2. Mannschaft: gelungener Start in die Saison 2018/19

von Steffen:

Die zweite Mannschaft startete in die neue Saison mit Auswärtsspielen bei den drei stärksten Kontrahenten aus Zittau, Taucha und Markranstädt.

Der Auftakt in der Oberlausitz offenbarte in der Summe einen klaren Klassenunterschied: Insbesondere auf Seite der Herren waren die Unterschiede in den Doppeln groß und in den Einzeln sehr groß. Zwei knappe Spiele gab es aber dennoch: So wurde das Dameneinzel erst in der Verlängerung des dritten Satzes entschieden, wobei sich Frances leider nicht für ihre starke Leistung belohnen konnte. Im Mixed gelang Linda und Robert ein knapper Zweisatzerfolg und der Ehrenpunkt für uns.

Aus den beiden folgenden Auswärtspartien im Leipziger Osten und Westen konnten wir letztlich drei Punkte mit nach Hause nehmen. Von acht engen Spielen konnten wir in Taucha fünf für uns entscheiden, wobei hier die beiden Herrendoppel, das Damendoppel sowie das erste und dritte Herreneinzel erfolgreich waren. Am Nachmittag gelang es uns als Mannschaft nicht ganz die guten Leistungen aus den Vormittagsspielen zu wiederholen, sodass wir „nur“ Siege im Damendoppel, zweiten Herrendoppel sowie im ersten und dritten Herreneinzel verbuchen konnten. Dennoch ist es bislang der einzige Punktverlust der Gastgeber.

Auch die Spieltage vier und fünf führten uns nach Leipzig. Im Vormittagsspiel mussten wir am Ende einen Punkt bei der zweiten Mannschaft von DHfK Leipzig lassen. Den Siegen in den Herrendoppeln, im zweiten Herreneinzel sowie im Mixed standen Niederlagen im Damendoppel und –einzel sowie (eher vermeidbare) im ersten und dritten Herreneinzel gegenüber. Diesmal sollte es am Nachmittag besser laufen. Im Leipziger Süden empfing uns die vermeintlich schwächste Mannschaft der Liga. In einer für die Sachsenliga als mindestens fragwürdig einzustufenden Halle gelang uns ein 7:1 – Erfolg, wobei der Ehrenpunkt für die Markkleeberger durch die verletzungsbedingte Aufgabe von Johanna im Dameneinzel zustande kam. Ein kampfloser Erfolg im Mixed und sechs weitere souverän herausgespielte Siege in den übrigen Partien sorgten für das finale Resultat.

Nach drei Auswärtstouren in Folge werden wir am Jahresende unsere ersten Heimspiele gegen Meerane bzw. Marienberg bestreiten und wollen uns dort vier Punkte sichern.