1. Mannschaft: Unentschieden

von Marcel:  Am vergangenen Wochenende stand für die 1. Mannschaft das aufwendigste Auswärtsspiel der Saison an. Samstagmorgen machte sich die Stammbesetzung auf den Weg RIchtung Bayern. Mit im Gepäck: Einige körperliche Beeinträchtigungen, eine am Montag bevorstehende Klausur und das Wissen, dass man Dresden erst Sonntagnacht wiedersehen würde.

Aber Punktspielwochenende ist Punktspielwochenende und so wurde dennoch frohen Mutes das erste Ziel Marktheidenfeld angesteuert. Hier hatten wir in den letzten Jahren den Zuschauern immer packende Spiele geboten. Es gab zwar diesmal Schiedsrichter, doch das ganze sonstige Interesse scheint die Zweitligamannschaft des TV auf sich zu ziehen, denn es gab weder Zuschauer noch einen regionalligawürdigen Rahmen. Das war schade, denn spannende Spiele waren erneut geboten - insbesondere im Herrenbereich. Schon das 1. HD bot zwei knappe Sätze, die an die Marktheidenfelder gingen und im 1. HE und 2. HD ging es sogar über drei Sätze. Während Micha, trotz deutlich besserer Leistung als im Hinspiel, das Spiel verloren geben musste, konnten Eric und Marcel einen Matchball abwehren und das Spiel gewinnen. Da Caro parallel schon in zwei Spielen gepunktet hatte, stand es 3:2 für uns. Blieben noch das Mixed und die beiden anderen Herreneinzel. Alex hatte Schwierigkeiten mit dem Spiel seines Gegners, das Mixed, diesmal mit Anja und Marcel, tat sich wesentlich leichter. Dementsprechend kam es zum Entscheidungsspiel zwischen Eric und seinem Gegner Unz. Der erwischte den deutlich besseren Start und Eric brauchte bis zur Mitte des zweiten Satzes, um den Eindruck zu vermitteln, dass er das Spiel gewinnen kann. Leider schaffte er es nicht, einen Punktevorsprung zu erspielen und so blieb uns als Endergebnis ein Unentschieden, mit der entsprechenden Gefühlswelt. Immerhin ein Punkt mehr als im Hinspiel, aber irgendwie auch nicht ganz die erhoffte Revanche. Nachdem wir noch ein bisschen Basketballbezirksoberliga geschaut haben, ging es auf den Weg nach Ansbach, genauer gesagt nach Leutershausen. Hier war unsere kleine aber feine Unterkunft, die auch mit einem hervorragenden Abendessen dienen konnte.

Da wir auch am Sonntag erst 14 Uhr Spielbeginn hatten, galt es am Morgen noch einige Zeit zu überbrücken. Diese nutzten wir für ein ruhiges Frühstück, Spaziergänge, ein wenig Stadtbesichtigung und jede Menge Gespräche rund um Badminton, Zukunft und Kamele. Dann waren wir bereit für ein neues Auswärtsspiel. Der Kontrast zum Vortag hätte nicht größer sein können. Das betraf sowohl die sehr herausfordernden Hallenbedingungen auf der einen Seite, aber auch den sonstigen Rahmen. Viele Zuschauer, Sponsoring, große Cafeteria und digitale Punkteanzeigen machen schon was her. Offensichtlich brauchen Alex und Micha die große Bühne, denn auch ihre Spielergebnisse waren ganz im Gegensatz zum Vortag. In einem Highspeeddoppel mit vielen tollen Ballwechseln konnten sie den ersten Punkt erspielen und auch ihre Einzel konnten sie diesmal gewinnen. Leider fiel es dafür den Damen schwerer, der Qualität der Gegnerinnen Paroli zu bieten. Und auch das 2. HD musste sich nach großem Kampf und Aufholjagden auf beiden Seiten dem Heimteam geschlagen geben. Das machte schon 3 Punkte für beide Seiten und es blieben noch das Mixed und das 3. HE. Hier war Schluss mit der Serie der Kontraste, denn beide Spiele endeten wie am Vortag und somit lautete das Ergebnis auch bei diesem Punktspiel unentschieden.
Gleiches gilt auch für die Zukunft der 1. Mannschaft. Für die verbleibenden Spiele ist noch alles von Tabellenführung bis Platz 4 offen. Die etwas verzerrte Tabelle zeigt uns auf Platz 2, doch die bayerischen Mannschaften müssen erst noch gegeneinander antreten, bevor es zum finalen Wochenende in Nürnberg kommt. Und auswärts sind wir ja noch ungeschlagen... Mit dieser Erkenntnis und der Zufriedenheit über die mannschaftliche Geschlossenheit und darüber, dass jeder seine Punkte zu den Ergebnissen am Wochenende beigetragen hat, ging es auf den Heimweg. Eric kratzte als Fahrer an dem Wochenende knapp an der 1000km Marke, Anja wird nie vergessen wie viele Paragraphen das deutsche Grundgesetz hat und Alex war dann letztlich 2 Uhr auch in Magdeburg angekommen. Punktspielwochenende ist Punktspielwochenende...