2. Mannschaft: Erfolgreicher Saisonabschluss!

von Julian: Die zweite Mannschaft spielte am letzten Punktspieltag der Sachsenliga auswärts in Meerane und Marienberg. Es stand an, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Zuversichtlich, dies auch zu schaffen (hatten wir doch die Hinspiele zweimal klar mit 8:0 gewonnen), reisten wir an einem frühlingshaften Samstagmorgen ins Erzgebirge.

Allerdings fehlte unser Kapitän Steffen nun im Rückspiel. Nach der ein oder anderen Blitzerfalle und deren größtenteils erfolgreichen Überlistungen kamen wir rechtzeitig in Marienberg an. Es ging traditionsbewusst mit den Doppeln los und schnell wurde klar, dass in der Marienberger Halle spezielle Bedingungen herrschen. Die Bälle flogen in der Halle sehr schnell und waren schwer zu kontrollieren. Beide Seiten hatten keine Probleme die volle Länge des Feldes und häufig auch darüber hinaus zu erreichen, taten sich aber schwer mit gefühlvoller Kontrolle. Robert und Franz im 1. HD hatten keine Schwierigkeiten und konnten sich durch druckvolles und am Netz fintenreiches Spiel durchsetzen. Melanie und Linda gewannen den ersten Satz, verloren den zweiten klar auf der schwierigen Seite und verloren den dritten dann im Endspurt abermals auf der schwierigen Seite. Max und Julian gewannen zunächst den ersten Satz und gaben den zweiten unnötigerweise ab. Im dritten zeigten sie mehr Willen zum Sieg als ihre Gegner und wurden entsprechend belohnt.

Zwischenstand: 1:2

Das 1. Herreneinzel war auf beiden Seiten von wechselhafter Qualität geprägt. Julian verlor letztendlich in drei Sätzen, auch weil sein Gegner zum Ende immer stärker wurde. Bei doch recht sakraler Stimmung in der Halle trat Melanie im Dameneinzel gegen Seidel an. Auch aufgrund vieler eigener Fehler konnte sie sich nicht durchsetzen und verlor in zwei Sätzen.

Zwischenstand 3:2

Alle drei verbleibenden Spiele mussten also gewonnen werden, um noch den Sieg zu erreichen. Max hatte keine Probleme im zweiten HE gegen Kaiser, ließ es nur zum Ende des zweiten Satzes noch einmal spannend werden und zog dann aber doch durch. Robert verzerrte sich schon, endlich sein Einzel spielen zu können. Seine Sehnsüchte wurden aber nicht erfüllt, da sein Gegner verletzungsbedingt nicht antrat. In Meerane durfte Robert als Belohnung dann Mixed spielen. Es kam also alles auf das Mixed von Franz und Linda gegen Dietel/Räder an. Linda dominierte von Anfang an das Netz und Franz verteilte von hinten gut die Bälle. Sie konnten so eine ständige leichte Führung aufrechterhalten und schließlich das Spiel in zwei Sätzen gewinnen.

Endstand: 3:5 Sieg!

Nach kurzer Stärkung verließen wir das schöne Marienberg in Richtung Meerane. In der Halle angekommen, mussten wir uns zunächst an die im Vergleich langsamere Geschwindigkeit der Bälle gewöhnen. Die Doppel traten erneut in der Aufstellung vom Vormittag an. Die Herrendoppel konnten sich dabei klar durchsetzen. Die Damen taten sich gegen Körner/Kahlich schwerer. Beide Sätze waren zähneknirschend eng. Beide Male hatten die Meeraner Damen das glücklichere Ende.

Zwischenstand: 1:2

Im zweiten und dritten Herreneinzel konnten die Punkte mit nach Dresden genommen werden. Max setzte sich souverän gegen Wunderlich in zwei Sätzen durch; Julian wollte noch nicht, dass die Saison zu Ende geht und spielte noch einen Extrasatz. Im Dameneinzel fing Melanie etwas lustlos an. Sie konnte sich im Verlauf aber steigern und bewies dann doch Herz und Kampfgeist. Beim Stand von 20:20 im dritten Satz kam es zu einer dramatischen Szene: Melanie knickte mit dem Fuß weg, schaffte es aber trotzdem den Punkt zu gewinnen. Den anschließenden Matchball konnte sie unter Beifall ihrer Teamkameraden dann auch noch verwandeln.

Zwischenstand: 1:5

Robert und Linda zeigten im Mixed gegen Ullmann/Kahlich viele ansehnliche und teils spektakuläre Ballwechsel. Am Ende hatten die Gegner aber Roberts Finesse und Lindas Netzspiel nichts entgegenzusetzen und das Spiel wurde klar in zwei Sätzen gewonnen. Franz durfte bei veränderter Einzelbesetzung im 1. HE gegen Edelbauer antreten. Er lieferte sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe mit vielen langen Ballwechseln. Nach dem Wechsel im dritten Satz führte Franz noch, aber sein Gegner kam mit gewohnt sicherem und am Ende auch druckvollem Spiel immer näher ran. Letztendlich musste Franz den letzten Satz 19:21 abgeben.

Endstand: 2:6 Sieg!

Es war also ein sehr erfolgreicher Spieltag. Vier Punkte konnten aus dem Erzgebirge mit nach Hause genommen werden. Dies bedeutete in der abschließenden Tabelle Platz zwei in der Sachsenliga mit 21:7 Punkten. Die Punkte wurden durch zwei Niederlagen an Robur Zittau abgegeben. Zudem spielten wir Unentschieden gegen Taucha, Markranstädt und Leipzig. Insgesamt war es eine sehr schöne und erfolgreiche Saison mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Im Herrenbereich konnten alle Spiele von den fünf Stammspielern gespielt werden. Im Damenbereich kam Melanie zur Rückrunde hinzu und konnte den Ausfall von Frances gut ausgleichen. Vielen Dank an alle Zuschauer, die bei unseren Heimspielen dabei waren. Eure Anfeuerung und eure Unterstützung bedeuten uns viel und wir freuen uns schon auf die nächste Saison, wenn wir euch wieder schönes Sachsenliga-Badminton bieten können.