3. Mannschaft: Guter Abschluss der Hinrunde

von Johanna

Zum Abschluss der Hinrunde hatte die 3. Mannschaft wieder großen Heimspieltag. Am Vormittag starteten wir gegen die dritte Mannschaft der DHFK Leipzig.

Zunächst wurde auf drei Feldern gespielt, sodass wir mit allen drei Doppeln starten konnten. Im ersten HD gab Franz an der Seite von Florian sein Vereinsdebut. Die beiden starteten gut und konnten den ersten Satz direkt für sich entscheiden, ihr Spiel aber im zweiten Satz nicht erfolgreich durchziehen. Im Entscheidungssatz entwickelte sich ein knappes Spiel mit dem besseren Ende für unsere Jungs, somit 1:0. Das zweite Herrendoppel mit Clemens und Christoph hatte eine deutlich leichtere Aufgabe und gewann sehr klar in zwei Sätzen und sicherte uns das 2:0. Das Damendoppel wurde, aufgrund von Krankheit von Frances, wieder von Nora und Johanna gespielt. Nach einigen Startschwierigkeiten konnten die beiden den ersten Satz noch für sich entscheiden. Der Zweite war deutlich knapper, beim Stand von 19:20 behielten die Beiden jedoch ihre Nerven und holten den dritten Punkt für den TSV. Weiter ging es mit dem Dameneinzel, gespielt von Johanna und dem Mix mit Nora und Clemens. Johanna hatte keinerlei Probleme mit ihrer Gegnerin und sicherte uns das Unentschieden. Das Mix wollte es etwas spannender machen und gab nach gewonnenem ersten Satz den zweiten an die Gegner ab. Im Entscheidungssatz ließen die beiden nichts anbrennen und gewannen klar. Somit stand unser Sieg fest und unsere Jungs konnten entspannt in die Einzel starten. Diese wurden alle fast gleichzeitig gestartet. Florian hatte im ersten Herreneinzel auf der schlechteren Seite noch seine Probleme mit seinem Gegner, kam im zweiten Satz jedoch deutlich besser ins Spiel und sicherte sich den Entscheidungssatz. Hier entwickelte sich ein bis zum Schluss ausgeglichenes Spiel, leider mit dem besseren Ende für den Gegner. Anders lief es für Christoph im zweiten und Franz im dritten Herreneinzel. Beide ließen im ersten Satz nichts anbrennen und gewannen diese. Bei Christoph machten sich leider die Reste seiner Erkältung bemerkbar, wodurch er dem druckvolleren Spiel seines Gegners nicht standhielt. Im dritten Satz konnte er noch einmal seine letzten Kräfte zusammenkratzen und gewinnen. Auch Franz konnte im zweiten Satz seine Linie nicht durchziehen und musste in den Dritten. Hier kam er wieder stärker zurück und konnte siegreich vom Feld gehen. Nach dem erfolgreichen 7:1 Sieg widmeten wir uns dem von Nora und Clemens mitgebrachten Mittagessen.

Am Nachmittag kamen dann die Tabellenführer aus Markleeberg in die TSV Arena. Gespielt wurde in der gleichen Aufstellung, wie am Vormittag. Gestartet wurde klassisch mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel. Franz und Florian ließen in ihrem Spiel nichts anbrennen und sicherten uns den ersten Punkt. Auch Nora und Johanna gewannen zunächst den ersten Satz klar. Im zweiten Satz ließen sich die beiden von den psychischen Tricks der Gegner aus dem Konzept bringen und gaben diesen ab, mit der Entschlossenheit es im dritten Satz besser zu machen. Es wurde also bis zum Ende spannend. Beide Seiten hatten mehrere Matchbälle, am Ende konnten sich Nora und Johanna mit 24:22 durchsetzen. Währenddessen starteten Clemens und Christoph in das zweite Doppel und machten es im ersten Satz ebenso spannend wie die Mädels auf dem Nebenfeld, leider mit 21:23 mit dem besseren Ende für die Gegner. Im zweiten Satz verloren die beiden leider etwas den Faden und verloren deutlicher. Somit stand es nach den Doppeln 2:1 für uns. Es startete Franz ins 3. HE und Clemens und Nora ins Mix. Franz fand leider gegen das sehr druckvolle Spiel seines Gegners kein Konzept und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Das Mix machte es wieder spannend und wollte die Entscheidung erst im dritten Satz herbeiführen. Leider konnten die beiden dabei ihr gutes Spiel vom zweiten Satz nicht durchhalten und verloren. Somit stand es 2:3. Florian hatte im ersten Herreneinzel zunächst seine Probleme mit der unkonventionellen Spielweise seines Gegners, kam im zweiten Satz aber immer besser ins Spiel und konnte diesen nach abgewehrtem Matchball des Gegners mit 22:20 für sich entscheiden. Auch im dritten Satz konnte sich keiner der beiden Spieler absetzen. Diesmal konnte Florian den Matchball leider nicht abwehren und verlor mit 19:21. Also war es Johannas Aufgabe im Dameneinzel die Möglichkeit auf ein Unentschieden offen zu halten. Im ersten Satz kam sie gut ins Spiel und gewann klar. Im zweiten Satz schwand die Konzentration und so wurde es nochmal knapp. Am Ende konnte Johanna jedoch mit 22:20 noch den Satz und somit das Spiel für sich entscheiden. Somit lag alle Hoffnung auf dem leicht angeschlagenen Christoph, der den ersten Satz auch sehr deutlich für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz kämpfte sich sein Gegner zurück ins Spiel und erzwang den Entscheidungssatz. Hier kämpfte Christoph stark und hielt sich bis zum Ende alles offen. Denkbar knapp ging der Satz mit 19:21 an seinen Gegner, der seiner Mannschaft damit den Sieg sicherte.

Aufgrund der guten Leistung am Vormittag belegen wir nach der Hinrunde weiterhin den zweiten Platz, womit wir denke ich sehr zufrieden sein können!