1. Mannschaft: Erfolgreiches Ende der Hinrunde

von Alex

Am Wochenende des 3. Advents musste die 1. Mannschaft noch einmal zum Abschluss der Hinrunde im Bus nach Bayern. Eric, der nicht nur in seinen Funktionen als Coach, Brötchenbesorger und Schiedsrichter glänzte, brachte uns auch als Fahrer sicher ans Ziel.

Seine Rolle als Spieler wurde von Florian übernommen, dafür sind wir sehr dankbar. Nach einem aktivierenden Spaziergang durch die Unterdürrbacher Winterlandschaft konnte es schon los gehen.

Der TV 1862 Unterdürrbach empfing uns und voll motiviert starteten wir in die Doppel. Dani und Anja hatten von Anfang an zu kämpfen, versuchten stets dran zu bleiben, hatten aber in beiden Sätzen trotz toller Aufholjagd das Nachsehen (19-21 / 22-24). Auch Alex und Micha mussten zu Beginn hinterherlaufen und ins Spiel finden, das gelang jedoch erst im zweiten Satz. Das reichte aus um im Entscheidungssatz die Oberhand zu behalten (17-21 / 21-13 / 21-18 ). Florian und Marcel spielten das 2. HD, doch wider Erwarten war Marcel es, der zu verkrampft begann. Aber er traute Florian immer mehr zu und musste weniger Risiko eingehen. Das zahlte sich aus, denn die beiden gewannen in zwei guten Sätzen (22-20 / 21-15).

Anja packte nebenbei schon ihr aufgefrischtes Selbstbewusstsein von der SEM aufs Feld. Zwei souveräne Sätze brachten uns einen dritten Punkt (21-15 / 21-17). Die Herren taten sich in den Einzeln da schon schwerer. Micha kämpfte sich in den dritten Satz, aber es fehlte an Länge ins Hinterfeld um den Sack zuzumachen (20-22 / 21-16 / 13-21). Alex stellte sich gar nicht gut an. Der Gegner gab ihm die Möglichkeit das Tempo zu bestimmen, aber er fand nicht das Richtige für sich (13-21 / 15-21). Das Mixed traf auch auf deutlichen Widerstand, aber Marcel und Dani fanden eine klare Linie, was ihnen einen knappen Sieg einbrachte (23-21 / 19-21 / 21-18 ). Das letzte Spiel war Florians Einzel. Dass es die erste Regionalliga-Erfahrung war, merkte man ihm nicht an. Er spielte sehr konzentriert und geduldig und konnte damit den Gesamtsieg gegen Unterdürrbach festmachen (13-21 / 22-20 / 24-22 ).

Die Fahrt nach Bamberg dauerte noch etwa eine Stunde, nach dem Essen ging es in die Apartements.

Am Sonntag gab es keine Schiedsrichter, deshalb übernahm Eric den Stuhl und die Partie konnte anfangen. Micha und Alex konnten gut beginnen, aber die Gegner wurden immer konstanter und zeigten gegen Ende kaum noch Schwächen (21-14 / 16-21 / 17-21 ). Dafür hatten unsere Damen einen besseren Tag und zogen ihr Doppel mutig und klar durch (21-17 / 21-13 ). Im 2. HD spielten sowohl bei uns als auch bei Bamberg jeweils ein Ersatzspieler. Doch mit Florian hatten wir an diesem Wochenende einen absoluten Joker und er gewann mit Marcel (21-12 / 21-10 ).

Von da an verlief der Rest des Tages genau wie am Samstag. Anja in Gewinner-Laune (21-13 / 21-15), Micha nach gutem Kampf verloren (12-21 / 16-21), Alex etwas besser als am Vortag, aber am Ende eher chancenlos (24-26 / 10-21), und unser Mixed überragend und auch mal souverän (21-12 / 21-9). Die Entscheidung ob Sieg oder Unentschieden sollte also wieder Florian treffen. Und erneut muss man ihm großen Respekt zollen, denn wieder spielte er sehr überlegt, geduldig und konstant (24-26 / 21-17 / 21-14 ). Nach drei spannenden Sätzen stand es fest: der TSV fährt mit 4 Punkten nach Hause und beendet das Jahr erfolgreich. Vielen Dank an Florian für das Aushelfen und an Eric, der trotz Verletzung die Mannschaft großartig unterstützt hat!

Frohe Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr!