1. Mannschaft: Sachsenderby zum Rückrundenauftakt

Am vergangenen Samstag bestritt die 1. Mannschaft ihr erstes Punktspiel 2020. Bei frostigen 18 Grad Hallentemperatur starteten wir gegen Leipzig hochmotiviert in unsere ersten Spiele. Ziel war es, uns für die knappe und unnötige Heimspielniederlage zu revanchieren. Unsere Mädels Linda und Johanna starteten im Damendoppel, sowie die Männer Alex und Micha im 1. Herrendoppel. Beide Doppel verloren ihre 1. Sätze relativ deutlich. Gegen das druckvolle Spiel von Nitschke/Krachudel fanden unsere Damen an dem Tag kein adäquates Mittel und verloren auch den 2. Satz. Etwas besser gelang es dem ersten Herrendoppel, die den Spieß umdrehen und den 2. Satz klar gewinnen konnten. Im Entscheidungssatz waren unsere Jungs spielbestimmend, gewannen fast alle Bigpoints, brachten aber leider die Leipziger Scholz/ Hendrich durch leichte Fehler immer wieder ins Spiel. Am Ende konnten sie eine 20:18 Führung nicht nutzen und verloren völlig unnötig auch das Spiel mit 22:24. Mit diesem Spielverlust war während des Entscheidungssatzes nie zu rechnen und unsere Anfangsmotivation schlug zum Teil in Frustration um. Nun etwas unter Druck, versuchte das 2 Doppel, gespielt von Marcel und Franz wenigstens einen Doppelpunkt zu holen. Aber sie fanden nicht so richtig ins Spiel, konnten ihr Spielvermögen leider nicht ganz abrufen und verloren mit 16:21 und 19:21, obwohl es im 2. Satz lange nach einem Entscheidungssatz aussah. Im Dameneinzel spielte Johanna gegen die aktuelle Sachsenmeisterin aus Leipzig Paula-Elisabeth Nitschke. Der ersten Satz verlor Johanna mit 21:10 und nach einem aktiveren 2. Satz, ging leider auch dieser mit 21:15 verloren. Unser Sachsenmeistermixed war erfolgreicher, sie hatten Hendrich/Krachudel spielerisch immer unter Kontrolle und gewannen verdient mit 21:16 und 21:19. Im 1. Herreneinzel hatte es Micha mit Tom Scholz zu tun. Der Leipziger spielte clever sein Spiel runter und Micha fand an dem Tag kaum spielerische Lösungen, ihn aus dem Konzept zu bringen. Zu viele herausgespielte Chancen vergab er mit leichten Fehlern und so verlor Micha mit 19:21 und 12:21. Leider hatte die DHfK mit dieser Niederlage fünf Punkte auf dem Konto und die letzten noch ausstehenden Spiele konnten maximal eine Ergebniskorrektur sein. Da wir aber wissen, dass am Ende jeder Punkt zählt, waren die letzten beiden Herreneinzel heiß umkämpft. Alex spielte gegen Konstantin Hack und Flo gegen den „Neuleipziger“ Koucky. Alex konterte im 1. Satz seinen Gegner geschickt aus und gewann souverän mit 21:12. Spannender machte es Flo: er reizte die Satzlänge komplett aus und gewann nach gewohnt guter kämpferischer Leistung mit 30:29. Mit gewonnen 1. Satz im Rücken gewann Alex auch kontrolliert knapp den Satz 2 mit 21:19. Auch Flo ließ im 2. Satz nichts mehr anbrennen und gewann verdient mit 21:16. Am Ende hieß es 3:5 und es fühlte sich, genau wie im Hinspiel, nicht so recht leistungsgerecht an. Auch hier wäre ein 4:4 nicht unverdient gewesen. Nach kurzer interner Besprechung nach Spielende, kamen wir zu dem Resümee den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Schon am nächsten Samstag ergibt sich die Chance, den Punkt zurück zu holen. Zuhause gehts am 08/09.02. in der Aachener Str. gegen BSpfr Neusatz und BSV Eggenstein-Leopoldshafen auf Punktejagd.