5. Mannschaft: Licht und Schatten

von Bastian

An den Spieltagen 4 und 5 stellte sich die fünfte Mannschaft den Gegnern der WSG Zauckerode und des Radebeuler BV. Zunächst wurde am Freitag 18.11. das Heimspiel gegen die erste Mannschaft aus Zauckerode ausgetragen.

Gegen den Tabellen Letzten war der erste Saisonsieg das klar erklärte Ziel. Auro, Holger und Neshric waren verhindert, dafür rückten Bastian, Friedel und Baibhab in die Mannschaft. Im Damendoppel gewannen unsere Mädels Luise und Freia den ersten Satz 21:17 mussten sich dann aber doch mit 10:21 und 16:21 in drei Sätzen den gut eingespielten und erfahrenen Damen aus Zauckerode geschlagen geben. In den Herrendoppeln wurde ebenfalls jeweils der erste Satz gewonnen, dann brach aber die Leistung ein. Baibhab und Bastian gewannen den ersten Satz 21:19 gaben dann das Spiel aber weniger knapp ab. Bei Shouryya und Friedel blieb es im dritten Satz spannend und sie kämpften sich in die Verlängerung, die dann aber doch mit 20:22 verloren ging. Somit stand es nach den ersten drei Spielen 0:3, kein guter Start!

Zum Glück war auf unsere erste Dame Anna verlass, die das Dameneinzel souverän in zwei Sätzen gewann und uns den erste Punkt sicherte. Weitere Punkte holten dann Shouryya und Bastian. Im HE2 benötigte Shouryya wieder drei Sätze, gewann aber den letzten Satz dann klar mit 21:7. Bastian rutschte ins HE1 nach und ließ hier nichts anbrennen.  Nach zwei klaren Sätzen war der dritte Punkt für den TSV geholt.

Im HE3 bestritt Baibhab sein erstes Einzel für diese Saison. Im ersten Satz hielt er gut mit musste aber knapp mit 18:21 abgeben. Im zweiten Satz konnte er dann aber nichts mehr nachlegen und verlor dann in zwei Sätzen. Im Mixed wurde es noch einmal spannend. Zwar verloren Anna und Friedel den ersten Satz, kamen dann aber besser ins Spiel und gewannen den zweiten. Der entscheidende dritte Satz brachte dann aber leider eine klare Entscheidung zu Gunsten unserer Gegner. Das Ziel wurde also verfehlt und die WSG Zauckerode 1 feierte ihren ersten Saisonsieg mit 5:3 in der TSV Halle.

Die Niederlage gegen den Tabellen Letzten musste schnell verdaut werden, denn wenige Tage später ging es am Mittwoch 23.11. zum Auswärtsspiel nach Radebeul. Mit zwei deutlichen Siegen gegen WSG Zauckerode und TSV Dresden-Bühlau hatte die dritte Mannschaft des Radebeuler BV mit Tabellenplatz 4 die bessere Ausgangsposition. Da Auro wieder gesund war, konnten wir mit unseren ersten vier Herren der Rangliste stark aufstellen und uns mit Bianka als Ersatzdame aus der sechsten Mannschaft verstärken. Im ersten Herrendoppel benötigten Shouryya und Bastian zunächst eine ganze Weile im ersten Satz, um ins Spiel zu kommen. Wegen vieler Fehler und ein paar Abstimmungsproblemen liefen sie den Gegnern punktemäßig hinterher. Mit zunehmender Sicherheit holten sie noch rechtzeitig zum 20:20 auf und lieferten sich dann eine spannende Verlängerung, die kein Ende zu nehmen schien und die Führung ständig wechselte. Am Ende des ersten Satzes hieß es dann 30:28 für den TSV. Mit gestärktem Selbstvertrauen ging es in den zweiten Satz, der klar mit 21:15 geholt wurde. Im Damendoppel benötigten Anna und Bianka den ersten Satz um sich zu finden, aber holten dann in drei Sätzen den zweiten Punkt für den TSV. Neshric und Holger fanden im HD2 im ersten Satz noch nicht zusammen und gaben diesen einstellig ab. Im zweiten Satz lief es dann deutlich besser und sie kämpften sich in die Verlängerung, die sie dann aber 22:20 verloren. Weiter ging es mit Auro im HE1. Nachdem der erste Satz verloren ging, legte Auro im zweiten Satz noch eine Schippe drauf und gewann in drei Sätzen. Seine Leistung wird unterstrichen, da er trotz Wadenkrämpfen ab Mitte des zweiten Satzes nicht locker ließ und sich noch bis zum Sieg durchkämpfte. Zeitgleich spielte Shouryya das HE2. Er zeigte im ersten Satz ein gutes Spiel, konnte sich im Verlauf steigern und gewann klar mit 21:16. Im zweiten Satz konnte er nicht daran anknüpfen und verlor knapp. Der dritte Satz war dann wieder eine klare Sache. Wie sollte es auch sonst sein? Alle vier gewonnenen Einzel dieser Saison erledigte Shouryya in drei Sätzen. In den übrigen Einzeln DE und HE2 ließen Bianka und Bastian nichts anbrennen. Und gewannen klar in zwei Sätzen. Im letzten Spiel des Tages bestritten Anna und Auro das Mixed. Auro musste nach dem zehrenden Einzel also noch einmal ran. Nach zwei knappen ersten Sätzen, von denen der zweite in der Verlängerung  mit 23:21 an den TSV ging, ging dieses Spiel dann noch an den Radebeuler BV. Somit hieß es am Ende 6:2 und der erste Sieg dieser Saison war geschafft.

Im nächsten Spiel kommt der aktuelle Tabellenführer der TV Niederbobritzsch 1 am Freitag 2.12. nach Dresden. Hier wird also noch einmal eine Steigerung von uns verlangt.