2. Mannschaft: Drei Heimspiele, vier Punkte

von Steffen

Die zweite Mannschaft startete mit drei Heimspielen am 20.1. bzw. 3.2. in das neue Jahr. Zum Auftakt ging es an Frances‘ rundem Geburtstag gegen die Tabellenführer aus Zittau, die noch ohne Punktverlust waren.

Ohne Peter, für den Clemens an diesem Tag einsprang, konnten wir an diesem Tag uns nicht für die Hinspielniederlage revanchieren. Von vier relativ ausgeglichenen Spielen konnten Florian im zweiten Herreneinzel gegen Sven Schmidt sowie Robert und Johanna im Mixed gegen Hack/Hinke zwei gewinnen, während das Damendoppel und das zweite Herrendoppel jeweils im dritten Satz an die Gäste gingen. Die übrigen vier Partien gingen klar an die Gäste.

Wesentlicher erfolgreicher sollten die beiden Heimspiele am 3.2. verlaufen. Gegner waren an diesem Tag der Tabellenvorletzte aus Meerane sowie der Tabellenzweite aus Marienberg. Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Johanna kamen Luise und Helene zu ihrem Debüt in der Sachsenliga, hatten im Damendoppel aber keine Chance gegen die Paarung Els/Körner. Ähnlich deutlich ging auch das Dameneinzel an die Gäste aus Westsachsen. Am Ende klare Siege in den übrigen Partien, wobei Frances und Peter im Mixed sowie Steffen im ersten Herreneinzel jeweils den ersten Satz noch knapp abgaben, sicherten uns ein 6:2.
Auch das Nachmittagsspiel sollte ähnlich erfolgreich werden: mit Ausnahme des ersten Herreneinzels, welches Steffen gegen Tim Kuchinke im längsten Spiel des Tages knapp verlor, glichen die Spielverläufe denen des Vormittags. Hinter dieser lapidaren Zusammenfassung steht eine starke Mannschaftsleistung, die insbesondere durch den Sieg der Marienberger in Zittau am gleichen Tag ihre Würdigung erfährt.

Für den Saisonverlauf bedeutet das jetzt schon, dass für den TSV auch in der Saison 2018/19 ein Team in der Sachsenliga aufschlagen wird.