zweiten Runde traf er auf Elisas Mixed Partner Fabio. Max gab sein Bestes und hat sich durch das Annehmen der Tipps im zweiten Satz deutlich verbessern können. Trotzdem musste er sich geschlagen geben.

Im JD U15 lief es für Max und Gustav leider auch nicht so rosig. Sie trafen gleich in der ersten Runde auf die später Drittplatzierten Arthur Hähnel (BV Marienberg) und Christoph Ulrich (SG Gittersee). Sie spielten ein gutes Spiel, aber mussten sich leider wegen mangelnder Absprachen geschlagen geben.

Raphael und Salomon hatten etwas mehr Glück und konnten die erste Runde für sich entscheiden. In der zweiten Runde trafen sie auf die späteren Sachsenmeister Leonard Fuchs und Luis Grundmann (SG Gittersee). Das hier um jeden Punkt gekämpft wurde steht außer Frage, die beiden haben alles gegeben! Artur und Valentin hatten nach einem guten ersten Satz ein paar Schwierigkeiten im zweiten Satz, denn plötzlich klappte bei den Gegnern alles was bei ihnen nicht mehr funktionieren sollte. Ein gutes Spiel war es aber allemal.

Die letzte Hoffnung auf weitere Plätze auf dem Treppchen lag nun bei den Mädchendoppeln der U15. Elisa und ihre Partnerin Sandra (SG Robur Zittau) trafen gleich auf ihre bekannten Gegnerinnen aus Zwenkau (Rosalie Huppert/ Marieke Remiger). Sandra war nach mehreren Dreisatz-Einzeln sichtlich geschwächt, sodass hier einige Fehler gemacht wurden und die beiden sich in dem Doppel nicht durchsetzen konnten. Trotzdem reichte es für Platz drei! Aaliyah und ihre Großenhainer Partnerin Emilia Böge konnten die erste Runde ohne große Probleme deutlich für sich entscheiden. In der zweiten Runde warteten allerdings die späteren Sachsenmeisterinnen Sidonie und Martha (SG Gittersee) auf sie. Trotz guter Angriffe und vor allem einer sehr guten Abwehr, die leider oft nötig war, reichte es leider nicht für einen Sieg, aber trotzdem gab es einen dritten Platz für die Beiden!

Nach einem neunstündigen Turniertag konnten wir mit drei Pokalen und vielen neuen Erkenntnissen, sowie neuer Motivation für das Training den Heimweg antreten.

Vielen lieben Dank an Dave, der versucht hat alle bestmöglich zu unterstützen und auch an Torsten, der die Laune an diesem langen Tag definitiv immer versucht hat oben zu halten. Danke, dass ihr beide die Spieler:innen sowohl motiviert als auch getröstet habt!

Einige Spieler:innen treten am kommenden Wochenende bei der nächsten SEM eine Altersklasse höher an. Mal gucken wie die Konkurrenz an diesem Wochenende sein wird!

Bea