· 

Intenational YONEX-Junior-Cup 2017 in Berlin

von Livia, Eliano und Helene

 

Voller Motivation brachen wir am frühen Freitag Morgen nach Berlin auf. Mit an Bord sind Livia, Helene und Eliano.

Am ersten Tag steht das Mixed an.

Livia hatte an diesem Tag Pause, weil sie keinen Mixpartner hatte.

Eliano hingegen hatte das Vergnügen mit einer Dänin. Das erste Spiel ging leider verloren gegen starke dänische Gegner. Im 2. Spiel konnten die beiden trotz einiger Verständigungsprobleme ein Satz für sich entscheiden. Sie verloren den entscheidenden 3. Satz leider und mussten den Sieg erneut an ihre Gegner abgeben. Das letzte und 3. Spiel wurde klar in 2 Sätzen verloren und somit reichte es nicht für die K-O Phase.

Auch Helene hatte zusammen mit Paul (SG Bräunsdorf) das Pech gleich gegen die an [2] gesetzte tschechische Paarung spielen und somit gleich im ersten Spiel eine Niederlage einstecken zu müssen. In ihrem zweiten Spiel sah es schon wesentlich besser aus. Sie konnten gut mitspielen und es entstanden tolle Ballwechsel. Für einen Sieg hat es mit zwei knappen Sätzen jedoch immer noch nicht gereicht.

Wir haben alle drei an dem Tag viel gesehen und konnten uns viel von den Größeren abgucken ;-)

Den Abend haben wir dann noch gemütlich in der Pizzeria ausklingen lassen..

 

Am Samstag war das Einzel an der Reihe, wobei es mehr Erfolg geben sollte.

Diesmal waren Eliano, Helene und Livia mit am Start.

Man muss hinzufügen, dass aus zeittechnischen Gründen bloß bis 11 in der Gruppenphase gespielt wurde.

Livia hat beim Einzel-U11 gegen ihre Doppelpartnerin gespielt (Viktoria Berndt aus dem Verein TSV Tempelhof-Mariendorf). Es hat ihr eine gute Sicht gegeben, wie gut sie spielt. Sie hat das Spiel mit 2 Sätzen verloren. Leider war sie nur in einer Dreier-Gruppe. Das zweite Spiel hat sie gegen eine sehr gute Dänin bestritten.  Dieses Spiel hat ihr gezeigt, was sie noch lernen muss. Till hat ihr Tipps gegeben. Leider hat sie das Spiel verloren, aber eine gute Erfahrung gemacht.

Eliano verlor sein 1. Spiel im B-Turnier leider auch, gegen einen Dänen. Es wäre auf jeden Fall ein Sieg in diesem Spiel drin gewesen, aber es sollte nicht sein. Sein nächstes Spiel gewann er jedoch klar in 2 Sätzen gegen seinen deutschen Gegner. Nun war das 3. Spiel sozusagen das "Endspiel". Mit einem weiteren Sieg wäre er sehr wahrscheinlich in der K-O Phase. Er gewann das Spiel und war weiterhin im Turnier. Im Achtelfinale musste er gegen den an Platz 4 gesetzten Tschechen ran. Er machte dem Tschechen das Leben schwer und schenkte ihm keinen Punkt. Leider verlor er das Spiel trotz jeder Anstrengung. Nun war auch Eliano ausgeschieden.

Bei Helene kam gleich am Anfang der Lichtblick. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz gegen Natalie Štěříková im A-Feld konnte sie sich noch einmal aufraffen und gewann die nächsten beiden Sätze.

In ihrem nächsten und letzten Gruppenspiel, da sie ebenfalls in einer Dreier-Gruppe war traf sie auf die an [3] gesetzte Dänin und konnte ihr sogar einen Satz abnehmen und musste nicht nur Bälle aufheben.

Somit hatte sie die Gruppenphase überstanden und durfte in ihrem Achtelfinale staunen, was man alles mit einem Schläger machen kann. Auch wenn sie dieses Spiel nicht gewinnen konnte, kamen teilweise gute Ballwechsel zu Stande.

 

Am letzten Tag ging es noch einmal in die Max-Schmelling-Halle zu den Spielen im Doppel. Livia hat sich gleich früh mit ihrer Doppelpartnerin eingespielt. Sie haben sich angestrengt und gut zusammen harmoniert. Das erste Spiel haben sie gegen ein deutsches Doppel-Team verloren.  In der zweiten Runde spielten sie gegen zwei Däninnen und haben leider auch verloren. Ihre beiden Gegnerinnen haben aber auch gegeneinander im Halbfinale gespielt. Sie haben trotzdem um jeden Punkt gekämpft und sich wacker geschlagen. Zuletzt haben sie noch einmal gegen ein deutsches Doppel-Team gespielt. In diesem Spiel waren sie leider beide ein bisschen zerstreut und haben letztendlich verloren. Ein Trainer des TSV Tempelhof-Mariendorf hat sie gecoacht. Sie versuchten, seine Hinweise so gut wie möglich umzusetzen und haben eine Menge für das Doppel-Spiel und das Einzel gelernt.

Elianos Partner kam ebenfalls aus Tempelhof-Mariendorf. Sie gewannen das 1. Spiel mit guter Leistung und Siegeswillen in 2 Sätzen. Das 2. Spiel wurde gegen klar bessere Gegner leider verloren, aber das war nicht so schlimm, weil durch den einen Sieg trotzdem die K-O Phase erreicht wurde. Für Eliano und seinen Partner ging es im Viertelfinale gegen 2 gute Tschechen. Mit einem von beiden hatte er schon im Einzel Bekanntschaft gemacht. Den 1. Satz verloren sie deutlich, aber im 2. Satz kämpften sie nochmal und verloren nur knapp mit 21:18.

Helene hatte ein Gücklos gezogen mit ihrer Partnerin Marija aus Sachsen-Anhalt. Sie fanden gleich super in ihre Spiele und schafften es alle Spiele in der Gruppenphase zu gewinnen! Somit ging es als Gruppensieger gleich weiter ins Viertelfinale, welches ebenfalls gegen eine sächsische Paarung deutlich gewonnen werden konnte. Im Halbfinale wurde ihnen dann die Grenzen von einer berlinerischen Paarung aufgezeigt, welche einfach schon besser aufeinander abgestimmt war. Nichtsdestotrotz gingen sie positiv in das Spiel um Platz drei gegen ein tschechisches Team. Der erste Satz konnte noch knapp gewonnen werden, den zweiten Satz mussten sie jedoch ebenfalls knapp an ihre Gegnerinnen abtreten. Zum Schluss ging es in den all entscheidenden dritten Satz. Auch wenn es zum Ende hin ein bisschen an den Nerven hing konnten die beiden trotz allem Kampf keinen Sieg mehr heraus holen und mussten sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.

 

Zum Abschluss rückten wir noch beim Chinesen ein, bevor wir die lange Heimreise antreten durften.

 

 

Ein ganz ganz großes Dankeschön geht an Eliano's und Livia's Eltern, die uns gefahren und in der Halle mit vollem Elan unterstützt haben, sowie Till der und tolle Hinweise mit auf den Weg gegeben hat, an denen wir auf jeden Fall arbeiten werden!!

 

Livia, Eliano und Helene