3. Mannschaft: Die Hinrunde ist zu Ende – die letzten zwei Punktspiele

von Philipp

Vorletzten Samstag standen die letzten zwei Punktspiele der 3. Mannschaft in der Hinrunde an: Es luden die SG Gittersee sowie die SV Turbine Großenhain zu Heimspielen.

Nach verschlossener Hallentür der „Originalhalle“ und schnellem Umzug in die Halle des Vitzthumgymnasiums begann das erste Punktspiel gegen Gittersee eine halbe Stunde verspätet mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel. „Auswärts zu Hause“ war die Devise und so hatten wir trotz Auswärtsspiel den Heimvorteil, den es zu nutzen galt.

Clemens und Richard hatten mit Jugel/Scheinpflug ein eingespieltes Doppel gegenüber, dem der genannte Heimvorteil nur minimal schadete: In zwei spannenden Sätzen konnte keine der Paarungen dominieren, sodass ein Entscheidungssatz hermusste. Leider ging hier die eigene Linie unserer Herren verloren, sodass am Ende ein klarer dritter Satz an Gittersee ging.

Parallel dazu trafen Nora und Frances im Damendoppel auf Zdzieblik/Stefan. Beide spielten frei auf, verloren jedoch den ersten Satz knapp mit 20:22. Im zweiten Satz ging die Leichtigkeit etwas unter, Gittersee machte die entscheidenden Punkte und gewann schließlich auch den zweiten Satz mit 21:13.

Vom Heimvorteil war bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht allzu viel zu sehen. Doch Shouryya und Philipp im 2. Herrendoppel sowie Frances im Dameneinzel sollten den Umbruch einläuten: In zwei spannenden Drei-Satz-Spielen dominerten letztlich die TSV-Spieler und stellten auf 2:2 im Gesamttableau.

Es folgten das Mix aus Nora und Clemens und das 3. Herreneinzel von Shouryya. Auch hier sollten es wieder zwei Drei-Satz-Spiele werden, doch während Clemens und Nora in den entscheidenden Phasen die Oberhand behalten konnten, gelang Shouryya dies nicht – Mix gewonnen, Einzel verloren, Zwischenstand 3:3.

So mussten das 1. und das 2. Herreneinzel die Entscheidung bringen. Richard gegen Zoschke und Philipp gegen Jugel hießen die Partien und während Richard seinen Gegner psychisch mürbe machte, freute sich Philipp über den Spielrhythmus seines Gegenübers. Beide konnten in zwei spannenden Sätzen ihre Matches für sich entscheiden und damit den Sieg für den TSV perfekt machen – Heimvorteil maximal ausgenutzt :).

Nach einer kurzen Fahrt ging nur leicht verzögert in Großenhain das letzte Punktspiel der Hinrunde los. Bis auf einen Wechsel der Damen in Mix und Dameneinzel blieb unsere Aufstellung dieselbe wie am Vormittag.

Clemens und Richard hatten gegen Hartig/Zorn jedoch einige Probleme ihr Spiel zu finden, fanden mehr schlecht als Recht ins Spiel hinein und verloren am Ende in zwei Sätzen. Parallel dazu spielten Nora und Frances ihr zweites Doppel am heutigen Tag – es sollte ein denkbar knappes werden. Über drei Sätze hinweg ging es hin und her, Frances und Nora gaben alles – und scheiterten letztlich am Glück: Weikert/Marz gelangen 4 Netzroller in entscheidenden Situationen, einer davon war der Satzball in Satz 2.

Philipp und Shouryya waren somit noch mehr gefordert, den Anschluss zu halten und das gelang ihnen auch. In einem Spiel, in dem gefühlt mehr auf dem Feld rumgestochert als tatsächlich gespielt wurde, siegten beide am Ende relativ klar in zwei Sätzen.

Im Anschluss wurden das 1. und das 2. Herreneinzel gespielt. Richard und Philipp konnten ihre Leistung vom Vormittag leider nicht erneut abrufen und während Richard gegen Zorn nur knapp in drei Sätzen verlor, unterlag Philipp dem ehemaligen TSV-Spieler Hartig leider zu eindeutig in zwei Sätzen.

Damit stand es bereits 4:1, bevor die restlichen drei Spiele parallel starten sollten. Shouryya im 3. Herreneinzel ließ dabei zu keiner Zeit Zweifel daran, wer dieses Spiel gewinnen wird: In zwei klaren Sätzen verkürzte er den Spielstand zu 2:4 aus unserer Sicht.

Und so blieben noch Mix und Dameneinzel. Während Clemens und Frances nur langsam in ihr Spiel fanden, hatte auch Nora Startschwierigkeiten und konnte den ersten Satz jedoch für sich entscheiden. Das gelang unserem Mix leider in keinem der Sätze und so verloren sie gegen Zorn/Marz.

Nora machte sich leider selbst zu viel Druck und verlor den zweiten Satz gegen Weikert. Im dritten Satz dann sollte es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen der Kontrahentinnen geben, was darin mündete, dass beide Matchbälle hatten. Leider konnte Nora ihre Chance nicht nutzen und so stand es am Ende 2:6 für Großenhain, obwohl es auch hätte andersrum ausgehen können.

Nach einem etwas holprigen Start stehen wir jetzt auf einem guten 5. Tabellenplatz – eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde, in der es gilt, noch einmal anzugreifen und die Saison eventuell sogar unter den besten Drei abzuschließen.

Bis dahin!