SEM U11 am 12.11.2022

Am 12.11. traten fünf Kinder des TSV Dresden bei der SEM U11 an. Gespielt wurden alle fünf möglichen Disziplinen. Laut Setzliste waren 2-3 Treppchenplätze zu erwarten.

Im Mix gewannen Marie&Arthur als auch Ella&Valentin ihre ersten Spiele. In Runde zwei war dann gegen die homogeneren stärkeren Mixpaarungen leider nix mehr zu holen.

In den Einzeldisziplinen konnte sich nur Arthur ins Halbfinale vorkämpfen. Dort unterlag er zwar seinem Gegner Theo Schröder, aber sein Trainer und Betreuer David war erfreut über seinen Kampfgeist und die Dinge, die er in der Lauftechnik umsetzen konnte. Damit hatte er seinen Gegner oft schon ausspielen können, aber fehlt noch Touch am Netz und Punch im Hinterfeld. Valentin konnte im Viertelfinale vor allem im zweiten Satz gegen Victor aus Leipzig teilweise das Spiel bestimmen. Mit Konsistenz im Spiel und etwas besserer Lauf- und Schlagtechnik im Vorderfeld hätte er das Spiel gewinnen können.

Malwin, Ella und Marie konnten im Einzel nicht ganz so gut gegen halten. Hier müssen vor allem im Training die Erfahrungen aus dem Wettkampf umgesetzt werden.

Im anschließenden Doppel gelang Arthur und Valentin ein erwartungsgemäßer zweiter Platz. Generell muss da bei allen die Spielidee und Schlagtechnik, Aufschlag und Annahme entwickelt werden.

Im Anschluss an das Turnier gab es noch eine Trainingseinheit bei unserem Landestrainer Maik. Dabei konnten sich die Kids mit Unterstützung der mitgereisten Betreuer noch weiter verbessern. Dort gaben Arthur und Valentin nach einem anstrengenden Turniertag noch mal alles. Trainer David konnte seinen Zuwurf und das Zuspiel verbessern und Trainingsideen mitnehmen. :-)

Diese Maßnahme stimmt sehr zuversichtlich für den Nachwuchs im BVS und TSV. Insgesamt war die Meisterschaft zufriedenstellend und die Aufträge für die Baustellen und Homogenität im Nachwuchstraining sind klar.

David & Mathias