3. Mannschaft: Dritte beendet Saison mit 4. Platz

von Nora

Der letzte Punktspieltag am 04.03.17 führte die Dritte in die Leipziger Ecke, wo auch gleich die Vormittagsbegegnung gegen Markkleeberg, den Tabellenführer der Sachsenklasse, sehr spannend werden sollte.

Da wir mit fünf Herren antraten, brachten wir mal frischen Wind in die Aufstellung und traten in anderer Kombination als gewöhnlich an. Begonnen wurde mit dem 1. HD und dem DD. Christoph und Franz mussten sich der dominanten Spielweise der Gegner in 2 Sätzen geschlagen geben. Währenddessen konnten Frances und Nora nach einem verlorenen 1. Satz die folgenden beiden Sätze nach Umstellung der Taktik erfolgreich zum Sieg führen.

Das 2. HD, gespielt von Florian und Clemens, war von der ersten bis zur letzten Minute nervenaufreibend. Unsere Jungs gewannen den 1. Satz knapp in der Verlängerung, verloren dann aber leider den 2. Satz mit 21:19. Im 3. Satz gaben sie nochmal alles, stellten sich auf das schnelle Spiel der Gegner ein und erarbeiteten sich eine Führung zum Satzende hin. Fatalerweise konnten sie den Punktevorsprung von 17:12 aber nicht nutzen und verloren das Spiel mit 19:21.

Während Philipp das 1. HE nicht als Punkt für uns verbuchen konnte, erspielte uns Frances diesen im DE, wobei die gegnerische Dame verletzungsbedingt aufgab.

Florian sorgte mit einem gut strukturierten und konditionell starken Spiel im 2. HE für den nächsten TSV-Punkt. Zwischenstand 3:3.

Nun startete das 3. HE - alias „Das Affenduo lädt zum Tanze“… Dieses war geprägt von verbalen Auseinandersetzungen, unsportlichem Verhalten seitens des Gegners und wurde letztendlich unter Hinzunahme eines offiziellen Schiedsrichters in einem Dreisatzspiel von Christoph gewonnen.

Nun sollte das Mixed die Entscheidung über Auswärtssieg oder Unentschieden bringen. Der 1. Satz ging aufgrund des vom Gegner vorgelegten hohen Spieltempos erst einmal an Franz und Nora komplett vorbei. Im 2. Satz kamen sie allerdings ins Spiel und entschieden diesen für sich. Leider konnten sie die Taktik des zweiten Satzes nicht weiter durchziehen und verloren den Entscheidungssatz mit 21:17. Somit stand es am Ende 4:4.

Nach einem herrlich sonnigen Picknick am Markkleeberger See starteten wir energiegeladen und hochmotiviert (nach unserem 7:1 im Hinspiel) in die Nachmittagsbegegnung gegen die DHfK Leipzig II.

Diesmal spielten Franz und Florian das 1. HD, welches sie aber verloren und Clemens mit Christoph das 2. HD, welches klar in 2 Sätzen siegte. Das DD ging ebenfalls recht unspektakulär an den TSV. Im 1. Satz des 1. HE aktivierte Philipp all seine Kraftreserven, verlor den Satz aber dennoch in der Verlängerung 23:25. Im 2. Satz war der erste Herr Leipzigs spielerisch überlegen. Der Zwischenstand lautete 2:2 und demnach war alles noch drin…

Frances holte den nächsten Punkt für den TSV in einem laufintensiven DE, während Florian trotz seiner geballten Laufstärke leider nicht das richtige Mittel fand, um seinen Gegenspieler im 2. HE zu bezwingen. Damit stand es nun 3:3. Nachdem Christoph anschließend im 3. HE punktete, lag es mal wieder am Mixed, über den Ausgang der Partie zu entscheiden. Ehrgeizig, wenn auch leicht lädiert, ging unsere Mixed-Paarung Clemens/Nora ins entscheidende letzte Spiel. Da dort noch etwas an der Feinabstimmung gearbeitet werden könnte, entschied sich das Spiel leider zu unseren Ungunsten. Wir trennten uns also von der DHfK Leipzig ebenfalls mit einem 4:4.

Damit ist die Saison für die Dritte bereits schon wieder beendet & ich meine, dass wir durchaus mit unserem vierten Platz zufrieden sein können!

Vielen Dank an die Stammspieler der Dritten, auch an diejenigen, die sich letztendlich als Festgespielte um das Wohl der Zweiten kümmerten ;-) sowie alle anderen tatkräftigen Aushelfer, Coachende und Anfeuernde! Dankeschön!!

PS: Die Thematik Waschnüsse und deren ökologische Auswirkungen auf unsere heimischen Gewässer werden uns als spannendes Thema auch für die nächste Saison erhalten bleiben. ;-)