1. Mannschaft: Saisonfinale in Bayern

von Caro:  Am vergangenen Wochenende machte sich die erste Mannschaft auf zum letzten Punktspielwochenende der Saison. Bei bestem Wetter und top motiviert – für die ersten vier Mannschaften der Tabelle war noch alles möglich - traten wir die Reise nach Nürnberg an.

Samstag stand bereits eine entscheidende Partie gegen Nürnbergs erste Mannschaft an. Auch sie waren mit einer Top-Besetzung vertreten, denn auch sie hatten das Ziel, die Liga zu gewinnen und sich für die Play-Offs zu qualifizieren.

Es bahnte sich also eine spannende Begegnung an, die bereits im 1. HD zu spüren war. Leider mussten sich Alex und Micha nach einem stark umkämpften Spiel und einem knappen zweiten Satz (20:22) geschlagen geben. Das Damendoppel hingegen gewannen Anja und Caro souverän. Dafür stellten die Nürnberger ihre beste Dame im Einzel und Mixed auf. Im Einzel hat Caro keinen guten Tag erwischt und verlor deutlich. Auf das 2. HD war jedoch Verlass und sie sicherten sich den zweiten Punkt für den TSV. Im 1. HE bot Micha einen unfassbar spannenden Kampf. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich sein Gegner nur knapp den ersten Satz sichern und dieser Satzvorsprung gab dem Nürnberger gerade genug Kraft, um gegen einen stark aufspielenden Micha auch den zweiten Satz zu gewinnen. Doch es sollte in den Einzeln so eng weitergehen. Im 2. HE dominierte Alex zunächst das Spiel. Auch der zweite Satz schien sicher in Alex´ Händen, doch sein Gegner drehte das Spiel und holte sich den zweiten Satz mit 21:19. Als der Entscheidungssatz in die Verlängerung ging, war die Spannung kaum noch auszuhalten, doch Alex bewies Nervenstärke und gewann 23:21, sodass es nun 3:3 stand. Die Entscheidung sollten das Mixed und das 3. HE bringen. Marcel und Anja kamen nicht wie erhofft gegen das erfahrene und druckvoll spielende Mixed ins Spiel und verloren leider in zwei Sätzen, sodass für uns maximal ein Unentschieden möglich war. Im letzten Spiel, dem 3. HE, sicherte sich Eric klar den ersten Satz. Im zweiten Satz hatte er bereits Matchbälle, aber sein Gegner gab sich nicht auf und zwang Eric in den Entscheidungssatz. Auch dieser war an Spannung kaum zu übertreffen. Eric war die Anspannung etwas anzumerken. Nachdem er bereits in einigen engen Spielen in der Vergangenheit als Verlierer vom Feld ging, zeigte er, dass er auch ganz anders kann und gewann nach einer starken mentalen Leistung 24:22. Am Ende stand es wieder einmal 4:4, ein Ergebnis, das uns schon die ganze Rückrunde begleitet. Aber auch den Nürnbergern reichte dieses Unentschieden noch nicht zur Meisterschaft, sodass die Entscheidung am Sonntag noch in ihrer Hand liegen sollte.

Bei einem schmackhaften bayerischen Abendbrot, einem Abendspaziergang durch das wunderschön beleuchtete Nürnberg sowie einem reichhaltigen Frühstück am nächsten Morgen stärkten wir uns für die letzte Begegnung der Saison gegen Nürnbergs zweite Mannschaft. Da wir nichts mehr zu verlieren hatten, experimentierten wir mit der Aufstellung ein wenig. So ging im 1. HD Alex diesmal mit Marcel an den Start und im 2. HD stand Micha an der Seite von Eric. Trotz geringer gemeinsamer Spielpraxis gewannen die Männer beide Doppel. Anja und Caro hatten in ihrem Doppel deutlich mehr Startschwierigkeiten. Doch nach verlorenem ersten Satz, änderten sie ihre Spieltaktik und gewannen die Sätze 2 und 3 klar. Im Anschluss daran spielte Alex sein erstes und gleichzeitig letztes Mixed dieser Saison, zusammen mit Caro. Sie knüpften an alte gemeinsame Mixed-Zeiten an und sicherten sich den 4. Punkt. Anja ließ im DE nichts anbrennen und holte souverän den Siegpunkt, doch es sollte nicht der letzte sein. Im 1. HE hatte es Micha wieder mit einem stark und nahezu fehlerfrei spielenden Gegner zu tun. Diesmal behielt Micha aber die Oberhand und gewann in drei Sätzen. Auch Eric, diesmal im 2. HE, sollte wieder über die komplette Distanz gehen. Nachdem sich Eric im ersten Satz geschlagen geben musste, bewies er erneut Nervenstärke und ließ dem Gegner keine Chance mehr. Marcel hatte am Ende die schöne Aufgabe, im letzten Spiel der Saison den 8:0-Sieg perfekt zu machen. Somit konnten wir nicht nur den ersten Sieg der Hinrunde feiern, sondern auch einen versöhnlichen Abschluss einer Saison, die zwar von einer geringeren Anzahl an Spielen - nicht aber von weniger spannenden - geprägt war. Genau so knapp sah am Ende die Tabelle aus, in der wir mit viel Vorsprung nach hinten als Vierter die Saison abschlossen. Uns trennte nur ein Punkt von Nürnbergs erster Mannschaft, die sich am Sonntag gegen Leipzig einen Sieg erkämpfte und somit der letzte Meister der Regionalliga SüdOst - Staffel Ost wurde, die es ab der nächsten Saison so nicht mehr geben wird, da sie mit der Staffel SüdOst-Süd zusammengelegt wird. Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite und viel Erfolg bei den Play-Offs für die zweite Bundesliga!