3. Mannschaft: Verhaltener Saisonstart

von Philipp

Am Samstag vor anderthalb Wochen begann für die 3. Mannschaft die Saison 2017 / 2018 mit dem zweiten Spieltag. Wieso zweiter Spieltag?

Weil das erste Punktspiel gegen den Staffelpartner ATSV Freiberg auf den 14.10. verschoben wurde und damit zur Eröffnung die Auswärtspartien gegen den BC Stollberg/Niederdorf, den man aus der letzten Spielzeit schon kannte und den TSV Niederwürschnitz, der aus der Sachsenliga abgestiegen ist, anstanden.

Wir mussten aufgrund fehlenden Personals in der zweiten Mannschaft auf zwei unserer Stammspieler verzichten und bei den Damen wird es diese Saison vermutlich auch etwas drunter und drüber gehen und so kamen Lars, André und Lisa als Verstärkung aus der 4. Mannschaft in den Genuss der Sachsenklasse. An dieser Stelle einen großen Dank an alle für die Unterstützung! Von der „Stammbesetzung“ wollten noch Nora, Clemens und Philipp ordentlich mitmischen, wobei allen klar war, dass schon ein Unentschieden aus den zwei Spielen ein Riesenerfolg sein würde.

Die Besetzung wurde in beiden Partien durchweg gleich gespielt: Clemens und Philipp im 1. HD, Lars und André das 2., das DD ist klar, Lisa im DE und Clemens und Nora im Mixed. Lars spielte das 2. HE und André folgerichtig das dritte.

So ging es in die jeweiligen Spiele, zumindest wenn man in die Spiele fand…

Clemens und Philipp schafften das nämlich nur bediungt und wenn doch, dann war das Glück meistens nicht auf ihrer Seite. So kam es, wie es kommen musste – beide Doppel in beiden Spielen gingen klar an den Gegner. Lars und André machten es besser und während sie in Stollberg noch knapp in 2 Sätzen verloren, konnten sie in Niederwürschnitz den 3. Satz behaupten und gewinnen.

Die Herreneinzel machten hingegen diese meiste Zeit keine gute Figur. Lars und André gaben alles, was bei Lars auch mitunter für 3 Sätze reichte, doch am Ende wurden die erfahrenen Gegner ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen allesamt. Bei Philipp sah es auch so aus, auch wenn da die Erfahrung theoretisch vorhanden ist. Dafür war die Kondition abwesend, was in Zusammenhang mit dem Ausgang der Spiele auf das Gleiche hinauslief.

Die Damen erwischten einen guten Start und konnten die Gegnerinnen aus Stollberg in 3 spannenden Sätzen niederringen. Leider gelang ihnen so ein Überraschungssieg in Niederwürschnitz nicht noch einmal. Auch im Dameneinzel konnte Lisa nicht ganz das Niveau ihrer Kontrahentinnen mitgehen und verlor trotz mitunter gut aufgebauter Spielzüge letztendlich beide Einzel klar.

Bleibt noch das Mixed, an diesem Tag mit Abstand unsere stärkste Disziplin. Nora und Clemens kämpften um jeden Ball, spielten taktisch klug und wenn die eigene Aufstellung auf dem Feld etwas neben der Spur war, dann halfen Zauberschläge gegen Netzkanten und Hechtsprünge von einer Ecke des Feldes in die gegenüberliegende. Zum Schluss hieß es beide Male: Sieg in 3 Sätzen.

Der aufmerksame Leser wird wahrgenommen haben, dass daraus folgende Gesamtergebnisse entstehen – zweimal 2:6 verloren. Das ist jetzt kein Weltuntergang, zumal gegen diese Gegner. Doch diese Saison wird das Ziel ganz klar formuliert: Klassenerhalt!

Und mal sehen, vielleicht geht ja im Rückspiel schon ein bisschen mehr. Doch bis dahin konzentrieren wir uns auf die Spiele, die vor uns liegen. In diesem Sinne – Sport frei für die neue Saison!