2. Mannschaft: 2 Auswärtspunkte zum Start

von Steffen

Am 23.9. begann die Saison für die zweite Mannschaft in der Sachsenliga mit Auswärtsspielen in Marienberg beim Absteiger aus der Regionalliga und Meerane, dem Aufsteiger aus der Sachsenklasse.

Neu waren nicht nur die Gegner an diesem Tag – auch unsere Mannschaft zeigte sich in neuer Besetzung: Zu den „Veteranen“ Johanna, Hannes und Steffen kamen Frances, Franz und Florian dazu.

Beim Vormittagsspiel im Erzgebirge setzte sich mit den Gastgebern der Favorit durch. Letztlich klare Unterschiede im ersten Herrendoppel, Dameneinzel, zweiten Herreneinzel und Mixed sowie einer sehr knappen Entscheidung im Damendoppel besiegelten unsere Niederlage zum Auftakt. Die ungefährdeten Siege im zweiten Herrendoppel sowie im ersten und dritten Herreneinzel untermauerten unsere Zuversicht für das Spiel am Nachmittag. Um 15 Uhr ging es gegen den vermeintlichen Underdog der Liga – wir mussten also diesmal unserer Favoritenrolle gerecht werden. Klare Siege im Damendoppel, Dameneinzel, Mixed, erstem und drittem Herreneinzel  sowie knappe Erfolge im ersten Herrendoppel und zweiten Herreneinzel stand eine knappe Niederlage im zweiten Herrendoppel gegenüber – hier konnten sich Franz und Florian für eine ingesamt starke Leistung gegen erfahrene Gegner leider nicht belohnen.

In einer auf relativ niedrigem Niveau ausgeglichenen Sachsenliga stehen wir damit zum Anfang im Mittelfeld. Für uns gilt es, in den kommenden Wochen im Training wieder mehr „Wettkampffestigkeit“ zu erlangen, um allen Gegnern noch mehr entgegenzusetzen und auch in den knappen Situationen in der Sachsenliga gute Antworten geben zu können. Die beiden nächsten Heimspiele gegen die erfahrenen Mannschaften aus Zwenkau und Taucha werden es zeigen…