2. Mannschaft: Die ersten Punktspiele

von Max

Kein einfacher Start in der Saison 2019/20 für die 2. Mannschaft des TSV Dresden, mit einer großen Lücke in der Aufstellung wegen Abwesenheit ihres All-Star-Spielers in der ersten Hälfte.

Wegen Knieverletzung wird Steffen 'Tour de MontBlanc' Bickel seinem hervorragenden Gewinnverhältnis im 1. HE und 1. HD der letzten Saison wohl nicht verbessern können. Die Verantwortung der Mannschaft im oberen Tabellenbereich zu bleiben liegt auf den Schultern von Mannschaftsleiter und 1-Saison-Veteran Julian Kunkel und seinen Mitspielern. Das erste Heimspiel gegen den Sachsenmeister von 2018/19 Robur Zittau ist ein harter Test für die neue Zusammensetzung der Mannschaft. Die Verstärkung auf Damenseite war herzlich willkommen und das Damendoppel ging in zwei klaren Sätzen in die Tasche des TSV. Regionalliga-Ersatzspielerin Linda und die neulich von Berlin nach Dresden zugewanderte Lena haben sich auf dem Feld hervorragend verstanden und das ohne regelmäßige Taktiktraining! Auf dem anderen Feld wurde das 1. HD von Zittau dieses Mal auch in zwei Sätze gewonnen. Im Dameneinzel kämpfte sich Linda gegen die erfahrene Marika Wippich durch, um in drei spannenden Sätzen zu gewinnen und einen zweiten Punkt zu holen. Das zweite HD war eine ganz andere Geschichte. Das Spiel wurde vom geschickten Spieler Stefan Adam total dominiert und die frische Kombination von Max und Shouryya konnte nicht durchhalten. Im Herreneinzel verlor ein uninspirierter Julian gegen die immer noch sehr starke und sicher schlagende frühere Bundesligalegende Björn Wippich. Es waren auch keine einfachen Spiele für den Mannschaftsleiter. Das 2. Herreneinzel zeigte im Gegenteil ein sehr sauberes Spiel und Gewinn von TSV’ler Max Monette, der sich in zwei Sätzen gegen Sven Schmidt durchsetzte. Die Hoffnung für ein unentschiedendes Spiel gegen Zittau mit einem Sieg von Shouryya im 3. HE wurde aber nach einer klaren Niederlage gegen Lutz Jenke vernichtet. Anschließend wurde das Mixed auch von Stefan Adam gesteuert und gewonnen, und führte zu einem 5:3-Sieg von Zittau. Der TSV lässt sich aber nicht runterziehen und steigt mit weiterhin erhobenem Kopf in die neue Saison ein.

Die 2. Mannschaft des TSV Dresden gewinnt durch eine clevere Zusammenstellung vom Mannschaftsleiter Julian Kunkel mit 5:3 gegen den Tauchaer SV! Der erste Satz des ersten Herrendoppels ging leider deutlich an das stark aufgestellte Doppel der Brüder Kamann. Julian und Shouryya gaben ihr Bestes im zweiten Satz und erreichten ein nahes Ergebnis von 18:21. Auf dem anderen Feld zeigten die Mädels des TSV souverän, dass sie die Königinnen dieser Halle sind. Sie gewannen in zwei klaren Sätzen. Das zweite Herrendoppel vom TSV lieferte auch in zwei Sätzen den gewünschten Punkt. Es folgten Siege für Max und Melanie in ihren jeweiligen Einzelspielen.

Das spannendste Spiel war sicherlich das Mixed, das aus der Paarung von Robert und Lena gegen Sven-Matti und Laura bestand. Nach einer kleinen Streiterei wegen des Übergreifens von Sven-Matti am Netz war der Stand 18:17 für den TSV im dritten Satz. Nach ein paar schönen Ballwechseln bewiesen die Tauchaer aber ihre guten Nerven und gewannen das Spiel. Das dritte Einzel und den für den Sieg entscheidenden Punkt gewann Shouryya mit Stil und Kraft. Das fleißige Hin und Her und die Laufarbeit von Shouryya waren dann zu viel für Alexander Pilz. Das war ein erster Sieg für die Mannschaft und ein erster Sieg im Einzel für Shouryya dieser Saison. Glückwunsch Shouryya, Glückwunsch TSV!

Der Nachmittag lief dann ganz anders für den TSV, als sie dem BSV Markranstädt 1 begegneten. Die am Vormittag erfolgreiche Aufstellung wurde noch einmal getestet, und traf auf eine ähnliche Aufstellung von Markranstädt. Erstaunlicherweise gewannen Julian und Shouryya das erste Doppel mit einer starken Leistung gegen Tim Kiefer und Jens Ritter in zwei Sätzen! Mit guter Abwehr konnten Julian und Shouryya die schnellen Bällen von Tim und Jens gut kontern.

Lena und Melanie zeigten nochmal, dass sie für diese Liga zu stark sind. Markranstädt kam selten durch die Mauer von Lena, und die tödlichen Drops von Melanie machten den Unterschied.

Im zweiten Doppel kamen Robert und Max nie wirklich in das Spiel rein und das taktisches Spiel von Martin Höppner, eine gute Abwehr und gute Bälle in die Mixedpunkte, führten zu einer Niederlage.

Robert und Lena gewannen noch das Mixed, aber alle 4 Einzelspiele gingen dann in zwei Sätzen an Markranstädt für ein Endergebnis von 3:5. Zu wenig Geduld in den Spielen von den TSVler, sagte am Ende Sportwart Marcel. Trotz der zweiten Niederlage in dieser Saison befindet sich die Mannschaft in der Mitte der Tabelle der Sachsenliga. Nicht zu vergessen ist die aufmunternde und anfeuernde Unterstützung der TSV-Fans. Die zahlreichen Fans und Cheerleader sind auch in die Zukunft immer wieder willkommen.  Auf geht’s, TSV!!