1. Mannschaft: Derby-Wochenende

von Eric

Am vorletzten Wochenende standen wieder zwei Sachsenderbys an. Leipzig und Gittersee versprechen von jeher gute, spannende und enge Spiele und auch diesmal sollte sich das bewahrheiten. Aber beginnen wir von vorn.

Die Anreise war diesmal etwas anders. Dani und Till kamen direkt mit dem Zug nach Leipzig, so dass Marcel, Anja und Eric sich in einem Auto breitmachten. Micha steuerte Vehikel Nummer zwei bei, damit wir auch alle wieder zurückkommen konnten. Nachdem Marcel dann obligatorisch nach Leipzig wieder die passende Abfahrt ausgelassen hatte und wir noch einen Schlenker mehr machten, kamen wir - dank großzügig eingebautem Zeitpuffer - pünktlich in Leipzig an.

Aufgrund des Kinderfußballturniers vorher wurde die Halle quasi extra für uns aufgebaut. Nachdem alles ordentlich stand und korrekt eingemessen war *HUST*, konnte es auch schon mit dem Damendoppel und dem 1. HD losgehen. Man kennt sich, weiß was der andere kann und spielt. Auf kein anderes Spiel trifft dies wohl so zu wie auf das Damendoppel gegen Leipzig. Trotzdem dominierten unsere Damen den 1. Satz und gewannen nach Leistungssteigerung der Leipziger Damen den 2. Satz knapp mit 24:26. Somit holten sie den ersten Punkt. Till und Micha auf der anderen Seite verloren ihren ersten Satz nach langer Führung mit 26:24. In den 2. Satz kamen sie nie richtig hinein und gaben diesen deutlich ab. Das 2. Herrendoppel um Marcel und Eric erwischte einen guten Start und entführte mit Sieg in zwei sicheren Sätzen einen weiteren Punkt nach Dresden. Damit hieß es 2:1 nach den Doppeldisziplinen.

Micha konnte mit viel Selbstvertrauen in sein Einzel gehen, gewann er doch das Hinspiel gegen Oliver Strick. Leider reichte es diesmal nicht. Beide spielen sehr gute Ballwechsel und erarbeiteten sich ihre Punkte hart. Am Ende verlor Micha allerdings knapp zu 17 und 19. Anja auf der anderen Seite machte es besser und dominierte ihre Gegnerin vor allem im 2. Satz. Damit brachte sie ihre Mannschaft wieder mit 3:2 in Front. Nun war es an Till seine Hinspielniederlage vergessen zu machen. Leider spielte sein Gegner auch diesmal wieder sehr sicher und kontrolliert. Till hielt immer wieder dagegen und es entstanden spektakuläre Ballwechsel, die aber in der Mehrzahl immer wieder an seinen Gegner gingen. 3:3.

Die letzten beiden Spiele des Tages sollten also den Ausschlag über Niederlage, Unentschieden oder Sieg geben. Dani und Marcel meisterten Ihre Aufgabe mit Bravour. Sie dominierten ihre Gegner in beiden Sätzen und holten folgerichtig den 4. Punkt. Damit war der Druck der Niederlage von Eric genommen. Galt es noch den Sieg nach Hause zu holen. Im Hinspiel noch in 2 Sätzen gescheitert spielte er diesmal besser, mutiger und sicherer. Schnell konnte er sich einen Vorsprung erarbeiten, den er trotz Schwächephase nicht mehr aus der Hand gab. Der zweite Satz verlief fast genau anders herum. Eric kam nicht so gut hinein, lies den Gegner aber nie weit weg ziehen. Bei ihm wiederum machte sich langsam der Druck einer Niederlage bemerkbar und nach einer Reihe leichterer Fehler konnte Eric in Führung gehen und diese bis zum Ende des 2. Satzes halten.

Damit stand es 3:5 aus Sicht der Gäste und es hieß 2 Auswärtspunkte im ersten Sachsenderby des Wochenendes.

Sonntag ging es dann zu SG Gittersee, dem Stadtderby. Auch hier ging es die vergangenen Jahre immer eng zu und wir waren gewarnt. Den besseren Start erwischten wir jedenfalls. Beide Doppel, das der Damen und das 1. HD waren enge Spiele. Anja und Dani erspielten mal wieder einen Satz mit 26:24 für sich. Was am Vortag gut war konnte ja am Tag danach nicht plötzlich schlecht sein. Im 2. Satz dominierten sie ihre Gegnerinnen nach taktisch besserem Spiel dann und gewannen deutlich. Unsere Herren machten es etwas spannender und verloren den 1. Satz. Nummer 2 und drei gingen dann allerdings beide an uns. Somit konnten Marcel und Eric mit 2 Siegen im Rücken in ihr Doppel gehen und zeigten wieder ein sicheres Spiel.

Damit stand es 3:0 nach den Doppeln. Ein perfekter Start und viel Rückenwind für die schwierigen Einzel. Anja und Till durften zuerst ran. Während Anja den ersten Satz knapp für sich entscheiden konnte und im zweiten immer sicherer wurde und somit ebenfalls gewann, machte Till es wesentlich spannender. Im Gegensatz zum Hinspiel, welches er noch deutlich verlor, spielte er diesmal taktisch besser und kämpfte wie gewohnt hart. Nach 2 ausgeglichenen Sätzen mit 21:14 und 14:21 musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Es war eng und hochklassig aber am Ende gewann Till mit 22:24 und holte damit den Siegpunkt für uns. Blieben noch drei offene Spiele. Micha erinnerte sich an seinen Sieg im Hinspiel und ließ dem Gegner diesmal keine Chance. Das Spiel ging in zwei sicheren Sätzen ebenfalls an uns. Auch Marcel und Dani spielten souverän auf und gewannen ebenfalls in zweien zum 7:0 für den TSV. Blieb noch ein Spiel offen. Um es kurz zu machen: Das Endergebnis lautet 7:Eric. Seinem Gegner war die bereits feststehende Niederlage offenbar sehr egal. Er spielte sehr druckvoll und präzise. Im ersten Satz konnte Eric noch recht gut gegenhalten und mitgehen, verlor diesen aber trotzdem wenn auch knapp. Im zweiten kam er allerdings nie ins Spiel und sein Gegner spielte unverändert sicher. Damit standen am Ende des Wochenendes zwei Auswärtssiege für uns zu buche, die uns ein gutes Polster auf unser Ziel - beste sächsische Mannschaft zu bleiben - brachten und uns sogar auf Platz 2 der Regionalliga katapultierten.

Damit können wir mit viel Selbstvertrauen in die kommenden schweren Aufgaben gegen den Tabellenführer Marktheidenfeld und nun drittplatzierten Unterdürrbach gehen, die wir am 11. und 12.2. bei uns in der TSV Arena begrüßen dürfen.