· 

3. Mannschaft: Ein Schritt aus dem Tabellenkeller

von Clemens:

 

Die Hinrunde ist fast vorbei und endlich startet auch die Dritte in ihrer gewohnten Form durch. Mit Unterstützung aus den eigenen Reihen und viel Kampfgeist, der sich über die letzten Punktspiele erst finden musste.

Der Samstag begann mit dem großen Wischen der Halle, wobei wir Unterstützung durch den SG Gittersee hatten, welcher sich als Ligakonkurrent ebenfalls in "unserer" Halle einnisten musste. Aber zu unseren Spielen. Am Vormittag hatten wir den SV Demitz-Thumitz 1 zu Gast. Die einzige Mannschaft, die es in der laufenden Saison zu noch weniger Punkten gebracht hatten als wir. Also Zugzwang, vor allem im ersten Heimspiel der Saison. Die Aufstellung unsererseits bestand aus Philipp, Richard, Shouryya, Nora, Anna und Clemens. 
Mutig stellten wir unsere gewohnten Doppel um. So spielten Richard und Clemens das 1. HD, Philipp und Shouryya das 2. HD. Der Rest ganz im gewohnten Stil, Philipp 1. HE, Richard 2.HE, Shouryya 3. HE, Clemens mit Nora Mixed.
Los ging es klassisch und so konnten Nora und Anna im DD ihre Stärken gut nutzen und die Gegnerinnen mit 21:14 und 21:15 wieder vom Feld entlassen. Richard und Clemens hatten ähnlich wenig Probleme und so ging mit 21:12 und 21:7 auch dieser Punkt schnell nach Hause. Philipp und Shouryya hatten einige Startschwierigkeiten in ihrem Doppel und so mussten sie nach zwar gewonnenem ersten Satz (21:15) den zweiten abgeben (18:21) und in die Verlängerung. Die ging allerdings mit 21:16 positiv für uns aus. 3:0 Punkte nach drei Doppeln. Sehr guter Start!
Anna startete indes ins DE. Trotz Steigerung im zweiten Satz und starkem Aufholkampf ging dieser Punkt an die Gäste (15:21, 18:21). 
Die Herreneinzel von Philipp und Shouryya gingen in jeweils 2 Sätzen sicher auf unser Konto. Richard musste sich seinem hoch motivierten Gegner leider beugen, noch schien er mental nicht 100% im Einzel zu stecken.

Das Mixed wurde nochmal zum Sonntagabend-Tatort-Spektakel: Nach verlorenem ersten Satz (17:21) und mentalen Startschwierigkeiten, unsicher geschlagenen Bällen und zu vielen eigenen Fehlern stand es im zweiten Satz schon 16:19 gegen uns, ein schnelles Ende schien uns zu drohen, doch Nora und Clemens konnten ihre mentale Stärke und Erfahrung aus den letzten Jahren nutzen, um den Satz noch zu einem 21:19 zu drehen. So ging es also auch hier in die Verlängerung. Clemens machte hier nun die deutliche Dominanz auf dem Feld förmlich greifbar und so gelangen unseren Gegnern nur noch Zufallspunkte. 21:8 ging der dritte Satz sehr deutlich auf unser Konto. Was für eine Ansage und ein Motivationspush für die ganze Mannschaft.

 

Endstand also 6:2. Die ersten zwei Punkte für unser Tabellenkonto!

 

Am Nachmittag kamen die Gäste vom SV Motor Mickten 1 in die TSV Arena. Unsere Aufstellung blieb bis auf eine getauschte Mixdame gleich (jetzt Clemens mit Anna im Mixed) und wir starteten wie am Morgen mit dem 1. HD und dem DD. Nora und Anna kamen dabei besser ins Spiel und konnten wieder in zwei Sätzen den ersten Punkt für uns einfahren (21:18, 21:18). Richard und Clemens konnten zwar den ersten Satz deutlich für sich entscheiden (21:13), gaben aber im zweiten Satz ihr Konzept etwas zu weit aus der Hand, die Gegner stellten sich besser auf unser an sich starkes Angriffsspiel ein und wir waren zu langsam uns darauf ein- und umzustellen. So ging es nach dem 16:21 in den dritten Satz. Hier fanden wir unsere Linie wieder, stellten unser Spiel um und spielten sehr geduldig um jeden Punkt einzeln. Am Ende ein "Arbeitssieg" mit 21:16. 

Das 2. HD war diesmal das sicherere und so konnte mit 21:18 und 21:19 wieder der dritte Punkt auf unserem Konto verbucht werden. 
Nora spielte nun das DE. Auch wenn zu Beginn wenig Euphorie und Motivation zu spüren war, so klasse konnte Nora den Ball im Spiel halten und ihre Gegnerin ihre Fehler selbst machen lassen. Am Ende ein sicher nicht ganz einfacher aber dafür umso schönerer Zwei-Satz-Sieg (21:15, 21:17).
Shouryya spielte ein deutlich dominiertes 3. HE und holte schnell den fünften Punkt mit 21:9 und 21:12. 
Philipp kämpfte drei Sätze lang und musste sich erst im dritten knapp mit 19:21 geschlagen geben. 
Dann begannen das Mixed und das 2. HE. Clemens konnte seinen Siegeswillen aus dem Vormittagsspiel gut mitnehmen und Anna zeigte, was eine sehr gute Mixdame so alles erreichen kann. So schlug die Linkshänder-Falle nicht nur einmal zu und mit 21:18 und 21:12 stand dem Sieg hier nichts im Wege. 
Richard spielte nun ein physisch und psychisch sehr forderndes Einzel. Sein Gegner konnte ihm den ersten Satz mit 17:21 noch entreißen, aber durch gutes Coaching und den anfeuernden Rufen der ganzen Mannschaft im Rücken ließ Richard sich den zweiten Satz nach starkem Spiel nicht nehmen, 21:18. Der dritte Satz sollte zum Krimi werden und nur Richards Ruhe und seinem überlegten Spiel konnte der Gegner am Ende nichts mehr entgegen setzen, auch wenn er sich mit vielen Hechtsprüngen sehr bemühte. Abermals 21:18 und so ging dieses Spiel mit 7:1 erneut auf unser Konto. 

Nun sieht es in der Tabelle nicht mehr ganz so mau aus und wir hoffen, in eineinhalb Wochen den Erfolg zumindest ein kleines bisschen mitnehmen zu können.