· 

Yonex-Cup in Berlin

Nach mehrjähriger Pause fand in diesem Jahr wieder der Yonex-Cup in Berlin statt. Allerdings blieben die Anmeldezahlen wohl hinter den Erwartungen der Veranstalter zurück, so dass in diesem Jahr auf eine Trennung in A- und B-Turnier verzichtet wurde. Wir waren mit insgesamt 5 Spielern am Start, wobei Malvin lediglich im Jungeneinzel der U11 antrat. Aber der Reihe nach.

 

Am Karfreitag standen zunächst die Mixedkonkurrenzen auf dem Programm. Hier traten Raphael wie gewohnt mit Anna Jenke von Hellerau-Klotzsche, Elisa mit Fabio aus Marienberg sowie Christoph mit Marie Kaube von Großenhain an. Im Mixed U19 wurde aufgrund der Teilnehmerzahl jeder gegen jeden gespielt. Am Ende belegten Christoph und Marie den zweiten Platz. In der U17 gewannen Elisa und Fabio ihre Gruppenspiele. Das Viertelfinale ging dann leider knapp und umstritten verloren. Somit sprang am Ende ein 5. Platz heraus. Bei der U13 ging es zunächst über die Gruppenspiele. Hier konnten Raphael und Anna alle drei Gruppenspiele gewinnen. Im Halbfinale mussten sie gegen polnische Gegner von Kedzierzyn-Kozle antreten. Nach verlorenem ersten Satz konnten sich Anna und Raphael im zweiten Satz deutlich steigern und diesen für sich entscheiden. Unerklärlich dann leider der Einbruch im dritten Satz, wo gar nichts mehr lief. Somit blieb das Spiel um Platz 3, das dann gegen ein tschechisch-polnisches Doppel gewonnen werden konnte. 

Am Samstag im Einzel war leider nicht allzu viel zu holen. Immerhin gelangen Elisa zwei Siege in der Vorrunde, und auch in der ersten KO-Runde konnte sie sich nach spannendem Spiel knapp durchsetzen. Im Viertelfinale reichten die Kräfte gegen Rosalie Huppert dann leider nicht mehr aus. Unsere anderen Spieler überstanden die Gruppenphase leider nicht. 

Besser lief es für unsere Jungen am Ostersonntag. In der U17/19 konnte Christoph mit seinem Partner Leander Pluntke aus Leipzig zunächst alle Gruppenspiele gewinnen. Auch das Halbfinale gegen das Doppel von den Berliner Brauereien konnte deutlich gewonnen werden. Im Finale gegen ein weiteres Berliner Doppel wurde es dann noch einmal richtig spannend. Nach gewonnenem ersten Satz wurde der zweite Satz ebenso deutlich abgegeben. Im Entscheidungssatz konnte dann das sächsische Doppel jedoch wieder dominieren und das Spiel letztlich für sich entscheiden. In der U13 trat Raphael mit Kristoph Paczula von Kedzierzyn-Kozle an. In einer Konkurrenz jeder gegen jeden gab es drei Siege bei einer (vermeidbaren) Niederlage und somit einen verdienten zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs.