· 

1. Mannschaft: TSV goes Bayern

von Till

 

Vergangenes Wochenende ging es zum ersten Doppelpunktspiel nach Bayern.

Hierzu trat unsere Mannschaft Samstagmorgen den Weg nach Marktheidenfeld an, welcher in Ermangelung eines zusätzlichen Fahrers durch Marcel und Till in Kooperation erledigt wurde. Die Halle in Marktheidenfeld wurde an dem Tag bereits von weiteren Mannschaften bespielt, sodass wir in der Masse kaum auffielen:-P. Los ging es mit Micha und Till im 1. HD, welches mit Specht/ Pröstler ein routiniertes Regionalliga- Doppel darstellte. Im Gegensatz zu den letzten Spielen stimmte die Abstimmung der TSV- Paarung diesmal besser und damit konnte ein ansehnliches Doppel entstehen. Mit 18:21 und 22:24 konnte sich das Ergebnis zwar sehen lassen, dennoch waren beide nicht zufrieden, denn der 3. Satz war drinne! Wiedergutmachung evtl am nächsten Tag. Zeitgleich spielten Danji gg. Schäffer/ Specht und konnten nach schwerem Start in die Saison endlich einen klaren Sieg einfahren, welcher etwas Sicherheit für die nächsten Spiele geben sollte. Dies geschah souverän zu 11 und 6. Keine weiteren Fragen, das lief!

 

Unser 2. HD in Form von Marcel und Eric durften sich mit Schäffer/ Hippold auseinandersetzen. Zu erwarten war ein schnelles und angriffslustiges Spiel der Gegner. Und genau dies geschah, doch trotz der bisher besten Leistung von Eric im Doppel und Marcel als nützliche Deko ;) , gelang es nicht Satzgewinne zu erzielen, wodurch dieses Spiel leider 19:21 und 20:22 an die Gastgeber ging. Spielstand 2:1 für den TVM. Weiter zu den Einzeln...es spielten Micha- Tim Specht und Anja- Jule Keil. Beide Begegnungen erfuhren ihre x-te Auflage und kaum eine Partei konnte die andere noch überraschen. Und so entstanden durchgängig ausgeglichene Spiele. Anja startete gut und konnte sich anfänglich durchsetzen, doch leider machte Ihr Kopf ihr einen Strich durch diese Rechnung und so konnte sie leider nicht weiter ihr gutes Spiel durchziehen und verlor die anschließenden Sätze jeweils zu 16. 3:1. Micha haute alles raus, was er im Repertoire hatte und biss sich bis zum Ende des 1. Satzes fest....ohne Erfolg 20:22. Im Satz 2 war zwar nicht die Luft raus aber die Ideen und die Umsetzung. 4:1.

 

Blieben noch Till- Fabian Hippold, Eric- Christian Schäffer und das allgemeine gemixe. Till hatte nach dem knappen Doppel trotzdem ein gutes Gefühl und zeigte dies. Ausnahmsweise spielte er Einzel und nicht nur Jump and Dive. Dies ermöglichte ihm den sonst stark angreifenden Hippold gut in Schach zu halten und zog ihm immer mehr den Zahn. Endstand 21:15/22:20. 4:2. Eric auf dem Nachbarfeld wollte es ähnlich gut machen und versetzte sich evtl zu sehr unter Druck. Er konnte dem heute sicher spielenden Schäffer wenig entgegen setzen, was mit Pech im Spiel noch verheerender wurde. Klarer Sieg an den Gegner und damit war es passiert...5:2. Und auch wenn die Niederlage feststand wollten Dani und Marcel gegen die bisher selten gesehene Paarung Pröstler/Keil alles geben, um in den kleinen Punkten noch etwas Boden gut zu machen. Weiß man aus vorherigen Saisons, dass diese am Ende enorm wichtig sein konnten.

 

Mit Jule Keil war eine Unbekannte ins Spiel gekommen, welche Dani und Marcel nicht wirklich zu bespielen wussten. Hinzu kamen Abstimmungsprobleme und der ein oder andere individuelle Fehler und schon war der erste Satz weg. In Satz 2 sollte alles besser werden und so versuchten sie nach Kräften zurück ins Spiel zu kommen, doch Pröstler/ Keil gewannen immer mehr an Sicherheit und es klappte mittlerweile nahezu alles. Auch hier musste eine Niederlage verzeichnet werden. Endstand 6:2.

 

Mit Musik, Duschbier und lauwarmen Wasser wurde versucht die Stimmung nicht zu sehr kippen zu lassen, schließlich stand am nächsten Tag eine weitere Aufgabe an, vermeintlich machbarer als die Vorige.

