1. Mannschaft: Letztes Punktspiel der „Ersten“ 2019

Am Samstag hatten wir den direkten Tabellennachbarn Flügelrad Nürnberg zu Gast.

Geplant standen uns Alex und Flo am gesamten Wochenende nicht zur Verfügung. Leider kam dazu, dass Franz kurzfristig am Freitag krankheitsbedingt absagen musste und wir gezwungen waren umzuplanen. Mit Schützenhilfe der 2. und der 5. Mannschaft konnten wir für Samstag spontan Robert und für Sonntag Julian und Max akquirieren.

So waren wir auf jeden Fall konkurrenzfähig und konnten auf Punktejagd gehen.

Marcel und Eric rückten am Samstag ins ersten Doppel und im zweiten ergab sich die Konstellation Robert/Micha. Im Damendoppel gingen für den TSV Johanna und Linda an den Start. Es sollte der Tag der TSV-Doppeldisziplinen werden; alle erwischten ein sehr guten Tag und konnten nach sehr guten spielerischen Leistungen alle 3 Doppel gewinnen. Johanna und Linda und das 2. Doppel ließen ihre Gegner erst gar nicht zu 100 % ins Spiel kommen und gewannen jeweils in zwei Sätzen. Das 1. Herrendoppel konnte nach verlorenem 1. Satz ihr Spiel umstellen und gewann mit den zwei besten Sätzen der Saison Satz 2 (22:20) und 3 (21:13). Leider konnten wir diesen Trend nicht fortsetzen und verloren das Dameneinzel und das 1. Herreneinzel. Johanna verlor leider nach sehr gutem 2. Satz, den sie mit 21:8 gewann, Satz Nummer 3 mit 15:21. Micha fand, gegen das sehr druckvolle Spiel seines Gegners, an diesem Tag nicht die richtigen Mittel und verlor in 2 Sätzen mit 14:21 und 15:21. Besser machte es das Mixed; Marcel und Linda gewannen mit einer souveränen Leistung mit 21:17 und 21:12. Blieben noch zwei Spiele um den erhofften 5. Punkt zu holen. Robert im 3. Einzel hielt lange dagegen, musste sich allerdings am Ende mit 21:18 und 21:13 geschlagen geben.  Im letzten Spiel des Tages ging Eric im 2. Herreneinzel an den Start.  In den Einzeln hatten die Nürnberger auf alle Fälle ihre Stärken und so erging es Eric, wie den anderen Dresdner Herren: er verlor nach einem Aufbäumen und einem guten 2. Satz des Spiel am Ende mit 14:21, 21:15 und 14:21.

So blieb am Ende ein 4:4 und ein Punkt, der sich nach dem Ende die Spieles trotzdem wie eine Niederlage anfühlte, da wir gut gestartet waren.

Am Sonntag mussten wir dann gegen den Tabellenfünften aus Marktheidenfeld aufs Feld.  Die zwei Herrendoppel konnten ihre Siege vom Vortag leider nicht wiederholen. Marcel und Eric verloren das 1. Doppel mit 21:11 und 21:12 relativ deutlich. Nicht viel besser erging es Julian und Micha. Sie verloren 12:21 und nach 2 vergebenen Satzbällen mit 20:22. Linda und Johanna konnten, im Gegenteil zu den Herren, auch am Sonntag ihr Doppel relativ klar mit 21:16 und 21:6 gewinnen.  Wir lagen 1:2 hinten und starteten mit den Einzeln. Johanna ließ nicht viel anbrennen und gewann souverän mit 21:14 und 21:11.  Danach starteten Micha im 1. Einzel und unsere frisch gebackenen Sachsenmeister im Mixed.  Linda und Marcel verloren Satz 1. mit 14:21 und Micha verlor nach großem Punkterückstand in der ersten Satzhälfte knapp mit 21:19. Im 2. Satz konnten sich alle TSV-Akteure auf das Spiel des Gegners  besser einstellen, konnten ihr Spiel umstellen und gewannen. Jetzt wurde es noch einmal spannend, denn ein Punkt schien jetzt wieder greifbar. Linda und Marcel hatten Ihren Gegner geknackt und gewannen furios mit 21:9. Bei Micha wurde es etwas knapper, nach permanenten Punkterückstand und  nach 16:20 konnte er das Spiel drehen und holte den ersehnten 4 Punkt mit 23:21. Danach begannen die letzten beiden Herreneinzel. Jetzt bot sich sogar die Chance, mit einem weiteren gewonnen Spiel, sogar zwei Punkte für die Tabelle zu erkämpfen. Leider erwischten beide Gäste aus Marktheidenfeld einen guten Einzeltag und gewannen jeweils ohne Schwächen zu zeigen. Im 2. Herreneinzel verlor Eric mit 21:12 und 21:14. Auch Max konnte im 3. Herreneinzel wenig ausrichten und verlor mit 9:21 und 8:21. An diesem Tag fühlte es sich allerdings für uns nicht wie ein verlorener, sondern wie ein gewonnener Punkt an. Mit diesem Aufwärtstrend gehen wir zwar immer noch als Tabellenelfter in die verdiente Weihnachtspause, aber es fühlt sich positiv an und wenn wir im Januar daran anknüpfen können, ist die Chance gegeben, unsere Saisonziele zu erreichen. Vielen Dank an alle beteiligten und aufgerückten Spieler. Schöne Weihnachten und einen entspannten Rutsch ins neue Jahr euch allen.