3. Mannschaft: Das Weihnachtswunder

von Philipp

Am Samstag waren die Gäste aus Meißen und Radebeul bei uns zu Gast – alte Bekannte, die die vergangene Saison jedoch in der Bezirksliga verbracht haben. Doch die Hinrunde verlief für beide Teams trotzdem nicht schlecht, im Gegensatz zu unserer.

Das Ziel war dennoch klar: der erste Saisonsieg musste her, um für die Rückrunde ein gutes Fundament zu legen und die Abstiegsplätze zu verlassen. Ich kann so viel verraten – wir sind nicht mehr auf dem letzten Platz.

In erster Linie ist das unserer Unterstützung zu verdanken, Lars und Anna, danke dafür an dieser Stelle. Denn vor allem Anna wuchs über sich hinaus und gewann drei ihrer 4 Spiele, darunter beide (!!!) Einzel. Doch ich greife vor.

Als erstes ging es gegen Meißen. Nach den Doppeln stand es 1:2, wobei Lars und Franz das 2. HD klar gewannen und Clemens und Philipp nach starkem Start den Faden am Ende des knappen 2. Satzes komplett verloren und auch das Spiel in drei Sätzen. Nora und Anna brauchten das Spiel zum reinkommen und mussten es leider auch abgeben.

Dann kamen das 1. HE und das Dameneinzel. Und hier konnte Anna das erste Mal glänzen: Ihre Gegnerin Störr erwischte auf jeden Fall keinen Sahnetag, aber deswegen ist ein Spiel in der Sachsenklasse noch kein Selbstläufer. Und so spielte Anna konsequent, nutzte die Fehler ihrer Gegnerin und gewann nach klar verlorenem 1. Satz am Ende knapp aber glücklich in dreien. Im Gegensatz dazu läuft Philipp in dieser Saison seiner Einzelform immer noch ein bisschen hinterher, gegen Herzog war nur der zweite Satz gut genug, es ging in die Verlängerung, doch nicht zum Sieg. Also 2:3 und noch alles drin. Und so starteten Lars und Clemens in ihre Einzel. Beide kämpften und gaben alles, konnten aber keine entscheidenden Akzente setzen, was einen Zwischenstand von 2:5 nach den Einzeln bedeutete.

Nora und Franz konnten das Mix im Anschluss schnell und klar für sich entscheiden und so noch wichtige Punkte machen, die am Saisonende eventuell entscheidend sein könnten. Also 3:5 am Ende und damit nicht die erhofften Punkte mitgenommen, denn Radebeul war in der Vergangenheit auch nicht oft zu knacken.

_

Am Nachmittag also Radebeul, wieder ging es mit den Doppeln los, doch diesmal lief es anders. Denn Clemens und Philipp hatten anscheinend ausgeschlafen und konnten in zwei umkämpften und rasanten Sätzen ihren Gegnern Becker / Thomas ein Schnippchen schlagen – 1:0! Die Damen knüpften an ihre Leistung an, gewannen das DD auch in zwei Sätzen und Lars und Franz taten es ihnen gleich. Und damit stand es nach den Doppeln 3:0.

Weiter ging es mit den Einzeln, wieder standen Anna und Philipp auf den Feldern und der Vormittag wiederholte sich fast eins zu eins: Anna spielte stark, setzte entscheidende Bälle ins Feld und konnte nach 1-Satz-Rückstand ihr Spiel gewinnen. Bei Philipp war vollends die Luft raus und er verlor klar in 2 Sätzen – in der Rückrunde kann es also für ihn nur besser werden… Lars spielte anschließend sein 3. HE gegen Hagist, konnte dem agilen Spiel des Linkshänders aber leider zu wenig entgegensetzen und so stand es 4:2. Im Gegensatz zum Vormittagsspiel machte diesmal Franz das 2. HE und zeigte gegen Henneböhl einmal mehr seine Stärken. Zusammen mit Steffens Coaching (danke dafür) konnte er in einem spannenden Spiel am Ende des 3. Satzes als Sieger vom Feld gehen und machte den ersten Sieg dieser Saison damit perfekt.

Im abschließenden Mix konnten Clemens und Nora im 1. Satz ihre Gegner noch gut ausspielen, doch dann kippte das Momentum und es folgte der Spielverlust. Das ließ die gute Stimmung aber nicht verschwinden.

Also der erste Sieg im letzten Spiel der Hinrunde – ein kleines Weihnachtswunder – und mit Schützenhilfe der anderen Teams gestaltet sich eine interessante Situation, denn wir konnten den letzten Tabellenplatz verlassen und mit dem nächsten Spiel besteht schon die Chance, auch die Abstiegsplätze zu verlassen. Doch bis dahin heißt es für uns und alle anderen auch: Frohe Weihnachten!