4. Mannschaft: Doppelheimspieltag: Licht am Ende des Tunnels

von André

Trotz (nominell) breitem Spielerkader mussten vormittags alle noch verfügbaren Herren (Martin, Hakim, Shouryya und André) antreten, um die Mindeststärke gewährleisten zu können. Gegen den Aufsteiger Demitz-Thumitz sollten die ersten Punkte der Saison eingefahren werden.

Das 1. HD in der Besetzung Hakim und Martin begann gut, musste aber nach gewonnenem 1. Satz den 2. Satz abgeben. Das DD mit Anna und Manon hatte zu Beginn Schwierigkeiten, steigerte sich aber deutlich und war im 2. Satz auf dem Weg zum Satzgewinn, als Manon im Rückwärtsgang umknickte und sich leider verletzte. Vielen Dank an dieser Stelle den hilfsbereiten Gästen und vor allem gute Besserung an Manon!!! Nach kurzer Unterbrechung und Erstversorgung konnte das 1. HD leider nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen und es stand inklusive der verletzungsbedingten Aufgaben schon 0:3. Das 2. HD von Shouryya und André entwickelte sich trotz holprigem Start gegen erfahrene Gegner zu einem engen Match, die knappe Führung zum Ende des 3. Satzes reichte jedoch nicht ganz zum Anschlusspunkt. Anna spielte ein kompromissloses DE und konnte endlich den ersten Spielpunkt zum 1:4 sicherstellen. Im 2. HE war André nicht ganz so kompromisslos und musste sich daher am Ende des 3. Satzes bei seinem Gegner bedanken, dass dieser das Spiel nicht für sich entscheiden wollte. Martin hatte unterdessen das 3. HE in zwei äußerst knappen Sätzen verloren, womit der angestrebte Punktgewinn endgültig vergeben war. Shouryya fiel im Spitzeneinzel die Aufgabe der Ergebniskosmetik zu, allerdings war auch hier kein Punkt mehr zu erzielen: Endstand 2:6. Im Ergebnis sicher enttäuschend, allerdings waren wir alle erleichtert, dass sich Manon offensichtlich nicht allzu schwer verletzt hatte.

Vor dem Hintergrund der Verletzung plante Anna ungeachtet ihrer terminlichen Verpflichtungen um und stand uns auch nachmittags zur Verfügung, vielen Dank hierfür! Nach krankheitsbedingter Schonung am Vormittag stieg nun auch Lisa ein und Bastian sollte die Mannschaft gegen Motor Mickten insbesondere im Doppel unterstützen. Das unveränderte 1. HD und das DD gingen beide nach den ersten Sätzen in Führung, mussten aber in den Entscheidungssatz. Bei den Damen führte eine konzentrierte und geduldige Leistung zum Sieg, bei den Herren eine unkonzentrierte Phase zur Niederlage. In unüblicher Abfolge folgten Mixed und das 3. HE von Bastian: Anna und Hakim zeigten in beiden Sätzen in der Verlängerung Nervenstärke, während Bastian die starke Leistung seines Kontrahenten Marco Melkers anerkennen musste, Zwischenstand 2:2. Shouryya spielte ein couragiertes und dynamisches 1. HE, zum Sieg reichte es trotz Satzgewinn leider nicht. Im 2. HE umgekehrte Vorzeichen: Nach katastrophalem ersten Satz führte Andrés wiedergewonnene Sicherheit zu zwei Satzgewinnen und dem 3:3. Lisa stellte sich trotz Erkältung dem DE und hätte fast einen Punkt entführen können, die letzte Frische fehlte ihrem guten Spiel leider gesundheitsbedingt. Das abschließende 2. HD sollte also über den ersten Punktgewinn entscheiden. Nachdem die Sätze 1 und 2 recht deutlich ausgetauscht wurden, entwickelte sich im 3. Satz ein wahrer Krimi mit Kampf um jeden Punkt. Das druckvolle Spiel von Bastian und André führte in Kombination mit verblüffender Aufschlagssicherheit und lautstarker Unterstützung der Zuschauer zum ersehnten 22:20 und damit zum ersten Punktgewinn der Saison.

Vielen Dank an Lars für die Unterstützung von der Seitenlinie, an Bastian für die Unterstützung auf dem Spielfeld und ein großes Dankeschön des Mannschaftsleiters an alle, die sich in verschiedenster Weise in den Dienst der Mannschaft gestellt haben!! Das Ende macht Mut für den Rest der Saison, wir geben uns noch lange nicht geschlagen!
Das Wichtigste zum Schluss: Gute Besserung Manon, wir hoffen du kannst uns in der Rückrunde wieder mit voller Kraft unterstützen!