C-Rangliste u15/u19 im Sportgymnasium in Jena

Am Samstag, dem 18.03.2023 ging es für mich (Maximilian Major) ca. 200 km nach Thüringen zu einer C-Rangliste. Gespielt wurde Einzel und Mix in der U15. Daran nahmen insgesamt 56 Spieler aus 6!!! unterschiedlichen Bundesländern teil. Nach der etwa 2 Stunden langen Fahrt waren wir endlich da. Das Spielfeld war recht klein und die Bänke relativ nah dran.  Nach dem Einlaufen und Einspielen mit meiner Mix-Partnerin, Nicolette Ortuta aus Freiberg, fingen die ersten Spiele der Mix Konkurrenz an.

Auch wir hatten unser erstes Spiel gegen ein Paar aus LSV Südwest/WSG Probstheida . Bei diesem Spiel mussten wir uns noch etwas finden. Das erste Spiel ist ja immer besonders. Nichtsdestotrotz gewannen wir dieses Spiel souverän. Nach dem ebenso souverän gewonnenen Viertelfinale gingen wir erwartungsvoll ins Halbfinale. Nach einem 21-17 gewonnenen ersten Satz gegen K. Scherer/ D. Manchanda aus TSV Lauf/ASV Niederndorf wurden wir im zweiten Satz überrascht, sodass wir 15-21 verloren. So standen die Chancen, im dritten Satz, gleich verteilt. Nach der Elferpause, in die wir mit einer 11-9 Führung hineingingen, hatten wir langsam den Dreh raus, sodass wir den dritten Satz souverän 21-11 gewannen.

So standen wir im Finale gegen M. Müller / E. Peisker von SV GutsMuths Jena. Wir starteten ein wenig besser ins Spiel und führten zwischendrin 11-3. Jedoch drehten sie dann das Spiel und gewannen in der Verlängerung 22-20. In den zweiten Satz starteten unsere Gegner deutlich besser und gewannen schlussendlich den zweiten Satz 21-10.

Nun hieß es das verlorene Mix-Finale zu vergessen und sich voll und ganz auf das Einzel zu konzentrieren. Nach souverän gewonnenem Achtel-und Viertelfinale stand ich im Halbfinale. Dort gewann ich den ersten Satz auch souverän. Im zweiten Satz erkannte mein Gegner meine Schwachstellen, sodass das Spiel in die Verlängerung ging. Dieses gewann ich schlussendlich 23-21.

So stand ich bereits im zweiten Finale. Dieses gegen Tim Wiederhold aus LSV Südwest. Das Finale gewann ich, trotz guter Leistung meines Gegners, 21-6 und 21-13.

Schon bald war die Siegerehrung an der Reihe und nach dieser schauten wir uns ein spannendes Spiel der Regionalliga Mitte zwischen dem SV GutsMuths Jena 2 und dem TV 1860 Hofheim 2 an. Nach der späten Heimfahrt war dieser erfolgreiche Tag schon zu Ende.

Maximilian