 

Gestärkt von leckeren regionalen Köstlichkeiten, dem anschließenden Dessert- Döner und einer Menge Spaß konnte die Mannschaft mit einer Extra-Stunde Schlaf in den Wettkampftag starten. Es stand das Ziel und die Chance auf einen Punkt an diesem Tag. Der TSV trat unverändert an, wodurch das 1. HD vs. Spitzer/ Leucht einen super Start hinlegten und dem Gegner direkt mal mit 14 zugelassenen Punkten zeigte, wo es hingehen sollte. Tja, sollte trifft es leider. Das Spiel war sicher gut anzusehen, aber zunehmend mit dem besseren Ende für die Würzburger. Micha und Till begannen zu sehr sich in Details zu verlieren und kamen sehr weit ab vom eigentlichen Plan. Dies wurde bestraft. Satz 2 und 3 gingen weg. Parallel starteten die Damen ähnlich vielversprechend und es bahnte sich die Fortsetzung des Vortages an. In Ermangelung eines zweiten Schiedsrichters mussten die Damen selbst zum Referee werden... die Schwierigkeit ist selbstredend. Das Pech begann an den weiteren TSV spielen zu haften. Knappe Bälle wurden dauerhaft Aus- gegeben, Netzroller, verrückte Wiederholungen wurden erstritten und am Ende hatte immer einer unserer Spieler das Nachsehen. So kamen die Damen aus ihrem guten Spiel raus und verloren in 3 Sätzen und auch das 2. Herrendoppel musste gegen Faust/ Fleck leider schnell einsehen, dass trotz guter Vortagesleistung dieser Gegner mindestens genauso gut war und besagtes Pech tat sein Übriges. Stand...3:0. Durch die etwas andere Spielreihenfolge war nun das 2. HE dran. Hier konnte Till an seine solide Spielweise vom Vortag nahtlos anknüpfen und schlug den Neuzugang der Würzburger Maximilian Leucht ungefährdet in 2 Sätzen.  Prinzl durfte gegen Philipp Faust wieder einmal ein gutes und knappes Spiel bestreiten und versuchte mit allen Mitteln seinen Rückhandsmash zu Boden zu bringen, doch es gelang ihm im ersten Satz 4mal zu selten. Satz 2 war wieder geprägt von knappen Bällen, welche selbstredend alle aus waren...leider leider. 4:1.

 

Anja wollte es besser machen als am Vortag und dies sollte ihr gelingen, trotz des einen oder anderen abgerutschten Aufschlags konnte sie Engelke Rasche so übers Feld bewegen, wie sie musste, um zu punkten. Und damit der lang ersehnte Einzelerfolg:) Anschluss?! 4:2 .  Sowohl das Mix als auch Eric standen natürlich etwas unter Druck, wollte doch der eine Punkt mit allen Mitteln noch entführt werden. Dani und Marcel begannen und es hätte unglücklicher nicht laufen können. Dani wurde zunehmend unsicherer und Marcels Bälle kamen ziemlich sicher nicht dorthin, wo er sie hin haben wollte. Satz 1 war weg. Volle Konzentration auf den Zweiten. Es sah zumindest etwas besser aus als vorher, doch nach der 11er Pause zogen die Gegner erneut deutlich davon und auch Marcels ersten Jump-Smashs an diesem Wochenende konnten die Niederlage nicht abwenden. Erneute Niederlage 5:2. Der Druck war weg von Eric, dennoch ist er keiner, der ein Spiel leichtfertig abgibt. Und es wurde das Highlight des Tages, ein rundum schöner Schlagabtausch von Eric und seinem Gegner Dinnebier. Es war alles dabei, lange Ballwechsel, schöne Sprungeinlagen und sehr gut heraus gespielte Bälle auf beiden Seiten und so kann man Eric keinen Vorwurf machen, er war nahezu alles gespielt und gezeigt was er konnte und Dinnebier hatte immer eine etwas raffiniertere Antwort und so ging dieses Spiel 16:21 und 22:24 an den Gastgeber, womit erneut der Endstand von 6:2 auf dem Score-Board aufleuchtete.

 

Deutlich geknickter als am Vortag trotteten alle in die Kabinen und es bedurfte eine Menge Zuspruch um alle wieder auf ein Level der passiven Freude zu bringen, um eine gute Heimfahrt realisieren zu können.

 

Als nächstes hat der TSV die beiden anderen bayrischen Mannschaften zu Hause zu Gast, welche dieses Wochenende doch etwas überraschend keine/kaum oder deutlich weniger Punkte aus Sachsen mitnahmen, als zu erwarten war. Es wird also spannend, wenn es am 26./27.11. wieder in der TSV- Arena heißt : Geht scho gemma fullgaas!!!

 

Till