1. Mannschaft: Knappe Niederlage im Sachsenderby

Es war der Beginn einer langen und besonderen Saison und bereits dieses erste von insgesamt 22 Spielen hatte jede Menge zu bieten. Die Rede ist vom Saisonauftakt der 1. Mannschaft in der Regionalliga. Zu Gast war die DHfK Leipzig. Dieses Duell gab es in den letzten Jahren schon häufiger und doch war dieses Mal einiges neu; nicht zuletzt die Besetzung der Mannschaften. Leipzig trat unter anderem mit Hack und Pretzsch an, bei uns gaben Melanie, Linda und Franz ihre Debüts als Stammbesetzung im Regionalligateam. Eingebettet in den Rahmen der SEM U13 lautete die erste Aufgabe sich auf die Spiele zu fokussieren. Das gelang sowohl dem neuen Damendoppel Linda/Melanie, als auch dem neuen Herrendoppel aus Micha und Franz zunächst gut. Doch während die Damen ihr gutes Spiel zu einem souveränen Zweisatzsieg durchbringen konnten, verloren die Herren zunehmend die Spielkontrolle. Zwangsläufig kam es zu einem knappen dritten Satz, der an die besser abgestimmten Leipziger ging. Währenddessen konnte schon das zweite Herrendoppel gespielt von Eric und Marcel ein erfolgreiches und gutes erstes Saisonspiel auf das Feld bringen und damit eine 2:1 Führung nach den Doppeln erspielen.

Anschließend ging es ins Dameneinzel und das Mixed. Melanie erwartete mit Candida eine Aufgabe auf Augenhöhe und dementsprechend knapp ging es auch zu. Candida gelangen jedoch die entscheidenden Punkte an den jeweiligen Satzenden und damit auch der Ausgleich. Linda und Marcel hatten im Mixed noch eine kleine Revanche von der letzten SEM offen. Nachdem der erste Satz noch knapp gewonnen wurde, führten ein paar Taktikanpassungen im weiteren Verlauf zu einem deutlichen Sieg. Blieben beim Stand von 3:2 noch die drei Herreneinzel. Wie schon die Spiele zuvor waren hier kaum Favoriten auszumachen. Dementsprechend gingen auch alle Spiele über drei Sätze. Doch knappe Spiele waren an diesem Tag nicht unsere. Micha hat sich zu Beginn des 3. Satzes leicht vertreten und war ab dann nicht mehr konkurrenzfähig. Franz konnte nur phasenweise seine Leistung abrufen und war so über die Dauer des Spiels zu sehr vom Rhythmus des gut aufspielenden Reyscher bestimmt. Eric fand nach einem Satz immer besser ins Spiel und begann seinen Gegner Hack zu kontrollieren. Dieser leistete aber aufgrund der drohenden Niederlage nochmal große Gegenwehr und Eric gelang es nicht, die Führung gegen dieses veränderte Spiel zu verteidigen.

Das bedeutete letztlich ein 3:5. Eine Niederlage, die sich direkt nach dem Spiel nicht angemessen anfühlte, aber natürlich, wie alle Siege und Niederlagen, auch nur die Summe von erfolgreichen oder nicht erfolgreichen Spielen ist. Die vielen kleine Dinge, die dafür notwendig sind, gelangen den Leipzigern diesmal einfach besser und wir haben die Aufgabe daraus für die kommenden Spiele zu lernen. Schaut man sich die Tabelle an, stellt man fest, dass es zum Auftakt viele Heimniederlagen gab und wir bester Verlierer sind. Der nächste Spieltag in Baden-Württemberg wird dabei helfen, diese Einordnung noch etwas aussagekräftiger zu machen.

Vielen Dank an die Unterstützer in der Halle und insbesondere an Julian und Johanna, die die ganze Zeit für einen Einsatz zur Verfügung standen und trotzdem nicht die Gelegenheit bekamen sportlich zu helfen.