4. Mannschaft: Rutsch ins Unterfeld

Von Benjamin

Am Samstag (29.02.2020) trat die vierte Mannschaft TSV Dresden im Rückrundenspiel gegen SG Einheit Meißen 2 an. Zur Eröffnung wurden die beiden Herrendoppel gespielt. Im HD1 konnten Baibhab Ray und Benjamin Hoppe einen guten Start hinlegen und führten nach dem ersten Satz mit 1:0 (21:16). Im zweiten vergaben sie ihre Chance auf einen klaren Sieg, nachdem sie kurzzeitig in Führung gingen und sich dann eine Serie von Fehlern einschlich (17:21). Leider konnten sie selbst im dritten Satz das Spiel nicht für sich entscheiden. Zu groß war die Anzahl an eigenen Fehlern (18:21). HD2 spielten Eliano Grahl und Patrick Matthes, in beiden Sätzen ließen sie ihre Gegner nicht zum Zuge kommen und gewannen klar mit 2:0 (21:13, 21:15). Es folgte das DD, gespielt von Bianka Ulbricht und Luise Wachsmuth. Der erste Satz verlief zum Vorteil der Gegner, welche sich diesen leicht erspielten (13:21). Im zweiten schalteten unsere Damen einen  Gang höher und konnten sich nach intensivem Ballwechsel knapp behaupten (24:22). Leider wiederholte sich danach der erste Satz und erneut mussten wir einen Punkt abgeben (13:21). Im Anschluss wurde direkt mit dem HE3 begonnen, welches Patrick Matthes bestritt. Der Eindruck blieb über beide Sätze hinweg relativ gleich, so hatte der Gegner fast immer die Oberhand. Beide Male legte Patrick zum Satzpunkt des Gegners einen Zahn zu und konnte so dem Gegner Druck machen. Leider kam dies zu einem zu späten Zeitpunkt, sodass das Spiel mit 0:2 verloren ging (15:21, 14:21). Im HE1 hatte Benjamin Hoppe große Schwierigkeiten mit seiner Ausdauer, jeder Schritt war einer zu viel. Mit diesen Voraussetzungen musste er das Spiel nach nicht mal 20 Minuten abgeben und verlor eindeutig 0:2 (8:21, 7:21). Eliano Grahl sicherte im HD2 einen Punkt für unsere Mannschaft. Im ersten Satz hatte er Schwierigkeiten, sich auf den Gegner einzustellen, gewann diesen aber knapp (21:18). Im zweiten Satz schickte er seinen Gegner über das gesamte Feld und gewann eindeutig (21:9). Einen weiteren Punkt konnte Bianka Ulbricht im DE gewinnen. Der erste Satz verlief einseitig und zugunsten Biankas (21:12). Im zweiten Satz hatte sie mehr Probleme, da ihre Gegnerin nun um einiges präziser spielte (17:21). Jedoch verlor diese an Ausdauer und Bianka konnte auch diesen Satz klar gewinnen (21:11). Das letzte und entscheidende Spiel war das XD, welches von Luise Wachsmuth und Baibhab Ray gespielt wurde. Für uns war nur noch ein Unentschieden möglich, da es nun schon 4:3 für Meißen stand. Anfangs konnte unser Mixed mithalten, die Gegner haben aber schnell durchschaut, welche Schwächen wir vorzeigten, sodass der erste Satz verloren ging (13:21). Nicht besser ging es im zweiten Satz weiter, auch hier kamen Luise und Baibhab einfach nicht richtig ins Spiel und machten zu viele Fehler unter dem Druck des Gegners (12:21). Endergebnis 3:5, womit die TSV-Dresden 4 auf Platz 6/8 in der 1. Bezirksklasse gelandet ist. Nun heißt es, die nächsten Spiele mindestens unentschieden zu spielen und ein paar Punkte zu sammeln, um die Ligazugehörigkeit noch halten zu können.